Lasik bei hohen Werten?

Moderator: Frankyboy

Sammy01
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2016, 14:17

Lasik bei hohen Werten?

Beitrag von Sammy01 » 04.01.2016, 14:19

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit die hier veröffentlichten Beiträge, die mich schon um einiges weiter gebracht haben - danke dafür! :D Jetzt brauche ich allerdings doch noch einmal Hilfe, bei der weiteren Vorgehensweise. Folgendes Problem:
Ich selbst habe hohe Werte im weitsichtigen Bereich inklusive HHV :wink:
R +4,5 -2,75
L +5,25 -3,5
Außerdem auch kein binokulares Sehvermögen und akkomodatives Schielen vorhanden (falls das relevant ist).
Ich trage bereits mein ganzes Leben lang eine Brille - seit ca. 7 Jahren Kontaktlinsen - und möchte nun endlich davon loskommen.
Leider liege ich mit meinen Werten über der Grenze von +4 Dpt. für eine Lasik, die überall zu lesen ist. Mein Augenarzt, der auch lasert, meinte allerdings, dass ich eine gut dicke Hornhaut hätte (den genauen Wert habe ich leider vergessen zu fragen) und er deshalb eine normale Lasik durchführen würde.

Jetzt habe ich mich natürlich gefreut, dass eine Lasik machbar ist; allerdings bin ich doch ein wenig verunsichert:
Können gute Hornhautwerte tatsächlich die Dpt.-Werte gewissermaßen "ausgleichen", sodass eine Lasik doch machbar ist?
Eine Linsenimplantation wäre zwar theoretisch auch möglich, möchte ich aber eher nicht. :?
Meint ihr, dass eine Lasik trotz der Werte ratsam ist?
Ich würde mich sehr über eure Ansichten/ Erfahrungen anderer mit ähnlichen Werten freuen!

Maltikular
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2015, 18:00

Re: Lasik bei hohen Werten?

Beitrag von Maltikular » 04.01.2016, 17:25

Hallo Sammy01,

ich empfehle von jeglicher Behandlung die Finger zu lassen!
Alles, nur nicht die Augen!

Dein Augenarzt will natürlich das anbieten was er selbst kann um damit Geld zu verdienen. Die Wahrheit ist oft unschön.

Die Kommission der Refraktiven Chirurgie empfiehlt den Anwendungsbereich für LASIK:
Myopiekorrektur bis –8 dpt, Astigmatismuskorrektur bis 5 dpt und Hyperopiekorrektur bis +3 dpt.
Ich fürchte also dein Augenarzt würde dort wissentlich über die empfohlenen Grenzen arbeiten und das sollte man äußerst kritisch betrachten.

Solltest du partout diesen Schritt machen wollen, empfehle ich dir mindestens 3 vernünftige Ärzte aufzusuchen und dessen Meinungen zu erfragen. Du könntest in Franfurt/Main in der Uniklinik beginnen...

Sammy01
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2016, 14:17

Re: Lasik bei hohen Werten?

Beitrag von Sammy01 » 04.01.2016, 19:52

Danke für den ehrlichen Rat! Ich hatte mich eigentlich schon auf implantierbare Linsen eingestellt und auch nur dazu informiert, und als ich dann beim Augenarzt saß und er nur meinte "ja, Lasik können wir machen" war ich sehr verblüfft.
Erst jetzt, wo ich mich über Lasik informiert habe, habe ich dann gemerkt, dass das aber von meinen Werten nicht so richtig passt. Vor allen dingen sind das ungetropfte Werte! und ich weiß nicht, wie weit das nach dem Tropfen vlt noch hoch gehen würde :cry:

Ich habe hier im Forum allerdings schon von einigen gelesen, die ähnlich schlechte Werte hatten und eine Lasik (oder auch PRK) haben durchführen lassen und dabei war alles i.O.
Deshalb würde ich die Lasik jetzt noch nicht gänzlich ausschließen. Ende der Woche habe ich bei einem anderen Arzt einen Termin - mal gespannt, was er dazu sagt...
Vlt. können noch ein paar andere mit schlechteren +Werten etwas berichten?

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Lasik bei hohen Werten?

Beitrag von Donauwelle » 05.01.2016, 00:32

Sammy01 hat geschrieben: Ich habe hier im Forum allerdings schon von einigen gelesen, die ähnlich schlechte Werte hatten und eine Lasik (oder auch PRK) haben durchführen lassen und dabei war alles i.O.?
Schon Lasik erscheint mir bei diesen Werten eher spannend.

PRK bei hohen Plus-Werten erscheint mir selbstzerstörerisch. Auch wenn manche Glück haben, wäre mir das Risiko zu hoch.
LG
Donauwelle

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Lasik bei hohen Werten?

Beitrag von krace1984 » 05.01.2016, 06:22

Hallo

Machbar ist es grundsätzlich, aber definitiv nicht sinnvoll.

Deine Ausgangswerte im +Bereich erhöhen den Risikofaktor um ein
vielfaches.
Ein konstant zufriedenstellendes Resultat ist bei solchen Werten nicht zu erwarten. Auch kann sich dies negativ auf das Schielen auswirken, da der Visus nicht mehr optimal zu korrigieren ist.

Lass bitte definitiv die Finger davon.
Gerne gebe ich dir weitere Infos.

Andi
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern