allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
miss sixtie
- schaut sich noch um
Beitrag
von miss sixtie » 09.07.2007, 14:08
Hallo,
ich trage nunmehr seit 22 Jahren weiche Kontaktlinsen (R -6,5 und L -7,0 Dioptrin) und habe mich dafür entschieden meine Augen lasern zu lassen.
Wie lange vorher sollte man die weichen Kontaktlinsen weg lassen? Ich habe oft 1 Woche gelesen dann auch schon 3 Tage aber auch 14 Tage.
Was ist den jetzt nun richtig? Wird das Ergebnis verfälscht, wenn man die Linsen nicht lange genug weglässt? Oder kommt das auch auf die OP-Art an oder wie lange man schon Linsen trägt?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
-
Glasbaustein
- Moderator
Beitrag
von Glasbaustein » 09.07.2007, 14:56
Hallo,
Habe selber zwar noch nie KL getragen, aber möglicherweise hilft Dir das unten stehende Zitat.
Beispieltext aus Beispielklinik hat geschrieben:Harte Kontaktlinsen dürfen Sie zwei Wochen, weiche eine Woche vor der Voruntersuchung und vor der anschließenden LASIK-Operation nicht mehr tragen.
Der Grund hierfür liegt m.E. in der, das Untersuchungsergebnis verfälschenden Einwirkung (Verformung) der KL auf die Hornhaut, bzw. auf den gesamten Augapfel.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
nicole_
- Moderator
-
von nicole_ » 09.07.2007, 19:29
Es gibt auch Optiker, die bis zu 6 Wochen nach dem Tragen von weichen Linsen noch Veränderungen in der Sehschärfe gemessen haben.

Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
-
Kaethe108
- Forums-Benutzer
Beitrag
von Kaethe108 » 09.07.2007, 20:00
Ich habe vor meiner Lasik drei Wochen auf die weichen Linsen verzichtet.
Gefordert waren zwei, aber ich wollte lieber sicher gehen.
Kaethe ;o)
-
donny
- Forums-Benutzer
Beitrag
von donny » 09.07.2007, 21:50
Hallo,
der VSDAR (Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und refraktive Chirurgie) empfiehlt:
Kontaktlinsen müssen zwei (bei weichen Kontaktlinsen) bzw. drei Wochen (bei harten Kontaktlinsen) vor der entscheidenden Voruntersuchung und ebenso vor der Operation auf das Tragen der Kontaktlinsen konsequent verzichten.
Nur so ist eine exakte Ausmessung der Hornhaut möglich. Dies ist von ganz entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Eingriffes: Falsche präoperative Meßergebnisse führen zu einer falschen Bemessung der Behandlung!
Auch wenn viele Kliniken nur von einwöchige (weiche KL) bzw. zweiwöchige (harte KL) Pause schreiben würde ich wie Kaethe auf Nummer sicher gehen und eine Pause von mindestens 3 Wochen vor der Voruntersuchung und vor der OP einhalten.
Viele Grüße
donny