Live-Übertragung Femtosekundenlaser

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Quax
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2004, 10:24

Beitrag von Quax » 09.12.2004, 10:01

Leider konnte ich es nicht live sehen, da dies bei mir im Büro gesperrt ist. Es gibt aber auf der Internetseite jetzt ein Video davon (funktioniert aber leider bei mir im Büro auch nicht). Ich werde es heute abend mal zuhause probieren.

Viele Grüße

Michael

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 09.12.2004, 10:42

Ich hab mir das Video grad mal angeschaut. Für mich gibt es da noch Fragezeichen. Ich finde es hat sehr lange gedauert bis der Saugring richtig plaziert und dann endlich fixiert war. Dann wird der Patient mit dem Unterdruck auf dem Auge zum Femtosekundenlaser gefahren. Insgesamt erscheint mir die Zeit in der das Auge dem Unterdruck ausgesetzt ist, sehr lange. Das soll ja auch einer der Schritte sein der für das Auge nicht besonders gut ist bzw. ein Risiko darstellen kann. Überhaupt hat die ganze OP für ein Auge mind. 10 Minuten gedauert was ich auch recht lange finde. Auch der Flap erscheint mir sehr gross in Gegensatz zu dem was das Mikrokeratom schneidet. Und diese Fummelei bis der Flap dann endlich vom Auge gelöst ist, das hab ich auch nicht so in Erinnerung.

VG
Jasmin

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 09.12.2004, 18:56

Jasmin hat geschrieben:Ich hab mir das Video grad mal angeschaut. Für mich gibt es da noch Fragezeichen. Ich finde es hat sehr lange gedauert bis der Saugring richtig plaziert und dann endlich fixiert war. Dann wird der Patient mit dem Unterdruck auf dem Auge zum Femtosekundenlaser gefahren. Insgesamt erscheint mir die Zeit in der das Auge dem Unterdruck ausgesetzt ist, sehr lange. Das soll ja auch einer der Schritte sein der für das Auge nicht besonders gut ist bzw. ein Risiko darstellen kann. Überhaupt hat die ganze OP für ein Auge mind. 10 Minuten gedauert was ich auch recht lange finde. Auch der Flap erscheint mir sehr gross in Gegensatz zu dem was das Mikrokeratom schneidet. Und diese Fummelei bis der Flap dann endlich vom Auge gelöst ist, das hab ich auch nicht so in Erinnerung.

VG
Jasmin
Da schließe ich mich einfach mal so an.
Grüße Symbiont

Quax
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2004, 10:24

Beitrag von Quax » 10.12.2004, 09:37

Also ich habe mir das Video gestern vor dem schlafengehen angeschaut. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. So wie der Herr Dr. da an dem Flap rumgefummelt hat machte das Ganze auf mich keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck. Für meinen Geschmack dauerte es auch alles viel zu lange. Ich bin froh, daß ich meine OP schon hinter mir habe.

Viele Grüße

Michael

JöMa
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2004, 11:16

Beitrag von JöMa » 10.12.2004, 11:36

Hallo, ich bin der Patient, der bei der Liveübertragung operiert wurde und habe heute, zwei Tage danach, auf beiden Augen einen unkorrigierten Visus von 150 %. Das ist eine Linie mehr als ich vorher mit der Kontaktlinse gesehen habe. Das mit der Länge der Saugung und der Operation habt ihr toll beobachtet. Bei der Femtolasik ist aber der Druck nicht so hoch wie bei der traditionellen Lasik, das heißt ich habe auch mit dem Saugring noch sehen können, was an dem wesentlich niedrigerem Saugdruck liegt. Der Flap ist deshalb so groß, weil ich mit einer 7mm großem Spezialkorrektur behandelt wurde (asphärisch, tissuesaving, wellenfrontcustomized). Ich selbst habe es nicht als lang empfunden. Der Flap sitzt wegen seiner gleichmäßigen Dicke und exakter Größe perfekt, hat mit Prof. Neuhann bei der ersten Nachuntersuchung bestätigt. Ich konnte gestern schon wieder Autofahren und bin überglücklich.
JöMajavascript:emoticon(':D')
Ihr könnt die gesamte Operation unter www.femtolasik.net anschauen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern