Ein paar Fragen an Erfahrene....

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 20.12.2004, 17:29

Wie lange die Fehlsichtigkeit stabil gewesen sein sollte , haengt m.E. von jedem Auge individuell ab, sowie auch auch von der "Erwartungshaltung" an die "Haltbarkeit" des Laser-Ergebnisses...

Meine Augen waren 5 Jahre stabil, dann haben ich noch einmal ca 1 dpt verloren, dann waren sie 2 Jahre stabil und ich habe mich operieren lassen weil ich keine Lust hatte noch laenger zu warten.

Eine ( natuerlich nicht-repraesentative) Umfrage in meinem bebrillten Bekanntenkreis ergab, dass sich bei ca einem Viertel nochmals die Werte veraenderten, nachdem sie schon 2 und mehr Jahre stabil waren.

Ich wuerde mich auf jeden Fall zu Hause voruntersuchen lassen.
Dann kann man sich schon mal mit seinen Werten befassen; gerade wenn man nicht die einfachsten Werte hat, kann diese gewonnene "Bedenkzeit" sehr nuetzlich sein (z.B. auch fuer weitere Recherche). Bei einer Auslands-OP liegen haeufig nur einige Stunden zwischen Voruntersuchung und OP und natuerlich ist man total aufgeregt, und dann quasi im Stehgreif z.B. kuenftige Starburst/Halo Probleme bei 8mm Pupillen einzuschaetzen (die DU dann hast und nicht der Doktor!!) finde ich schwierig.

Alles Gute
Christine

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 20.12.2004, 17:45

Ach ja, mir faellt noch was ein.
Plane mit dem Doppelten, was die Auslands-OP "primaer" kosten soll . Hoechstwahrscheinlich wirst Du dieses Geld nicht brauchen und dann das sehr angenehme Gefuehl haben, eine Menge Geld gespart haben zu koennen.
Gibt es allerdings Probleme, so sollte die bestmoegliche Versorgung dieser NICHT an fehlenden finanziellen Mitteln fuer weitere Flugtickets zum Ort der OP, bzw. Arztbesuchen/ Zweitmeinungen zu Hause scheitern.

Farnmausi
Forums-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2004, 21:39
Wohnort: Berg. Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Farnmausi » 20.12.2004, 21:05

:) na ich habe mich über 8 Jahre mit lasern auseinander gesetzt; Voruntersuchung in Deutschland allerdings als unbrauchbar eingestuft nach negativen Erfahrungen im Vorfeld; sprich unwissenden Sprechstundenhilfen - weiter gesucht - mit der eignen Angst gekämpft und mit weit über 10 Dio Istanbul und Fr. Celikkol gewählt. Erfahrungsberichte waren zum einem - zum anderen aber ihre Qualifikationen, Weiterbildungen und Veröffentlichungen und das Auftreten des gesamten Teams bei der ersten Kontaktaufnahme; schnell, kompetent und - sehr viel Erfahrung sprachen aus allen Informationen. Anhand meines Erfahrungsberichtes kann sicher jeder verstehen; mein Sohn wartet sehnsüchtig das seine Werte stabil bleiben damit er Mamas Fußstapfen folgen kann :) und ich werde es begrüßen wenn die Vorraussetzungen dazu stimmen. Mein Kind kommt nur in die "besten" Hände und da weiß ich wo wir hin fliegen, wenn es für ihn so weit ist.

Glückliche Farnmausi

Upps: Voruntersuchung solltest du dir ersparen, die Ergebnisse und Aussagen weichen extrem davon ab was öletztlich in Istanbul festgestellt wird. Meines Erachtens nach war es bei mir verschwendetes Geld; vertraue Fr. Celokkol - und schlimmsten Falls - sehe es als Urlaub und sei dankbar das dich nicht ein unverantwortlicher Arzt schädigt.
Träume nicht vom leben - Lebe Deinen Traum

laserfritz
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2004, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Es gibt nur 1 Arzt auf der Welt, der lasern kann?!

Beitrag von laserfritz » 20.12.2004, 23:25

Liebe Celikkoianer,

wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese, denke ich, dass Frau Dr. Celikkol dieses Forum sponsert. Was bekommt man pro Eintrag?
Kann man alle anderen Ärzte in Deutschland oder in der Türkei vergessen? Wodurch unterscheidet sich die Arbeit Frau Dr. Celikkols vom Rest der Refraktiven Chirurgen? Gehen alle Patienten, die sich woanders lasern lassen, nach der Lasik blind nach Hause? Ich würde mich über eine Aufklärung freuen. Was gibt es über andere Kliniken Negatives zu berichten?

Danke für die Entscheidungshilfe

Laserfritz

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 20.12.2004, 23:52

Ich wundere mich auch, dass relativ wenige Forumsleser, die sich in Deutschland lasern ließen, hier ihren Bericht einstellen.
In meinem Bekanntenkreis haben sich drei Leute in Deutschland lasern lassen (Frankfurt und München) , aber keiner von denen wäre auf die Idee gekommen, hier einen Bericht einzustellen.
Bei einer Freundin ist es chronischer Zeitmangel, bei den anderen weiß ich es nicht genau.

Ich schätze mal, es ist auch so etwas wie Triumphgeschrei dabei - man kann immer gut über die angebliche "Servicewüste" Deutchland schimpfen, wenn man gerade im Ausland war und dort alles perfekt gelaufen ist. "So, jetzt seht mal, wieviel besser es dort ist...". Geht mir gelegentlich auch so, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme.

Allerdings kann ich mich über den Service in Deutschland im allgemeinen und besonderen (meinen Augenarzt eingeschlossen) in keiner Weise beklagen.. :)
Ich habe hier noch keine traumatischen Erlebnisse gehabt, die mich ins Ausland flüchten lassen würden. :wink:

Regina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern