wavefront ja oder nein

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 19:23
Wohnort: wien

wavefront ja oder nein

Beitrag von Sabrina Schweiger » 08.12.2004, 07:08

hallo!

da ich keine kontaktlinsen mehr tragen darf (trockene augen), habe ich mich dazu entschlossen mir eine lasik machen zu lassen. werde höchstwahrscheinlich anfang märz nach istanbul zu eye star fliegen.

könnte mir wer sagen, was genau diese wavefront ist? wer von euch hat das gemacht? oder ist die normale lasik genauso gut. die wavefront lasik kostet gleich um 700 euro mehr, deshalb bin ich am überlegen. habe gelesen, daß diese wavefront bei nachtblindheit helfen soll.

vielleicht fliegt ja von euch auch wer anfang märz und wir treffen uns dort.

würde mich auch freuen, wenn sich wer melden würde, der bei eye star war.

liebe grüße sabrina

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

eyestar

Beitrag von Rainer » 08.12.2004, 08:51

Hallo Sabrina!

ICH war im November bei Eyestar, meinen Erfahrungsbericht kannst Du unter folgendem Link nachlesen:

http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewtopic.php?t=392

Ein kurzes Video von meiner OP habe ich auch, das ich Dir mailen könnte, es hat allerdings 5 MB, so dass ich nicht weiß, ob das bei Dir durchkommt.

Du solltest Frau Dr. Celikkol unbedingt auf Deine trocken Augen hinweisen. Durch eine Lasik verstärkt sich das Problem zunächst oft noch, so dass Du gerade in der winterlichen Heizungsluft Probleme haben dürftest (wie ich übrigens auch). Das ist ganz normal, kann aber lästige Ausmaße annehmen, wenn man damit eh schon Probleme hatte. Frau Dr. C. wird Dir dann vermutlich Plugs einsetzen, welche den Tränenabfluss reduzieren und damit den Tränenfilm erhalten.

Zum Thema und Technik der Wavefront findest Du hier im Forum sehr viel. Reduziert auf ein paar Sätze kann man sagen, dass dieses Verfahren Vorteile bieten KANN, aber keinesfalls muss. Frau Dr. C. untersucht jeden Patienten sehr genau nach diesen Kriterien, und Du kannst sicher sein, dass Du nur dann eine Wavefrontbehandlung bekommst, wenn es für Dich von Vorteil ist. Frag sie bei der Voruntersuchung nochmals danach, dann wirst Du individuell aufgeklärt.

Liebe Grüße

Rainer aus Stuttgart

Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 19:23
Wohnort: wien

Beitrag von Sabrina Schweiger » 08.12.2004, 09:42

hallo rainer!

vielen dank für deine schnelle antwort. das problem nach der lasik mit den trockenen augen liest man eh bei fast jedem. aber damit kann ich leben. danke für die info mit den plugs. aber hindernis wird das trockene auge nicht sein, nehm ich an, oder?

hast du die lasik ohne wavefront machen lassen? ich denk halt 700 euro mehr ist halt auch nicht wenig. na ja, werde ich ja sehen.

weißt du ob man bei eyestar etwas bezahlten muß, wenn man nach den voruntersuchungen nicht geeignet ist.

danke vielmals

lg sabrina

Sabrina Schweiger
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2004, 19:23
Wohnort: wien

Beitrag von Sabrina Schweiger » 08.12.2004, 09:45

hallo rainer!

vielen dank für deine schnelle antwort. das problem nach der lasik mit den trockenen augen liest man eh bei fast jedem. aber damit kann ich leben. danke für die info mit den plugs. aber hindernis wird das trockene auge nicht sein, nehm ich an, oder?

hast du die lasik ohne wavefront machen lassen? ich denk halt 700 euro mehr ist halt auch nicht wenig. na ja, werde ich ja sehen.

weißt du ob man bei eyestar etwas bezahlten muß, wenn man nach den voruntersuchungen nicht geeignet ist.

danke vielmals

lg sabrina

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

eyestar

Beitrag von Rainer » 08.12.2004, 09:55

Hallo Sabrina!

Ob das mit den trockenen Augen ein Hinderungsgrund ist, muss letztendlich jeder selbst wissen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, das vor Ort testen zu lassen, und Frau Dr. C. kann das Ergebnis dann bewerten, aber letztendlich musst Du entscheiden, ob Du es machen lässt. Rechne mal damit, dass Du 2-3 Monate oder zumindest bis zum Frühjahr, wenn es mehr Frischluft gibt, ein bisschen geplagt bist und zwar ausreichend, aber noch nicht optimal siehst.

Das Einsetzen von Plugs ist völlig harmlos und kostet nix. Die Voruntersuchung kostet dagegen schon was, wie viel weiß ich jetzt aber nicht mehr genau, maile einfach mal eyestar an.

Ich habe keine Wavefront bekommen (nicht machen LASSEN ist eigentlich der falsche Ausdruck, da man das besser die Frau Doktor entscheiden lassen sollte). Aus meiner Gruppe bekam das überhaupt keiner, ich schätze mal, es waren vielleicht 10 Prozent der Patienten, die so behandelt wurden. Ab 6 oder 7d käme das übrigens generell nicht mehr in Frage.

Liebe Grüße

Rainer

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern