Hornhautverkrümmung nach Lasek-OP

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Klaus Stemmler
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2004, 19:49

Beitrag von Klaus Stemmler » 18.12.2004, 20:41

Hallo,
Ich habe meine Lasek in Bratislava im Augenlaserzentrum www.augenlaser.sk gemacht am 7.9. mit vorher -8 Diopt. und jetzt mit 120% Sehstärke.
Ich glaube es macht schon was aus wo Du die Lasek machst. Die in Bratislava machen jeden Tag über 20 Lasek und sind in Europa in dieser Methode ohne ins Auge zu schneiden führent.
Also ich war voll auf begeistert und kann es nur jedem empfehlen.
Gruß Klaus

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 18.12.2004, 21:09

@ "Klaus Stemmler":
DU NERVST MIT DEINEN WERBE-POSTINGS!!! UND ZWAR TOTAL!!! :evil: :evil: :evil:
Regina

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 18.12.2004, 21:11

Recht so, gib es ihm Regina. :twisted: :twisted:
Grüße Symbiont

Jennie_
kennt sich hier aus
Beiträge: 265
Registriert: 08.05.2004, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennie_ » 19.12.2004, 00:11

Ich find das auch echt ätzend - EIN Posting reicht, wir erwähnen doch auch nicht in jedem wo wir wann von wem mit welchem Ergebnis gelasert wurden!!!!
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Lasek

Beitrag von Symbiont » 19.12.2004, 11:29

Hallööo erstmal,

den Klaus Stemmler vergessen wir jetzt mal wieder. Ich hoffe er verschwindet hier bald. :twisted: :twisted: :twisted:

Also nach 4 Wochen darf man nicht immer schon beste Ergebnisse erwarten. Auch wenn die Erwartungen oft hoch sind, bzw. teilweise auch hochgesteckt worden sind.
Die Reepithelisierung dauert bei Lasek und Prk etwa gleich lang, aber von Fall zu Fall bei Lasek wohl auch mal länger.
Zum Thema Regression: Sie ist die Rückbildung der Fehlsichtigkeit durch teilweise Regeneration der Hornhaut. Wohl stärker vorkommend bei PRK als bei Lasek, aber dennoch vorhanden.
Regressiondauer: Ich würde sagen weitestgehend stabil nach 6-12 Monaten. Wie stark die Regression ist hängt von der Vorhergehenden Korrektur ab. Manche Ärzte empfehlen daher bei PRK erst eine Re-OP nach 12 Monaten. Meiner Meinung nach sollte man mit Lasek genauso verfahren, weil es im weitesten Sinne eine verbesserte PRK ist.

Bei PRK gehen manche Ärzte auch dazu über, ein bißchen Überzukorrigieren, um der Regression entgegenzuwirken. Wie hier bei Lasek verfahren wird weiß ich nicht.

Zum Thema Wundheilung: Jeder Mensch ist anders, daher kann man hier nicht jeden einzelnen sagen, nach x Wochen geht es wieder. Die Wundheilung ist auch noch von möglichen anderen Faktoren abhängig, ob man z.B schon vor der OP unter trockenem Auge gelitten hat oder nicht. Trockenes Auge verschlechtert die Wundheilung.

Ergänzend will ich sagen, das alles was hier auch im Forum geschrieben wird, einen Arztbesuch nicht ersetzen kann. Bei Unsicherheiten und Veränderungen einfach mal zum Arzt gehen, das ist sein Job, auch wenn er irgendwann mal genervt sein sollte.

Und noch eins: Fröhliche Weihnachten :) :) :)
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern