Puuh, ihr seits wahnsinnig.
Also wenn mich jemand fragt,
Finger weg vom Laser als primäre Behandlungsmethode. Bei so hohen Dioptrien, sind meiner Meinung nach Implantierbare Linsen die erste Wahl. Den Feinschliff kann man dann vielleicht noch mit dem Laser machen.
Und zu dem Fall sphäre -18 dpt => Absolut verrückt, das macht man schon lange nicht mehr bei Lasik und bei den anderen Methoden schon garnicht. Würde mich mal interessieren, was der für eine Resthornhautdicke hat. Hier ist doch wahrscheinlich eine Ektasie ( Vorwölbung der Hornhaut, bedingt durch den Augeninnendruck) vorprogrammiert.
Wenn dieser Fall tatsächlich bei EuroEyes gelasert wurde, hege ich Zweifel an der Kompetenz dieses Zentrums.
Standard kann jeder, entscheidend wie Kompetent jemand ist wird es meiner Meinung nach immer dann, wenn es kein Standard mehr ist.
Und weil, wie du so schön bemerktest, deine Kollegin nur noch ein Auge hat, will ich noch einmal betonen:"
Finger weg vom Lasern, egal was Andere sagen". Man wird immer jemanden finden, der das lasert, aber eine Refraktion von Sphäre -12 ist nach heutigem Wissensstand eine Kontraindikation für Lasik,PRK und Lasek.
Implantierbare Linsen, Vorder- oder Hinterkammerlinsen, sind hier meiner Meinung nach das mögliche Mittel der Wahl. Das sind Linsen die vor die natürliche Linse gesetzt werden, also die Möglichkeit zur Anpassung von Nah und Fern (Akkomodation) bleibt erhalten. Vorder oder Hinterkammer heißen sie, weil sie vor der Iris oder hinter der Iris patziert werden, aber jedoch immer vor der natürlichen Linse.
Ich wiederhole mich:
"Finger weg vom Laser"