Kosten für Nachuntersuchungen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Tami-Blue
Forums-Benutzer

Beitrag von Tami-Blue » 21.03.2007, 15:41

Hallo,
mein Augenarzt hat für meine Nachuntersuchungen (bisher 2) auch nichts berechnet. Ich denke es kommt wirklich auf die Einstellung des Arztes an. Meine Arzt war sehr aufgeschlossen und interessiert gegenüber einer OP in der Türkei und möchte meine Erfahrungen sogar seinen Patienten weitergeben.
Hatte allerdings eine Lasik, und weiß nicht ob die Untersuchungen nach einer Lasek anders verlaufen.

Gruß Tami-Blue

Odile
kennt sich hier aus

Beitrag von Odile » 21.03.2007, 18:47

Da habt Ihre aber Glück gehabt.
Meine Nachuntersuchungen kosten pro Untersuchung 132,00 €.

Gruß
Odile

nahemadee
Forums-Benutzer

Beitrag von nahemadee » 22.03.2007, 11:29

Das ist doch echt ein Hammer, oder?! Wie kann das denn sein, dass das jeder handhabt, wie er lustig ist?! Nicht nur was die Kosten ansich angeht, sondern auch die Art und Weise der Untersuchungen!

Ich hab Vorgestern noch mal bei meinem (nun ehemaligen) Augenarzt angerufen, weil ich eigentlich am Dienstag einen Termin für die Nachuntersuchung hatte (für die er 150-190€ wollte). Ich wollte noch mal wissen, ob der Preis für eine oder 2 Untersuchungen war (da der andere Arzt ja zu mir gemeint hatte, dass die erste bei ihm nur 40€ kostet, da sie nich so aufwenidig sei und die 2. dann 140€, da aufwendiger). Da meinte er, dass es bei ihnen so aussieht: Eigentlich sollte man eine Woche nach der OP vorbei kommen und dann nochmal 3 Wochen später. Da bei mir ja schon 3 Wochen vergangen wären, würde ich in die 4 Wochen Untersuchung reinfallen, weswegen dass dann auch so teuer sei.

Ich bin hoffnungslos verwirrt! Wieso sagt er" 1x nach einer Woche und dann nochmal nach 4 Wochen" und der andere "1x nach 5 Wochen und dann nochmal nach 3 Monaten"..........wer hat denn nun Recht?????

Oh man, wenn ich geusst hätte, was das für eine Odysee werden würde.....ok, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem gemacht :D

Tami-Blue
Forums-Benutzer

Beitrag von Tami-Blue » 23.03.2007, 08:29

Also mir ist gesagt worden, die erste Untersuchung nach einer Woche und dann wieder nach vier Wochen. Bei der Untersuchung nach einer Woche wurde ein Sehtest gemacht und geguckt ob der Flap richtig sitzt.... bei der Untersuchung nach vier Wochen wieder ein Sehtest, geguckt ob der Schnitt gut verheilt wie die Hornhaut aussieht und die Netzhaut. Alles in allem kein großer Aufwand.
Ich soll in einem halben Jahr wiederkommen um zu überprüfen ob und wie sich die Sehstärke verändert hat.
Finde es wirklich krass das manche Ärzte soviel Geld dafür verlangen!!! :shock:

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 23.03.2007, 08:43

Hallo,

der Preis für eine Nachuntersuchung hängt von dem Untersuchungsumfang, den ein Arzt als notwendig erachtet. Die Rechnung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte ausgestellt, die die Honorargestaltung genau regelt. Jeder der sich privat (nicht zu Lasten einer gesetzlichen Krankenkasse) untersuchen läßt, hat Anspruch auf eine Rechnung, in der alle Leistungen mit Einzelpreisen aufgeführt sind. Damit ist der Preis einer Nachnutersuchung nachvollziehbar.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern