Alles gut gegangen

Moderator: Frankyboy

Sommerlaecheln
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2014, 08:25

Alles gut gegangen

Beitrag von Sommerlaecheln » 14.04.2014, 18:29

So liebe Gemeinde dann schreibe ich auch mal meine Erfahrung bezüglich der bei mir durchgeführten Femto-Lasik Operation.

Die Entscheidung und das entschließen für die Lasik:
Ich trage seid dem ich 5 Jahre alt bin Brille (bin jetzt 27) . Damals mit Auge abkleben damit die Leistungsfähigkeit besser wird usw.
Für mich als Kind damals natürlich ne unangenehme Sache. Zich mal die Brillen kaputt bis dann irgendwann das erwachsenen Alter kam und man ruhiger wurde.
Angefangen zu spüren wie toll es ohne Brille ist war dann die damalige Inspiration einer sehr guten Freundin von mir welche Kontaktlinsen Trägerin war. Ich ab zum Optiker und Kontaktlinsen Verträglichkeitstest und Sehtest gemacht. Kontaktlinsen rein und ab ging es. War so ein tolles Gefühl und überall die Aussagen vieler das ich ohne Brille ganz anders so richtig gut aussehen würde. Das war natürlich en Hammer Gefühl. Das ganze habe ich dann ein halbes Jahr genossen aber leider musste ich von meiner Seite aus wieder die Dinger absetzten weil ich so Übels Probleme morgens und in den späten Stunden bekommen habe das mir so die Augen brannten und extrem rot waren. Mein Tränenfilm war einfach ein Tick zu wenig für das Dauerhafte tragen.
Dann fing ich über 3 Jahre lang an mich über alles Mögliche was Augenlasern angeht zu informieren. Alle Berichte und Videos wo ich im Netz gefunden habe, habe ich förmlich in mich rein gezogen und verarbeitet. Alle Forums besucht und über die Risiken und Nebenwirkungen informiert.
Entscheidend waren aber eigentlich die realen Leute wo ich persönlich befragen konnte und da war wirklich kein Einziger dabei der in irgendeiner Form auch nur leichte langzeitfolgen hatte. Für mich eindeutig ein gutes Zeichen und der weitere Weg eine TOP Klinik zu finden welche einen sehr guten Erfolgsbilanz hat und auch sehr Gewissenhaft und nicht Maschinenartig arbeitet.
Meine 2 Favoriten waren dann:
Frankfurter Uni Klinik
Artermis Klinik Krankfurt

Hab mich dann für die Artermis Klinik entschieden, wobei ich jetzt im Nachhinein eher lieber in die Unikinik gegangen wäre weil dr. Kohnen echt TOP sein soll.

Voruntersuchung:

Termin gemacht und ab dahin. Der erste Eindruck der Artermis Klinik war sehr gut. Es schaut aus als ob es schon eine Klinik mit erhobenen Ambiente ist und da wirklich Leute mit Geld hingehen. Alles Modern und man wurde wirklich bei jeder Untersuchung von einem Arzt selber untersucht, was für mich ein ganz wichtiges Zeichen und vertrauen gab.
Ja war alles im super grünen Bereich. Hornhaut dicke war sehr gut. 650 mü.
Meine Weitsichtigkeit:
Rechtes Auge: +1.75 Verkrümmung: +1.5 Sehleistung: 110
Linkes Auge: +2.25 Verkrümmung: +1.75 Sehleistung: 80

Gute Ausgangwerte und sehr gut zu Lasern.

OP-Tag:
Hier möchte ich gar nicht viel schreiben. War schon etwas unangenehm die Behandlung selber, weil es sich anfühlt als ob einem jemand im Auge streichelt und auch das Spülen der Augen nach den Behandlungen fand ich persönlich am ekelhaftesten aber ich dachte mir Spüle ruhig ordentlich, den das ist sehr wichtig wegen Keime, Bakterien und Reste der Hornhaut vom Lasern.

Danach und die nächsten Wochen:

Hier gehe ich etwas mehr und ausführlicher ein. Das sehen direkt nach dem Lasern war wie abgesprochen sehr Milchig und die Augen tränten wie eine Sau. Hab sie dann wie abgesprochen ca. 3 Stunden lang zu gehalten und mich etwas hingelegt und versucht zu schlafen. Das tränen hat schon nach 3 Stunden aufgehört und dann kam das Fremdkörpergefühl welches sich anfühlt wie eine zu lange getragene Kontaktlinse in den späten Abendstunden mit weniger tränenfilm. Das Milchige ging schon nach 3 Tagen fast ganz weg. Das Fremdkörper Gefühl blieb leider noch 1,5 Wochen und auch trockene Augen wahren fast ganz extrem ca. 3-4 Wochen der Fall wo ich mir immer wieder mit tropfen geholfen habe.
Das rechte Auge war von Anfang an direkt einwandfrei und TOP beim sehen. Das Linke war leider Anfangs sehr schlecht und wirklich nicht gut wo ich ein sehr ungutes Gefühl hatte und dachte hoffentlich wird das noch besser. Ist auch dann besser geworden und jetzt auch TOP.

Nach guten 2 Monaten sind meine Werte jetzt so:

Rechtes Auge: 0 Verkrümmung: 0 Sehleistung: 120
Linkes Auge: 0 Verkrümmung: -0.5 Sehleistung: 90

Es ist alles genau auf null gelasert. Nur das Linke Auge hat noch 0.5 Verkrümmungen am sonsten alles genau auf null. Die Sehleistung ist um jeweils 10 Prozent besser geworden und das spüre ich auch selber. Der Arzt meinte ich soll froh sein, das man nach einer Laser Korrektur besser sieht wie mit Brille gibt es ganz selten, aber ich bin froh das es so ist.
Das ganze sehen ist viel Farbenfroher wie vorher. Die ganze Welt erscheint mit viel froher und das Lebensgefühl ist echt der Hammer. Das trockene Auge und das Fremdkörpergefühl sind komplett weg und es ist so als hätte ich nie etwas machen lassen. Kleine Veränderung gibt’s nachts wenn ich in Scheinwerfer reinschaue oder in helle Lampen, da sind leichte Starburst und gang ganz leichte Halo. Aber wirklich nur ganz gering.

Ich empfehle aber hier keinen so einen eingriff vor zu nehmen da ich für niemanden die Verantwortung übernehme. Es ist und bleibt eine Operation an einem eigentlich gesundem Auge und es muss jeder selber wissen ob er sowas machen möchte und sich selber im Klaren drüber sein, denn es sind deine Augen und nicht die von anderen.
Die Klinik kann ich gut empfehlen.

Kosten 5000 Euro

In dem Sinne ein tolles Sehen

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Alles gut gegangen

Beitrag von Stefan026 » 15.04.2014, 15:02

Die Sehleistung ist um jeweils 10 Prozent besser geworden und das spüre ich auch selber. Der Arzt meinte ich soll froh sein, das man nach einer Laser Korrektur besser sieht
Ich finde die Aussage, dass Du froh sein sollst, dass Du statt 80 % nun 90 % hast, schon heftig nach einer 5000 Euro Lasik bei relativ niedrigen Ausgangswerten. Ohne Wellenfront würde ich das ja noch verstehen, aber aus dem Preis schließe ich nach einem Blick auf deren Webseite, dass Du eine Femto Lasik "mit persönlichem Profil", also Wellenfront hattest und dafür sind die Ergebnisse meiner Meinung nach bescheiden.

Sommerlaecheln
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2014, 08:25

Re: Alles gut gegangen

Beitrag von Sommerlaecheln » 15.04.2014, 19:37

Das mit 80 % waren aber mit Brille das ist klar oder? Also der Arzt selber hatte mir gesagt das er auf jeden Fall die Sehleistung wie mit Kontaktlinsen raus holen kann. Im Optimalen Fall wie mit Brille aber nicht wesentlich besser. Kann man auch irgendwie mit logischem Menschenverstand nachvollziehen, warum sollte das sehen noch besser sein? Der optimale Brechpunkt auf der Netzhaut bleibt ja immer der selbe. Und ich sehe ja wirklich einen Tick besser. Jeder Mensch hat vom Gehirn her eine bestimmte beschulte Sehleistung die auch nicht durch LASERN über extrem verbessert werden können gegenüber von Brille oder Linsen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Dann bitte im Korrektur meiner Worte.

Du ich weiß gar nicht ob ich eine Wellenfront hatte. Aber woran weiß ich das und was genau ist der Unterschied?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Alles gut gegangen

Beitrag von Stefan026 » 15.04.2014, 21:35

Sommerlaecheln hat geschrieben:Das mit 80 % waren aber mit Brille das ist klar oder? Also der Arzt selber hatte mir gesagt das er auf jeden Fall die Sehleistung wie mit Kontaktlinsen raus holen kann. Im Optimalen Fall wie mit Brille aber nicht wesentlich besser. Kann man auch irgendwie mit logischem Menschenverstand nachvollziehen, warum sollte das sehen noch besser sein? Der optimale Brechpunkt auf der Netzhaut bleibt ja immer der selbe. Und ich sehe ja wirklich einen Tick besser. Jeder Mensch hat vom Gehirn her eine bestimmte beschulte Sehleistung die auch nicht durch LASERN über extrem verbessert werden können gegenüber von Brille oder Linsen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Dann bitte im Korrektur meiner Worte.

Du ich weiß gar nicht ob ich eine Wellenfront hatte. Aber woran weiß ich das und was genau ist der Unterschied?
Ja, natürlich waren die 80% vorher mit Brille. Ich hatte vorher bei +5,5/+6,5 80% und 100% und nun habe ich auf beiden Augen ca. 150% und kann selbst Kleingedrucktes lesen, dass ich vorher selbst mit einer nagelneuen Gleitsichtbrille nicht lesen konnte. Die Brille kann eben nur gleichmäßig die Brechung für das ganze Auge so korrigieren, dass der Brennpunkt genau auf der Netzhaupt liegt. Genau das macht die einfache Lasik auch. Bei der Wellenfront Lasik wird aber die Topografie des Auges an 240 Messpunkten ermittelt und basierend auf diesen Daten wird sozusagen aus einer gewölbten Landschaft mit Hügeln und Tälern eine gewölbte Ebene gelasert. In der Klinik wo Du warst wird das, wenn ich mich recht erinnere, personalisierte Lasik genannt und auf den Preis von knapp unter 5000 kommt man eigentlich nur bei der Kombination von personalisierter Lasik (Wellenfront) mit Femto Lasik (Flap mit Laser schneiden).

Die Arbeit des Hirn besteht darin, die beiden Einzelbilder übereinander zu legen und ein 3D-Bild daraus zu machen, was im Normalfall noch schärfer ist, als die beiden Einzelbilder, da es auch noch in der Lage ist, zu einem gewissen Grad eine Fehlerkorrektur vorzunehmen.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Alles gut gegangen

Beitrag von Donauwelle » 15.04.2014, 22:00

http://augenlaser.operationauge.de/post ... ml#p189509
In obigem Beitrag hast du folgendes geschrieben:
Augentraining. Kostet keinen Cent und bringt eine ganze Menge, wenn man es mal eine Zeitlang konsequent macht. Ich habe damit vor 20 Jahren sehr viel erreicht, aber bin dann nach einem Jahr an die Grenzen gestoßen, die in meinem Fall an der Topologie der Hornhaut lagen, wodurch ich auf dem einen Auge ohne Brille jeden Punkt 7-mal und auf dem anderen Auge auch mehrmals gesehen habe.
Kann es sein, dass der Grund deiner tollen Sehverbesserung daran liegt, dass oben angeführte Probleme beseitigt wurden?

Unter normalen Umständen (also wenn ursprünglich keine außergewöhnlichen Abnormitäten vorlagen) ist es durchaus ein schönes Ergebnis, wenn das Sehvermögen um 10 % steigt.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern