Brauche noch mal Zuspruch :)

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 23.06.2007, 13:28

Die intacts werden ja AFAIK auch in die Hornhaut implantiert. Ergo heilt da genauso nie wieder was.

Spark
kennt sich hier aus

Lasik/Lasek

Beitrag von Spark » 25.06.2007, 19:31

Hi Zarra, deine Vorstellung von einem Flap kann ich vielleicht korrigieren. Über der Hornhaut, dem Stroma (400-500micron), liegt eine feste Membran, die Bowman-Membran (12micron). Auf dieser Membran liegt das Epithel (40-60micron). Der Flap verwächst zwar nicht in der Schnittebene, dort haftet er durch Adhäsion. Aber im Randbereich, wo unter dem Epithel die Bowman-Membran verläuft, kommt es zu einer starken Verklebung (Heilung) die den Flap durchaus sehr fest gegen ein Verschieben sichert. Im Falle einer Verletzung schützt das Epithel die Hornhaut. Eine Ablösung des gesunden Epithels bedarf schon einiger Krafteinwirkung. Der Flap wird auch bei einem Schlag oder Druck auf das Auge nicht einfach "weggewischt"! Bei einer Zweitbehandlung bzw. Nachkorrektur lässt sich der Flap zwar auch nach Jahren wieder lösen, jedoch ist das nicht immer so einfach. Oft sitzt der Flap im Randbereich so fest, dass es nicht einfach ist ihn zu lösen. Also eigentlich kein Grund, bei deinem Sport auf eine Lasik zu verzichten.
Im den ersten 6 Monaten würde ich zu einem Schutz des Auges raten, danach hätte ich keine Bedenken.
Bei Lasek hängt Haze (Schleiersehen) mit Vernarbungen auf der Hornhautoberfläche zusammen. Dies ist eigentlich bei Verwendung eines modernen Lasers kein großes Risiko mehr. Ein moderner Laser mit Gauss-Strahlprofil und kleinem Spotdurchmesser hinterlässt eine sehr viel glattere Oberfläche als die Laser vergangener Jahre. Also ist das auch eine Option.
Entscheidend würde ich dabei eher die Höhe der Fehlsichtigkeit einstufen. Lasek bis 2,5 Dioptrien, darüber hinaus eher Lasik.
Bei stärkerer HHV tendentiell eher Lasik.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Spark

Zarra
Forums-Benutzer

laser?

Beitrag von Zarra » 28.06.2007, 23:29

Huhu spark,

hmmm ja hört sich schon logisch an, aber ich glaube ich wäre so ein paranoia-mensch der bei jedem Augenreiben denken würde, dass sich der flap verschiebt. Deswegen würde für mich "seelisch" nur die lasek in Betracht kommen. Aber ich weiß nicht, ob das mit -4,25 noch möglich ist ohne ein zu hohes risiko einzugehen. Ja Haze kriegt man mit Cortison und diesen Zellgift im Griff, aber dadurch soll man angeblich wieder schlechter sehen, da es zu einer rückbildung kommt.

Was micht interessiert, die von Care vision meinten sie hätten diesen laser: "Wir arbeiten mit dem Allegretto Wave 200. Repetitionsrate von 200 Hz , er nutzt PerfectPulse Technologie zur intelligenten Kontrolle der Laserpulse."

Und meine zweite Wahl, wäre Dr.Anschütz, über den ich aber bis jetzt gar nichts gelesen habe???, die haben dort folgenden
Laser:MEL 80 der Firma Carl Zeiss Meditec.

Gibt es irgendwo eine Bewertung von lasern?????
Mir als laien sagen die halt nicht sehr viel.

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: laser?

Beitrag von Thomas S. » 29.06.2007, 21:32

Zarra hat geschrieben: Was micht interessiert, die von Care vision meinten sie hätten diesen laser: "Wir arbeiten mit dem Allegretto Wave 200. Repetitionsrate von 200 Hz , er nutzt PerfectPulse Technologie zur intelligenten Kontrolle der Laserpulse."
....
Gibt es irgendwo eine Bewertung von lasern?????
"Bewertung" nur in dem Sinn, daß es von der FDA zugelassene Modelle und solche ohne diese Zulassung gibt (der Allegretto z.B. hat eine, beim Zeiss weis ich es nicht).

Vom Allegretto gibt es übrigens mittlerweile schon den Nachfolger: Eye-Q mit 400 Hz!
Ist der "besser"? JEIN! Er braucht zwar nur die Hälfte der Zeit für den gleichen Abtrag, aber wenn der Arzt an sich mit einem Gerät nicht umgehen kann, hilft ihm auch das neueste nichts.

Persönlich ist mir allerdings eine möglichst kurze "Behandlungszeit" schon wichtig: Je kürzer der Flap offen ist, umso weniger "Dreck" kann eindringen.
Darum habe ich mich auch für eine Praxis entschieden, die ein 400 Hz-Gerät verwendet: Das ist im Moment "Stand der Technik", und mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.

Und wer das z.Zt. "schnellste" haben will, muß nach Köln: Dort steht ein Allegretto Concerto mit 500 Hz!

Worüber aber unter "Experten" Einigkeit herrscht ist die Tatsache, daß fehlende Erfahrung des Arztes nicht durch die beste Technik zu ersetzen ist.

Hoffe, Dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben
Thomas

PS: Zur Beruhigung: Der Allegretto Wave hat (wie der Eye-Q) ein sog. "eye tracking", d.h. der Laser schaltet automatisch ab, wenn Du zu sehr "wackelst"; kleine Bewegungen der Pupille werden erkannt und der Laser automatisch nachgeführt: Da kann also nichts passieren!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern