Panik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Trisha
schaut sich noch um

Panik

Beitrag von Trisha » 17.05.2007, 09:04

Hallo,

ich war gestern bei einem Informationsabend bei realeyes in München. Vor der Informationsrunde gab es kostenlos eine kurze Voruntersuchung, wo auch die Hornhautdicke gemessen wurde.

Mein riesen Problem: Ich konnte diese nicht messen lassen, weil ich in Panik verfalle, wenn mir etwas zu nah ans Auge kommt! Die Ärztin hätte mit einer Art Stift mein Auge berührt. Das wollte Kopf und Auge nicht zulassen und ist auch nach sieben acht Versuchen ausgewichen, egal wie stark ich mich zusammengerissen habe.

Nun weiß ich, dass die Hornhautdicke nicht zwangsläufig so gemessen werden muss. Allerdings sagte mir die Ärztin, dass dann die Augen OP an sich nicht durchführbar ist, wenn ich vor Panik nicht mitarbeiten kann und meinen Kopf wegziehen würde! Ist ja klar! Da würden die Beruhigungstropfen auch nicht helfen, die man dort bekäme.

Jetzt soll ich halt, wenn ich etwas ruhiger bin, nochmal die Messung vornehmen lassen (quasi als Nerven-Test). Vielleicht klappt es dann ja doch.

Hat jemand ähnlich viel Angst und Panik vor allem was mit Augen zu tun hat? Kontaktlinsen hab ich aus dem Grund auch aufgegeben - ich kann mir nicht ins Auge fassen! Nicht nur meine Augen sind mir heilig - ich finde ich es auch wahnsinnig ekelig, wenn Bilder mit Augenverletzungen/-krankheiten gezeigt werden.

Wem geht's auch so bzw. hat jemand einen Trick sich da "abzuhärten" bzw. entspannter zu werden? Ich will meine Brille definitiv loswerden!

Danke!

Spark
kennt sich hier aus

Re:Panik

Beitrag von Spark » 17.05.2007, 23:54

Hi Trisha, da ist sicher sehr viel Vertrauen zum Untersucher nötig und natürlich auch etwas Geduld für die Untersuchung.
Die Hornhautdicke kann mit der sogenannten Pentacam oder mit dem Orbscann berührungsfrei gemessen werden. Die Ergebnisse sind wesentlich detaillierter als mit der angewandten Ultraschallpachymetrie. Bei der OP selbst würde ich dir auch ein kurzwirksames Beruhigungsmittel empfehlen.
Das reicht aber sicher. Damit kannst du den Eingriff mit etwas mehr "Abstand" durchstehen. Frag doch mal, ob du für den Eingriff eine Person deines Vertrauens mitbringen darfst, der dir während des Eingriffs beisteht. Ein Operateur der um deine Probleme weiss, kann dir vor dem Eingriff den Laser zeigen, dir die einzelnen Schritte und Geräusche etwas erläutern und einfach die Zahl der unbekannten Situationen bei der OP minimieren. Mit der lokalen Betäubung werden Schmerzrezeptoren der Hornhaut ausgeschaltet, Berührungen wirst du eventuell wahrnehmen können, Wassertropfen der Spülflüssigkeit kannst du als kühl wahrnehmen. Schmerzen wirst du keine haben.
lG, Spark
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern