Weitsichtigkeit, HHV und Nystagmus

Moderator: Frankyboy

Antworten
Eifelkind
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2016, 16:29

Weitsichtigkeit, HHV und Nystagmus

Beitrag von Eifelkind » 07.03.2016, 16:25

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43, habe eine angeborene Weitsichtigkeit im HHV. Ich bin also fast schon mit Brille geboren worden. Meine aktuellen Brillenwerte sind:

Re: 4,0 mit HHV -1,75 (Visus 1,0)
Li: 4,25 mit HHV -3,75 (Visus 0,9)

Seit ca. 1 Jahr kommt eine Add. von +1,0 im Lesebereich dazu, die ich noch mit einer reinen Lesebrille ausgleiche.

Seit ca. 1 Jahr habe ich mich auch an weiche Kontaktlinsen herangetraut, jedoch mit mäßigem Erfolg. Nach 4 Versuchen hat mein Optiker bei mir nur einen Visus von 70-80% herausholen können. Fürs Schwimmbad ok, für den Alltag zu wenig.
Da nun in absehbarer Zeit die Gleitsichtbrille ansteht, und diese wohl nicht ganz günstig wird, bin ich wieder auf die Spur der Lasik geraten. Ich verspreche mir davon, dass ich mir die Weitsicht und die HHV nehmen lassen kann. Somit habe ich viel recherchiert und war vor etwa 2 Monaten zur Voruntersuchung im Lasikland in Köln. Dort hat man mir nach der großen Voruntersuchung grünes Licht für die Lasik gegeben. Die Ärztin hat mich meines Erachtens gut und ehrlich aufgeklärt. Sie erklärte mir, dass ich wohl mehr Geduld haben müsste als ein Standard-Minus-Patient und dass ich eventuell eine Kandidatin für eine Re-Lasik sein könnte. Ich bat um etwas Bedenkzeit und vereinbarte bei meinem mich seit ewigen Zeiten betreuenden Augenarzt einen Beratungstermin. Er war gar nicht abgeneigt von meiner Idee der Lasik und bestätigte, dass man im +4er Bereich mittlerweile sehr gute Ergebnisse erzielen könne. Nun habe ich für den 18.03. März im Lasikland eine OP Termin vereinbart, bin aber trotzdem immer noch hin- und hergerissen.

Nun bin ich auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Voraussetzungen wie ich hatten und den Schritt der OP gewagt haben. Ich freue mich über Eure Nachrichten.
VLG

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Weitsichtigkeit, HHV und Nystagmus

Beitrag von Finchen » 10.03.2016, 16:17

Hallo Eifelkind,

vielleicht solltest du deinen Beitrag im Vorstellungs-Bereich veröffentlichen, da er hier vermutlich nicht so gut gefunden wird, da hier ausschließlich nach Erfahrungsberichten nach der Operation gesucht wird.

+4 ist natürlich schon hart an der Grenze für eine Lasik. Wie waren denn deine Werte (z.B. Hornhautdicke)? Käme für dich eine ICL oder CLE auch in Frage?

Viele Grüße,
Finchen

Eifelkind
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2016, 16:29

Re: Weitsichtigkeit, HHV und Nystagmus

Beitrag von Eifelkind » 10.03.2016, 18:29

Hallo Finchen,

bei der Untersuchung wurde mir nur gesagt, dass meine Hornhaut für eine Lasik dick genug sei. Leider habe ich keinen genauen Wert, könnte ich aber nachträglich erfragen. Über ICL habe ich noch nicht nachgedacht, weil man mich im Lasikland nur über die Lasik beraten hat. ICL ist auch wieder eine andere Preisklasse, die ich mir im Moment nicht leisten kann.

Die Idee mit dem Vorstellungsforum werde ich gerne annehmen. Bin halt neu hier und wusste nicht, wo ich beginnen soll.

Danke für den Tipp!
LG Eifelkind

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern