Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Moderator: Frankyboy

BlueEye89
Forums-Benutzer

Re: Erholung nach Op bzw. Femto-Lasik

Beitrag von BlueEye89 » 03.06.2015, 21:14

Hallo Zusammen,

nochmal ein Update. Ich war zur Nachkontrolle und habe wohl eine Restfehlsichtigkeit von -0.25 auf dem rechten Auge. Das hört sich prima an für die kurze Zeit.

Der Termin war morgens und ich sehe morgens auch wesentlich besser. Das rechte Auge ist oft noch schlechter meiner Meinung nach. Mich stört dass der Kontrast so schlecht ist im vergleich zu dem linken Auge. Oftmals habe ich eben auch Doppelbilder mit dem rechten Auge.

Wird das noch besser nach eurer Erfahrung? Ich habe tagsüber deutliche Sehschwankungen, ist das noch normal dass das Auge trainiert und dass sich diese Sehstärke irgendwann einstellt?
Die lichtempfindlichkeit ist übrigens wesentlich besser geworden. Unangenehm ist meine Pollenallergie, aber dafür kann die OP ja nichts.

Ich habe in 6 Wochen wieder einen Termin und die Ärztin denkt dass sich es bis dahin eingependelt hat und ich 0.00 haben werde mit rechts.

Ich werde auf jedenfall berichten.

Liebe Grüße und schreibt doch mal

BlueEye89
Vor OP:
Links: +1.0 HHV - 2.25
Rechts: +2.25 HHV - 3.75

7 Wochen nach der OP:
Links: 0.0
Rechts: zwischen - 0.25 und -1.5 alles dabei

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 04.06.2015, 20:00

Die -0,25 sind definitiv nicht Dein Problem, denn die liegen
1. im Bereich der Messtoleranz/Tagesschwankungen und werden
2. vom Auge locker ausgeglichen.

Dein Problem ist die Doppelsichtigkeit. Wenn Du vorher keine hattest, sollte die nach meiner eigenen Erfahrung weggehen.

Mit der Verschlechterung des Sehen im Tagesverlauf ist in der ersten Zeit auch normal. Morgens ist das Auge noch fit und kann mehr ausgleichen. Das macht das Auge natürlich müde und somit läßt die Fähigkeit zum ausgleichen im Tagesverlauf eben nach.

Bei der Verbesserung des Sehen in der nächsten Zeit spielen zwei Faktoren eine Rolle. Einer ist sicherlich auch das Training des Auges, das ja jetzt wieder arbeiten muss. Aber möglicherweise noch mehr Einfluss hat die Heilung der Hornhaut von dieser schweren OP.

BlueEye89
Forums-Benutzer

Beitrag von BlueEye89 » 04.06.2015, 20:44

Hey Stefan,

Ja hast du total Recht. Ich denke auch das die Dioptrien nicht das Problem sind. Ich sehe auf dem rechten Auge halt auch etwas, also wirklich nicht viel milchig. Das stört auch. Und sehe Dinge oft doppelt. Eben war ich im Restaurant und da wurde mir etwas schwindelig zb. Und das rechte Auge ist eben unschärfer. Wie gesagt, verziehe ich das Lid wird es scharf.

Sogar wenn ich auf kurzen Distanzen arbeite. Also zb am Rechner ist die Sicht unausgeglichen obwohl wenn ich nur mit einem Auge gucke auf ein Meter vll nur ein minimaler Unterschied ist. Was meinst du da genau mit Doppelsichtigkeit?Hoffe eben dass sich das einpendelt, dass es sich normal anfühlt.

Fühlst du noch deinen Unterschied zwischen beiden Augen? Denke halt dass ich mich auf keinen Fall für 0,25-0,5 Dioptrien nachlasern lasse aber mein Problem ist eben der Unterschied zwischen den beiden Seiten und das nervige Gefühl.

Vor allem habe ich keine Lust auf eine Lasek als Nach Op. Denke dass das Standard ist? Habe nen anstrengenden Job und danach würde die Heilung ja noch länger dauern vermute ich...

Lg und danke für die Rückmeldung im Voraus

BlueEye89
Vor OP:

7 Wochen nach der OP:

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 04.06.2015, 21:14

BlueEye89 hat geschrieben: Fühlst du noch deinen Unterschied zwischen beiden Augen? Denke halt dass ich mich auf keinen Fall für 0,25-0,5 Dioptrien nachlasern lasse aber mein Problem ist eben der Unterschied zwischen den beiden Seiten und das nervige Gefühl.

Vor allem habe ich keine Lust auf eine Lasek als Nach Op. Denke dass das Standard ist? Habe nen anstrengenden Job und danach würde die Heilung ja noch länger dauern vermute ich...
Deine Op ist ja noch keine zwei Monate her. Das ist fast nix. Selbst die oft genannten 6 Monate gelten für uns Ex-Weitsichtige nicht. Gehe mal eher von mindestens 9 Monaten aus, in denen sich die Sicht immer wieder verbessert.
Mit Doppelsichtigkeit meine ich das von Dir beschriebene doppelt sehen.
Den Unterscheid zwischen meinen Augen merke ich nur, wenn ich sie nacheinander zu halte. Beide zusammen liefern das beste Ergebnis; eben die Schnittmenge beider Seheindrücke, wodurch Mehrfachbilder unterdrückt werden, wenn es nicht gerade eine leuchtende Linie auf dem Armaturenbrett ist.
Für 0,25-0,5 Dioptrien würde Dich auch kaum jemand nachlasern. Wer sagt denn, dass eine Re-Lasik eine Lasek wäre? Der Normalfall ist wieder die gleiche Lasik.

BlueEye89
Forums-Benutzer

Beitrag von BlueEye89 » 06.06.2015, 11:59

Hallo Stefan,

meine Kollegin meinte das und noch eine Patientin beim Laserzentrum. Ich kann mir igendwie auch 0.25 nicht vorstellen bei mir. Das rechte Auge sieht alleine noch sehr viel verschwommen. Kann zwar einiges damit lesen aber mit schlechtem Kontrast bzw verblasst. Hm frage mich dauernd ob das normal ist oder nicht... es ist halt nie so scharf wie rechts außer auf ein Meter vll.

Nervt einfach so...

Vll hol ich mir nächste Woche eine Brille um zu sehen
1 welche Stärke gemessen wird und
2 ob es überhaupt besser wird mit dem unscharf dadurch. Sonst wäre ja schlecht.

Lg BlueEye89
Vor OP:

7 Wochen nach der OP:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern