Lasik bei Weitsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Spark
kennt sich hier aus

Weitsichtigkeit

Beitrag von Spark » 12.05.2007, 23:51

@MarkusF, das Ergebnis hängt nicht nur von der Dioptriezahl ab, sondern auch davon, wie die Werte des Auges nach der Behandlung sind. Bei der Weitsichtigkeit erfolgt die Laserbehandlung nicht durch Abflachen der Hornhaut, sondern sie wird aufgesteilt. D. h. durch eine ringförmige Behandlung wird der Krümmungsradius verkleinert und dadurch die Brechkraft erhöht.
Es gibt nun einfach physikalische und physiologische Grenzen, die das Verfahren einschränken. Wird der Krümmungsradius auf über 48 Dioptrien erhöht zeigt die Erfahrung, dass die OP und die Heilung zwar ordnungsgemäß verlaufen, das Ergebnis aber für den Patient nicht zufriedenstellend ist, die Sehkraft kann stark abfallen.
Die Häufigkeit der Komplikationen hatte zur Folge, dass die Indikation weiter eingeschränkt wurde.
lG, Spark

siegfried
schaut sich noch um
Beitrag von siegfried » 13.05.2007, 09:48

Hallo Spark!
ich schrieb ganz richtig von weitsichtigkeit. somit sind meine brillenpsswerte mit+6,50dt. schon richtig heftig.
in deutschland wird nur bis +3,0dt. gelasert. deshalb habe ich das in der türkei machen lassen.
alles,was sonst so erzählt wird , ist schnee von gestern.
ich sehe fast optimal, mal abgesehen von meiner restalterssichtigkeit. schlieslich bin ich schon 64 jahre alt, da ist so was schon normal. meine +0,7dt. ,die ich jetzt habe sind für mich glatt zu vernachlässigen, so lange ich keine zeitung lese.
siegfried häfner
hermannsberg 24
98587 oberschoenau
tel.036847/33675
mail: s.haefner@tele2.de

Spark
kennt sich hier aus

Re Tipp

Beitrag von Spark » 14.05.2007, 18:09

@siegfried. Alles klar, ich glaube dir. Allerdings ist es wirklich so, dass man deine Erfahrungen nicht absolut verallgemeinern darf.

1. Deine Hornhautradien waren warscheinlich ausreichend flach.
2. Altersbedingt eine sehr kleine Pupille.
3. Der Laser war sehr warscheinlich ein Wavelight Allegretto.

Es freut mich für dich, dass du vom Ergebnis so begeistert bist und deshalb die Methode auch bei hohen Hyperopien empfiehlst.
Ich möchte nur anmerken, dass deine Erfahrungen nicht generell übertragbar sind.
Bei einem Patient mit kleineren Hornhautradien und größerer Pupille kann eine Behandlung mit diesen Werten zum kompletten Fiasko mit dramatischem Visusabfall werden.
lG, Spark

Renesch.
schaut sich noch um

Beitrag von Renesch. » 26.02.2008, 13:05

Hi,
es gibt wohl mittlerweile auch den allertto wave concreto soll auch über + 4 Dioptrin Lasern lass Dich mal im Augenzentum Maus in Köln informieren.

Gruß

Rene :)

Spark
kennt sich hier aus

Hyperopie

Beitrag von Spark » 26.02.2008, 22:29

Hi Renesch, nicht nur der Concerto, sondern auch der Allegretto lasert Weitsichtigkeit bis 6 Dioptrien.
Allerdings lauten die Empfehlungen der KRC anders, das liegt zum einen daran, dass diese Empfehlungen seit dem Jahr 2002 nicht überarbeitet wurden und technische Neuerungen und Erkenntnisse unberücksichtigt bleiben.
Berücksichtigt werden muss auch der Umstand, dass die Komissionsmitglieder der KRC zum Teil mit unterschiedlichen Lasern arbeiten und daraus folgend auch auf unterschiedliche Erfahrungswerte zurückgreifen.
Dennoch sind diese Empfehlungen bei Problemen eine Grundlage der gutachterlichen Beurteilung.
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern