LASIK mit Femtosekundenlaser - Video

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
MartyB
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2004, 16:50

LASIK mit Femtosekundenlaser - Video

Beitrag von MartyB » 26.11.2004, 15:29

Nach langem Suchen hab ich endlich ein hochauflösendes, gutes Video einer Lasik mit Femtosekundenlaser gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.emedicine.com/oph/images/Large/oph759.mpg

Achtung es ist 37MB groß! Dsl empfohlen...

7homas
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2004, 19:10

gibt es fachliche Meinung zu dem Video?

Beitrag von 7homas » 26.11.2004, 19:21

was ist mit den Luftblasen nach dem Anlegen des Flaps?
in der letzten frequenz sieht es aus als ob er verschoben wäre. :shock:
Wer kann da fachlich was sagen.

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Beitrag von IchWillSehen! » 27.11.2004, 10:45

Hmm, ich kann sicher fachlich nix dazu sagen, aber es schaut schon ziemlich brutal aus, wie da vorgegangen wird. Hab ja als Laie keine Ahnung, aber man bekommt das Gefühl, dass da jemand gaaaanz schnell zur Mittagspause will, oder an Fussball denkt und net grad die wichtigsten Organe eines anderen Menschen behandelt.

Aber wahrscheinlich wird man nach der 1.000-sten OP abgestumpft...


Mir fehlen Vergleichsvideos, möglicherweise ist die Vorgehensweise völlig normal so. Die Technik ist schon faszinierend. Beim Abklappen des Flaps wird sicher die Aufnahmestelle durch die Pinzette leicht gequetscht. Wer weiss, ob das später ne Problemzone werden kann? Auch das "Scharnier" wird ja ziemlich umgebogen, ob sich das restlos einfach wieder zurechtbeult?


Das Andrücken des Flaps hätte ich mir aber auch ohne OP-Erfahrung getraut, wesentlich genauer zu machen. Einfach zwei drei Striche mit diesem Metallding, na ich weiss ja nich... Insbesondere die Schnittkanten oben besser auf der Originalschnittstelle auszurichten und nicht einfach fast alles dem Zufall der Ansaugung des Flaps zu überlassen.


Allerdings fand ich die Luftblasen ebenfalls besorgniserregend, sie scheinen jedoch durch den Flapanziehungsdruck insbesondere nach der Spülung im Laufe weniger Augenblicke von alleine zum Rand hin abzuwandern. Im letzten Bild sind sie jedenfalls weg.

Der Flap scheint optisch nach unten verschoben, aber ich glaube, dass das nur die Spiegelung der Schnittkante ist, die Du meinst. Der eigentliche Flaprand sitzt viel weiter oben und ist genau an der Stelle wie nach dem Eingriff, also rundum etwa gleichweit vom Pupillenmittelpunkt entfernt.

Andererseits schaut der "echte" obere Flaprand im Licht etwas eingedrückt aus, da wo sich die beiden Lichtreflexionen spiegeln. Möglicherweise schiebt das Augenlid aber auch nur ein wenig Schleim vor sich her...
;-)

MartyB
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2004, 16:50

Beitrag von MartyB » 28.11.2004, 18:12

Also fachlich kann ich zu dem Video nichts sagen; auf der Seite gibt es noch viel mehr informationen (einfach mal das ....mpg in der Domain weglassen). Ich kann nur sagen, daß Augen-OP Videos immer ziemlich fies aussehen - ich hatte mal ein Video von einer Lasek gesehen, das war noch bin bisschen härter als das hier... Andererseits muß man sagen, ja, bei Lasik MUSS geschnitten werden, entweder mit Laser oder Mikrokeratom. Der Flap muss umgeklappt werden, und zwar soweit daß man lasern kann... also das hat schon alles mehr oder weniger seine Richtigkeit. Mehr weiß i au ned - bin kein Arzt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern