Halos,...

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Christoph
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2004, 12:10
Wohnort: Wien

Halos,...

Beitrag von Christoph » 04.11.2004, 19:31

Hi, Ich würde gerne wissen ob man nach den Augen OPs immer mit halos, starbursts und was es sonst so gibt rechnen muss?.
Kann so etwas passieren, passiert es oft, oder immer, mir ist das irgendwie unklar.
Was würde es bringen am tag dann gut zu sehen, aber in der nacht funkelt es oben und unten

danke, Christoph

pinnipedii
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004, 10:56
Wohnort: BaWü

Beitrag von pinnipedii » 04.11.2004, 21:08

Hallo Christoph,

meine Freundin und ich haben vor genau einer Woche in D lasern lassen. Es ist interessant zu beobachten, dass wir beide jetzt Post-OP ziemlich das Gleiche erfahren:

1) wie angekündigt trockene Augen (mit Aussicht auf Besserung)
2) leichte Halos um helle Lichtquellen bei Nacht (mit Aussicht auf Besserung)
3) die Angst, dass das sehr zufriedenstellende Ergebnis sich wieder verschlechert bzw. die Halos nicht weggehen sondern schlimmer werden
4) die Dankbarkeit, dass man jeden Morgen aufwacht und immer noch (sehr gut) sieht

Unser Berater und auch der behandelnde Arzt haben uns sehr klar auf diese Gefahren aufmerksam gemacht, und wir haben gut informiert eine selbstständige Entscheidung für eine OP getroffen - weil unsere Erwartungen realistisch waren.

Ich kann Dir aber sagen, dass die Halos zwar etwas ungewohnt sind und auch stören, dass aber das Nachtsehen bei uns beiden nicht wesentlich eingeschränkt ist. Autofahren bei Nacht ist sogar etwas leichter, weil wir einfach mehr sehen und bei mir subjektiv die Blendempfindlichkeit eher nachgelassen hat.

Es muss Dir bewusst sein, dass sich bei nahezu allen LASIK-Patienten das Kontrastsehen bei geringer Beleuchtung messbar verschlechtert und erst mit der Zeit wieder normalisiert. Subjektiv merken die meisten nichts davon (wir auch nicht).

Im Verlaufe der Heilung nehmen diese Nachtsicht-Probleme aber ab; es gibt aber auch genügend Beispiele (auch aus diesem Forum), wo diese Probleme anhielten. Es kann der Preis sein, den Du für ein brillenloses Leben bezahlen musst...

Einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht bereite ich vor und werde ihn nach ca. 3 Monaten Post-OP hier veröffentlichen.

Gruß pinnipedii

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern