Zurück aus Istanbul

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
kayalu
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2004, 14:04
Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Zurück aus Istanbul

Beitrag von kayalu » 08.11.2004, 12:45

Auch ich bin am 1.11.04 erfolgreich von Fr. Dr. Celikkol
gelasert worden :D . Bis jetzt ist alles bestens.
Endlich ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen :D .
Kann Dr. Celikkol wirklich nur jedem der eine Lasik plant
empfehlen.
Genauerer Erfahrungsbericht folgt.

Kayalu

Follow
Forums-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2004, 19:41
Wohnort: OÖ, Wels

Beitrag von Follow » 08.11.2004, 20:50

Super, dass alles glatt gelaufen ist...
Freue mich schon auf den neuen Erfahrungsbericht... kann gar nicht genug kriegen von positiven Erlebnissen.

Sandra

laserfritz
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2004, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Glückliche Menschen - nach der LASIK. Ganz normal!

Beitrag von laserfritz » 08.11.2004, 21:48

Nach meiner eigenen Erfahrung und den Rückmeldungen meiner im Istanbul Surgery Hospital gelaserten Freunde, ist es doch ganz normal, dass eine LASIK-Behandlung erfolgreich verläuft. Ich habe bisher nicht von einem einzigen Misserfolg z.B. im Istanbul Surgery Hospital gehört bzw. gelesen.

Welche Funktion hat der Arzt bei einer LASIK-Behandlung?

Die Diagnostik der Fehlsichtigkeit und die Beurteilung der persönlichen anatomischen Besonderheiten und die Programmierung des Lasers (die auch fast automatisch funktioniert) ist m.E. das Wichtigste für eine erfolgreiche LASIK oder auch Nicht-LASIK.

Die eigentliche OP ist in meinen Augen fast reine Gerätemedizin. Wenn eine Ärztin wie Dr. Buket oder Dr. Berrin im Istanbul Surgery Hospital oder auch Dr. Cellikol ca. 200 LASIKs im Monat durchführen, ist so eine OP doch schon Routine. Was muss ein Arzt machen, damit die LASIK "schief" geht? Ich kann es nicht beantworten. Und wenn was schief gegangen sein sollte - das würde sich im Internet rasend schnell verbreiten. Es kann sich heute niemand erlauben, schlechte Arbeit zu leisten. Mir tun die operierenden Ärzte schon fast Leid. 200 x im Monat die gleichen Fragen und die gleichen Antworten.

Gern würde ich hier im Forum Meinungen hören, die meiner Meinung widersprechen. Vielleicht sehe ich etwas falsch!?

roneye
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004, 11:32

Arzt unwichtig?

Beitrag von roneye » 17.11.2004, 14:25

Hallo,
ich stimme Dir vollkommen zu - die Hauptsache macht die Technik - und darauf sollte man in jedem Falle schauen.
Der Mensch- Arzt - ist dazu erforderlich :
- Risiken richtig einzuschätzen (dünne Hornhaut, andere Begleiterkrankungen)
- Sinnhaftigkeit eines aberrometrischen Verfahrens zu beurteilen
- ein bisschen herumzurechnen
- Komplikationen in einer Nachuntersuchung zu erkennen
an manueller Tätigkeit:
- das Keratom richtig anzusetzen
- den Flap richtig zurückzuklappen und glatt zu streichen


die zwei letzten Punkte sind sicherlich auch verglichen mit anderen OP-Verfahren in der Medizin nicht sonderlich schwer zu bewerkstelligen, bedürfen aber dennoch einer gewissen Erfahrung und eines Feingefühls.

Und hier sollte man meines Erachtens schon darauf achten, an einen erfahrenen Operateur zu gelangen, der sich Zeit für Voruntersuchung und OP nimmt.
Es kommt relativ selten dazu, aber es kommt zu Komplikationen.
Auch wenn die LASIK und Co. nun schon mal millionenfach durchgeführt wurden: Es wird ein Stück Hornhaut fast vollständig durchgesäbelt und nachher wieder auf die "Wunde" zurückgelegt. Wenn das nicht mit größter Sorgfalt und unter sterilen Kautelen passiert, dann kann es zu einer Infektion kommen - was der GAU für eine operierten Hornhaut ist!
Ich weiß die aktuelle, statisch erfasste Komplikationsrate nicht genau- aber beziffern wir sie mal mit 1-2%.
Dies heißt nun aber nicht, dass diese 1-2% bei allen Ärzten/Kliniken/Lasern gleichverteilt auftritt. Da werden einige mit 0.5 und andere mit 4% daran beteiligt sein.
Ich als Patient habe trotz meiner Ausgeliefertheit bei der Laser-OP zumindest die Möglichkeit, das Risiko im Vorfeld zu minimieren - ich kann es natürlich nicht auszuschließen. Zumindest dieses Minimieren sollte man jedoch in jedem Falle betreiben.
Übrigens korreliert m.E. der Preis nicht unbedingt mit der Qualität.
Manche billigen OPs im Ausland werden mit einer ausführlichen Voruntersuchung und neuerster Apparatur zu günstigen Preisen durchgeführt - man muss sich eben - z.B. anhand dieses Forums erkundigen, ob dort gewisse Qualitätsstandards eingehalten werden (soweit diese Überprüfung möglich ist) und ob hier angemessen Zeit für die Voruntersuchung aufgewendet wird.
Auf der anderen Seite ist auch "OP in Deutschland" nicht die Garantie für ein risikoarmes und optimales Ergebnis.
Hier würde ich persönlich nicht auf billige Angebote zurückgreifen, insbesondere nicht auf das hier häufig zitierte Krankenhaus in der Hauptstadt, das die LASIK für die Hälfte des üblichen Preises durchführt. Und dies nicht wegen des veralteten Geräts sondern wegen der (fehlenden) Organisation: Irgendwelche Ärzte machen so mal zwischendurch Voruntersuchungen und wenn der Chef dann Zeit hat, wird die OP dazwischengeschoben. Dieser Chef mag grundsätzlich gut sein - aber eine chaotische Organisation birgt einfach die Gefahr von Fehlern.

Rainer

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern