Bowman's Membran

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Bowman's Membran

Beitrag von sehnixfix » 25.11.2004, 01:48

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen zu was die Bowman's Membran gut ist und wächst diese nach einer LASEK wieder nach bzw. wird sie dauerhaft durch den Schnitt bei einer LASIK geschädigt.?

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

AW von Dr. Honsel übernommen

Beitrag von Claudia » 01.12.2004, 23:27

Das hab ich mal in einem Forum gefunden:

Die Bowman-Membran befindet sich in der Hornhaut unter dem Epithel (zwischen Epithel und Stroma) und ist eine Schicht aus Kollagengewebe. Die Aufgabe der Bowmann Membran (die im eigentlichen Sinne keine Membran ist), ist im weitesten Sinne ein Stützfunktion und Bildung einer Grenzschicht.
Bei manchen Tierarten gibt es gar keine Bowmann Membran an der Hornhaut und bei manchen Menschen fehlt sie sogar. Wird die Bowman Membran verletzt, so heilt die Verletzung mit einer Narbe ab. Die Membran selbst kann nicht nachwachsen.
Bei einer Lasek schiebt man ja das Epithel zur Seite, incl. Bowmann Membran. Das Stroma wird bearbeitet und danach das Epithel mit der B.M. wieder zurückgeschoben. Narben gibt es in der Regel keine.
Bei der Lasik wird außerhalb des optischen Zentrums geschnitten, dort wird also die Bowmann Membran ganz fein durchtrennt. Die Narbe, die dadurch entsteht, ist manchmal so fein, daß man sie auch mit dem Mikroskop kaum sieht, diese feine Linie markiert dann den Flaprand.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,

MfG
Dr. Honsel
Augenklinik Ahaus

Ich finde, sie hat sich gut ausgedrückt, oder ?

Claudia

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Re: AW von Dr. Honsel übernommen

Beitrag von Symbiont » 02.12.2004, 00:09

Claudia hat geschrieben:Das hab ich mal in einem Forum gefunden:

Die Bowman-Membran befindet sich in der Hornhaut unter dem Epithel (zwischen Epithel und Stroma) und ist eine Schicht aus Kollagengewebe. Die Aufgabe der Bowmann Membran (die im eigentlichen Sinne keine Membran ist), ist im weitesten Sinne ein Stützfunktion und Bildung einer Grenzschicht.
Bei manchen Tierarten gibt es gar keine Bowmann Membran an der Hornhaut und bei manchen Menschen fehlt sie sogar. Wird die Bowman Membran verletzt, so heilt die Verletzung mit einer Narbe ab. Die Membran selbst kann nicht nachwachsen.
Bei einer Lasek schiebt man ja das Epithel zur Seite, incl. Bowmann Membran. Das Stroma wird bearbeitet und danach das Epithel mit der B.M. wieder zurückgeschoben. Narben gibt es in der Regel keine.
Bei der Lasik wird außerhalb des optischen Zentrums geschnitten, dort wird also die Bowmann Membran ganz fein durchtrennt. Die Narbe, die dadurch entsteht, ist manchmal so fein, daß man sie auch mit dem Mikroskop kaum sieht, diese feine Linie markiert dann den Flaprand.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,

MfG
Dr. Honsel
Augenklinik Ahaus

Ich finde, sie hat sich gut ausgedrückt, oder ?

Claudia
Alles so weit so gut, bis auf die Aussage das die Bowman bei Lasek mit weggeschoben wird.
Nein es wird lediglich das Epithel auf die Seite geschoben, dann gelasert und damit die Bowman-Membran im Bereich der Abtragszone zerstört.
Ich hoffe ja dieser Arzt hat sich verschrieben, ansonsten frage ich mich, ob er weiß was er tut.
Grüße Symbiont

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von sehnixfix » 04.12.2004, 10:34

Hier noch einmal eine Stellungnahme der Ärztin (Dr. Honsel) die den o.g. Bericht verfasst hat.

Zitat:
Einige Funktionen der Bowman Membran hatte ich bereits aufgeführt (Stützfunktion etc), die genaue Rolle wird, wie auch in diesem Forum, kontrovers diskutiert: siehe hierzu die einzelnen Beiträge. Meine persönlich Meinung ist, daß die Membran durchaus beim Filtern von UV Licht eine Rolle spielen kann, wie wichtig diese Funktion für die Gesundheit des Auges langfristig ist, ist nicht erforscht. Immens wichtig kann die Bowman Membran nicht sein, denn bei einigen Säugetieren (und einigen Menschen) gibt es sie nicht und diese Individuen haben kein erkennbar "geschädigtes" Auge. Auch über den Zustand der Bowman Membran nach refraktiven Eingriffen gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Um es vereinfacht darzustellen: bei jedem refraktiven Verfahren, außer der Lasik, wird die Bowman Membran in der "bearbeiteten" Zone "mitbearbeitet", d.h. "zerstört

Ergo.....keiner weiß was genaues - und täglich ändern sich die Meinungen ! :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern