Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Moderator: Frankyboy

Antworten
BlueEye89
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2015, 21:29

Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Beitrag von BlueEye89 » 25.04.2015, 10:34

Hallo Zusammen,

Ich bin 26 Jahre alt und war Weitsichtig mit HHV. Glaube Links +1.0 Hhv - 2.25 und Rechts + 2.25 hhv - 3.75. Wurde vor 2 Wochen mit Femto LASIK operiert. Bei mir ist es so das sich das linke Auge recht schnell erholt hat. Bzw nach der Op konnte ich direkt sehen. Halt lichtempfindlich und unangenehm, aber es ging flott.

Ich spüre auch schon im gesamten eine Besserung allerdings sehe ich noch sehr ueberanstrengt aus und das rechte Auge liegt momentan nur bei 40-50%, was sehr unangenehm bzw. störend ist. Das linke bei 100%. Ich bin rechts gerade bei -1 wobei die Hhv vollständig weg ist.

Ich mache mir Sorgen dass sich daran nichts mehr aendert, da ich nach einer Woche wegen einer kleinen Entzündung wieder beim Arzt war und das rechte Auge sich gar nicht verbessert hatte. Ich sehe also scharf mit rechts auch nur so 1.5 m. Der Arzt meinte bei Weitsichtigen kann das dauern und man braucht Geduld. Er meinte auch dass ich sogar noch Weitsichtig werden könnte. Also es waere noch alles drin. Ich fühle mich jetzt schon so dass ich denke das rechte Auge braucht ne Re- LASIK, da die Weitsicht ja vorher gar nicht so stark war. Ist das tatsächlich zu voreilig von mir?
Er sagte dass man erst nach 6 Wochen sagen kann was wirklich ist und man jetzt gar nichts sagen kann.
Hat jemand so was gehabt dass er dann nach 3-6 Wochen auf einmal doch weit bzw kurz alles sehen konnte? Also ist das bei meiner Weitsichtigkeit realistisch? Vor allem vor dem Hintergrund dass das andere Auge top ist? Klar der Arzt sagte auch dass 1 von 10 nachgelasert werden muss.
Habe keine Angst davor aber das dauert bis dahin und dann bin ich ja 4-6 Wochen wieder am grübeln wie es verheilt. Ach ja, trockene Augen habe ich immer weniger. In der ersten Woche bis zur 2ten hatte in total trockene Augen. Die erste Woche arbeiten am PC war auch furchtbar anstrengend. Alles sah verschwommen aus und meine Augen waren sehr müde. Obwohl ich noch 1 Woche nach der Op Urlaub hatte. Langsam fange ich aber an meine Augen zu vergessen und nur wenn ich in den Raum schaue merke ich wieder das rechte Auge...was sehr störend ist. Wie geht es euch denn so und hat jmd aehnliche Probleme? LG
Vor OP:
Links: +1.0 HHV - 2.25
Rechts: +2.25 HHV - 3.75

7 Wochen nach der OP:
Links: 0.0
Rechts: zwischen - 0.25 und -1.5 alles dabei

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Beitrag von Stefan026 » 25.04.2015, 15:19

Zwei Wochen sind wirklich nichts und statt sechs Wochen würde ich sechs Monate für die grobe Größenordnung sagen und eher ein Jahr, für einen halbwegs verläßichen Wert. Diopthrien sind aber nicht alles. Gerade die Auflösung bessert sich auch noch enorm, also selbst bei unveränderten Diopthrien wird die Sicht immer schärfer, da die Oberfläche der Hornhaut verheilt. Gleichzeitig mit der Heilung gehen Starbusts und Halos immer weiter zurück.

fibie87
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2014, 23:24

Re: Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Beitrag von fibie87 » 25.04.2015, 15:38

Stefan026 hat geschrieben:Diopthrien sind aber nicht alles. Gerade die Auflösung bessert sich auch noch enorm, also selbst bei unveränderten Diopthrien wird die Sicht immer schärfer, da die Oberfläche der Hornhaut verheilt.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Dioptrienwerte, die bei mir ca. 8 Wochen nach der OP gemessen worden, sind bis heute geblieben. (Manchmal um 0.25 dpt anders, aber derartige Schwankungen sind normal). ABER: Die Sehleistung ist von ca. 80% (3 Monate nach der OP) noch auf ca. 120% (ca. ein halbes Jahr nach der OP) angestiegen.

Allerdings habe ich diese positive Erfahrung (leider) nur mit einem Auge gemacht. Wie bei Dir ist bei mir auch ein Auge schlechter (geblieben). Und damit bin ich auch jetzt noch in Behandlung, weiß aber noch nicht, wie das endgültige Ergebnis sein wird...
Alles wird gut :)

BlueEye89
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2015, 21:29

Re: Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Beitrag von BlueEye89 » 25.04.2015, 17:57

Hey ihr 2,

Ich Stimme voll zu das Diotrien nicht wichtige sind' aber die Sehleistung von 40-50% ist eben auch sehr unbefriedigend. Ich habe nur bis dato minimale Veränderungen des einen Auges wahrgenomme und keine tatsächlich en Schwankungen. Das irritiert mich.
Wie is die Sehleistung bei dem einen schlechteren Auge @ fibie? Ist das Auge seit der OP unverändert geblieben oder wie?
Wie lange hat es gedauert bis ihr euch wohl gefühlt hab bzw. Bis ihr eine gute Fernsicht hattet?

Was sagen die Ärzte zu der Verheilungsphase bei Weitsichtigen? Habe manchmal Angst dass ich bei der op was falsch gemach habe... habe vielleicht kurz das Auge verdreht...abe selbst das darf doch keine großen Auswirkungen haben oder?

Danke für Eure Rückmeldungen!
Vor OP:
Links: +1.0 HHV - 2.25
Rechts: +2.25 HHV - 3.75

7 Wochen nach der OP:
Links: 0.0
Rechts: zwischen - 0.25 und -1.5 alles dabei

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Beitrag von Stefan026 » 26.04.2015, 09:13

Bei der OP kannst Du bei aktueller Technik dank Eyetracker nichts falsch machen in dem Sinne, dass der Laser was anderes macht, als was er soll. Entweder er kommt mit leichten Bewegungen klar, oder er unterbricht, wenn es zu heftig wird.
Nochmal. Zwei Wochen sind nichts. Du siehst rechts sogar scharf, nur eben bei 1,5 Metern, da Du ja derzeit -1,0 auf dem Auge hast. Das Auge hat dank Brille das Akkomodieren verlernt und muss sich daran gewöhnen, wieder zu arbeiten, um die -1,0 auszugleichen.
Es ist übrigens Ziel bei der Lasik von Weitsichtigen, auf z.B. -0,5 zu lasern, um eine im Laufe der Monate zu erwartende Rückbildung in Richtung Weitsichtigkeit zu kompensieren. Eine 0,0 ist also das langfristige Ziel, aber nicht das gewünschte Ergebnis sofort nach der OP.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern