Live-Übertragung Femtosekundenlaser

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

Beitrag von Marder » 10.12.2004, 20:05

Wie dick wurde der Flap bei der Femto-Lasik geschnitten? Wie dünn sollte man maximal schneiden?

Warum braucht man bei der Femtolasik überhaut einen Saugring? Reicht nicht ein Eyetracker?
Wie lange dauert der Schnitt in Sekunden?
Warum hat man sich bei ALZ München für den amerikanischen Hersteller entschieden und nicht für den Heidelberger Hersteller? Günstiger Dollarkurs?
Was kostet eine Femto-Lasik mehr als mit Keratom?
Der Femto-Laser ist schweineteuer.

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

Beitrag von Marder » 10.12.2004, 20:06

Wie dick wurde der Flap bei der Femto-Lasik geschnitten? Wie dünn sollte man maximal schneiden?

Warum braucht man bei der Femtolasik überhaut einen Saugring? Reicht nicht ein Eyetracker?
Wie lange dauert der Schnitt in Sekunden?
Warum hat man sich bei ALZ München für den amerikanischen Hersteller entschieden und nicht für den Heidelberger Hersteller? Günstiger Dollarkurs?
Was kostet eine Femto-Lasik mehr als mit Keratom?
Der Femto-Laser ist schweineteuer.

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Femto

Beitrag von Symbiont » 11.12.2004, 12:09

Hallo JöMa,

Also ich will mal soviel sagen, wenn ich wie Sie Geschäftsführer von ALZ-München wäre, würde ich auch nichts anderes erzählen, als das alles super gelaufen ist.
Weiterhin fand ich auch, das der Saugring zu lange auf dem Auge saß. Und wenn ich mir die Saugabdrücke am Auge so anschaue, vermute ich das sie während der OP nur ein eingeschränktes Sehfeld zur Verfügung hatten. Zudem kommt es durch die applanation der Hornhaut zu einer zusätzlichen Druckerhöhung, die ja aber ist klar nur während dem lasern besteht.
Schade das sie vor der OP keine Sehfeldmessung gemacht haben, würde mich tatsächlich interessieren, ob hier es bereits zu einer kleinen Verschlechterung gekommen ist, schließlich saß der Ring rund 4 minuten.
Das mit dem Flaplift ist meiner Meinung nach sicherlich Übungssache, er verhält sich beim Femto eben anders als beim Mikrokeratom, aber dennoch ist der aufwand immer größer, weil er nach der Femtolaserung scheinbar noch nicht ganz frei ist. Oberfläche ?? Die in der Präsentation gezeigten Oberflächen kann man ja wohl nicht vergleichen, weil die Vergrößerungen scheinbar unterschiedlich waren.

Ich will hier den Femtosekunden laser nicht schlecht reden, ich halte ihn für eine Supererfindung, aber man muss ihn vor allem nach dieser OP kritisch beäugeln. Es gibt kaum Langzeiterfahrung, wenig Erfahrung mit möglichen Komplikationen und meines Wissens derzeit keine guten unabhängigen studien. Warten wir es einfach ab, wo die entwicklung hingeht.
Grüße Symbiont

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 11.12.2004, 18:36

Also ich will mal soviel sagen, wenn ich wie Sie Geschäftsführer von ALZ-München wäre, würde ich auch nichts anderes erzählen, als das alles super gelaufen ist.
:idea: Das ist ja wirklich interessant... Aber immerhin hat der Herr Vertrauen in sein eigenes Unternehmen, das ist ja positiv zu bewerten :!:
Vielleicht bekommen wir ja sogar noch einen Erfahrungsbericht zu lesen, wie sich seine Sehschärfe in der nächsten Zeit entwickelt?

Regina :wink:

Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

Hi

Beitrag von Franzi » 14.12.2004, 13:55

das Video ist jetzt wohl leider nicht mehr da.
Nur noch der Vortrag,schade!

Schade finde ich auch, dass sich Herr Hassel, der Patient bzw. auch Geschäftsführer der ALZ nicht mehr zu dem vorherigen Beitrag von Symbiont äußert!
Ich habe das Video leider nicht selbst sehen können, fand aber das Statement von Symbiont sehr interessant.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern