Hallo liebes Forum,
wie so viele hier stehe ich vor der Entscheidung meine Augen den richtigen Schliff zu verpassen. Dazu war ich bereits beim Augenarzt und habe mir meine Augen einfach mal durchchecken lassen.
Insgesamt gibt es keine erhöhten Risikofaktoren. Normale Hornhautdicke, keinerlei Stare, -2,75/-1,5 Kurzsichtigkeit, etc...
Naja, ein Manko gibt es doch, nämlich meine großen Pupillen. Die sind nicht 6 oder 7 mm...sondern 8,5 und 9mm. Der Flap würde einen Durchmesser von 10mm haben. Somit sollte zumindest das kein Problem darstellen.
Ich habe zwar eine Brille, aber nachts kann ich wirklich gut sehen. Da reicht teilweiße die eingebaute Uhr in der Mikrowelle um alles in der Wohnung erkennen zu können. Beim Autofahren stört das leider etwas, da das Licht des Gegenverkehrs mich schon ziemlich blendet.
Wie auch immer, vorsorglich wurde ich darauf hingewiesen, dass es nach der OP -möglicherweise- zu Geisterbilder/Flares kommen kann.
Wir sind nun alle keine Wahrsager und da sind viel vielleicht, eventuell und so weiter dabei aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Vor der OP wollte ich dann ein detailliertes Gespräch mit dem Arzt führen. Welche gezielte Fragen sollte ich bezogen auf diese Problematik stellen ?
Viele Grüße
Dirk
Richtig große Pupillen
Moderator: Frankyboy
Checkliste
Gehe mal nach links und clicke auf"Checkliste"
-
Thunderharley
- Forums-Benutzer
Hi,
habe 9,1 mm Pupillen, wurde im November 2006 gelasert (Lasik) und habe nachts überhaupt keine Probleme
Hier nen Link zu meinen Erfahrungsbericht.
http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... arley.html
Servus
habe 9,1 mm Pupillen, wurde im November 2006 gelasert (Lasik) und habe nachts überhaupt keine Probleme
Hier nen Link zu meinen Erfahrungsbericht.
http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... arley.html
Servus
Erst einmal danke für die Antworten.
@Stareyes
Die Checkliste (und viele andere der Links hier) kannte ich schon. Die Grundsätzlichen Fragen und auch deren Antworten sind auch schon klar. Was richtig praktisch wäre ist eine Art Checkliste, die speziell für "Problem: große Pupillen" zugeschnitten ist. Etwas womit ich den Arzt gezielt Löchern kann um festzustellen, dass er weiß was er tut (siehe auch Langtext unten)
@thunderharley
Danke für Deinen Bericht. Dachte schon ich bin der Einzige auf der Welt mit so großen Pupillen.
Im Großen und Ganzen glaube ich natürlich schon, dass es ein guter Arzt ist an den ich mich gewandt habe und das er mir den richtigen Durchblick verschaffen wird. Nun bin ich halt ein Typ, der gerne auf Nummer sicher geht. Das wäre zum Einen ein
@Stareyes
Die Checkliste (und viele andere der Links hier) kannte ich schon. Die Grundsätzlichen Fragen und auch deren Antworten sind auch schon klar. Was richtig praktisch wäre ist eine Art Checkliste, die speziell für "Problem: große Pupillen" zugeschnitten ist. Etwas womit ich den Arzt gezielt Löchern kann um festzustellen, dass er weiß was er tut (siehe auch Langtext unten)
@thunderharley
Danke für Deinen Bericht. Dachte schon ich bin der Einzige auf der Welt mit so großen Pupillen.
Im Großen und Ganzen glaube ich natürlich schon, dass es ein guter Arzt ist an den ich mich gewandt habe und das er mir den richtigen Durchblick verschaffen wird. Nun bin ich halt ein Typ, der gerne auf Nummer sicher geht. Das wäre zum Einen ein
- "Plan B". Also schon vorher einmal überlegen ob genug Hornhaut übrigbleibt um notfalls nachbessern lassen zu können. Laut Eurem Kornea-Kalkulator könnte ich mich theoretisch!! zweimal vollständig lasern lassen. Das passt also schon einmal.
Sicherheit den richtigen Arzt erwischt zu haben. Ich habe nun mal kein Doktor in Augenmedizin. Ich kennen natürlich die grunsätzlichen Verfahren der diversen Behandlungsmethoden und ich kenne auch die wichtigsten Fragen die man stellen muss. Darauf, dass ich so große Pupillen habe war ich allerdings nicht vorbereitet. Nun kann ich dem Arzt vertrauen oder auch nicht. Ich möchte das aber nicht von einem Bauchgefühl abhängig machen, sondern von der Art und dem Inhalt wie er auf gezielte Fragen eingeht. Was ich bisher habe ist:- * Durch meine großen Pupillen und der damit verbundenen großen Behandlungszone wird relativ viel Hornhaut entfernt. Angenommen es gibt ein größeres Problem. Wie gut sind die Möglichkeiten einer Nachbesserung.
* Welche Techniken -außer der großen Behandlungszone- werden Sie anwenden um die Wahrscheinlichkeit von Seefehlern wie Halos, Flares, etc zu minimieren?
* Ja und das wars eigentlich schon was mir einfällt und das kommt mir doch irgendwie etwas dünn vor?
- * Durch meine großen Pupillen und der damit verbundenen großen Behandlungszone wird relativ viel Hornhaut entfernt. Angenommen es gibt ein größeres Problem. Wie gut sind die Möglichkeiten einer Nachbesserung.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern