Eye-Star Celikkol, OP am 1./2. November 2004

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

roneye
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004, 11:32

Eye-Star Celikkol, OP am 1./2. November 2004

Beitrag von roneye » 04.11.2004, 13:15

Hallo zusammen,
bin gestern aus Istanbul zurückgekommen und habe mich in der Nacht zum ersten auf den zweiten November bei Frau Celikkol operieren lassen.
Das Ergebnis ist "auf den ersten Blick" sehr gut, ich habe praktisch keine Beschwerden. Auf die OP selbst will ich nicht mehr ausführlich eingehen, die wurde in vielen anderen Beiträgen ausführlichst beschrieben.
Nur so viel: Ich selbst bin auch Arzt und vielleicht erst mal grundsätzlich misstrauischer gegenüber Kollegen (da man doch sehr genau weiß, dass überall nur mit Wasser gekocht wird). Mich hat aber die professionelle und ehrliche Art von Frau Cellikol überzeugt. Als Beispiel: Ich wäre gerne bereit gewesen, die um 700 € teurere Aberrometrie gesteuerte Version der LASIK durchführen zu lassen. Frau C. sagte dazu aber, dass dies in meinem Fall keinen Vorteil brächte und empfahl mir die Standard-LASIK.
Bei einer Voruntersuchung in Deutschland hat man mir zwar auch gesagt, dass ich die "normale" LASIK durchführen lassen könnte, die Aberrometrie aber noch zusätzliche Vorteile brächte (wenn man wissenschaftliche Artikel zur LASIK durchschaut, wird allgemein festgestellt, dass die Aberrometrie nur bei bestimmten Fällen Vorteile bringt)
Ich konnte alle meine Fragen in Ruhe stellen und bekam meines Erachtens fundierte Antworten. Die Betreuung durch das Team empfand ich ebenso als angenehm (Abholung vom Flughafen, Transfer ins Hotel und zurück, Abholung zur Voruntersuchung).
Kurzum - ich würde die OP jederzeit wieder in Istanbul machen.
Rainer aus Berlin

sandrapielmeier
kennt sich hier aus
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2004, 10:56

op

Beitrag von sandrapielmeier » 05.11.2004, 07:12

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Op und viel Spaß mit deinen "neuen" Augen.
Ganz liebe Grüße und ein shcönes We.
Sandra

sandrapielmeier
kennt sich hier aus
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2004, 10:56

op

Beitrag von sandrapielmeier » 05.11.2004, 07:13

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Op und viel Spaß mit deinen "neuen" Augen.
Ganz liebe Grüße und ein shcönes We.
Sandra

Smarty
kennt sich hier aus
Beiträge: 158
Registriert: 27.10.2004, 15:20
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Smarty » 05.11.2004, 11:06

hi Rainer,

das ist schön zu hören und macht mut!!!! hatte gestern meine 1. Voruntersuchung in D und man sagte mir dass ich durchaus laserbar bin, mein linkes auge aber einen wert aufweissen würde, der wellenfront/abberometrie erfordern würde, und dass man das dann gleich auf beiden augen machen würde..... :roll:

allerdings konnte ich bisher keinen wert feststellen (nach allem was ich las) der dies rechtfertigen würde....

ich werde jetzt mal nen mail nach istanbul schicken und nachfragen, ob und welche art laser sie denn beführworten würde, sollten sich die werte bei ihr bestätigen....ich fühl mich irgendwie übern tisch gezogen.....


aber ich freu mich wenn ich solche berichte lese...

alles gute nach berlin
LG Smarty

roneye
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2004, 11:32

Beitrag von roneye » 07.11.2004, 16:28

Hallo Smarty,

Kriterien für eine notwendige aberrometriegesteuerte LASIK sind Pupillengröße, Hornhautdicke und Vorliegen höhergradiger Aberrationen - letzteres kann man erst durch eine genauere Untersuchung (Aberrometertest) erfahren - die Messung der Hornhautdicke mit dem Orbscan, die bei der einfachen Voruntersuchung gemacht wird, reicht für eine Entscheidung nicht aus (lt. Fr. Cellikol). Im Endeffekt heißt dies: Erst nach der deutlich aufwändigeren Voruntersuchung vor der OP kann eine definitive Aussage getroffen werden.
Darum empfehle ich Dir, spar noch 700€ (falls Du auch nach Istanbul gehst) dazu - auch wenn's evtl. viel für Dich ist. Vielleicht wird die OP ohne Aberrometrie durchgeführt (aufgeschwatzt wird sie Dir, wenigstens in Istanbul, sicherlich nicht), dann kommen die 700€ wieder in den Sparstrumpf oder werden sonstwie auf den Kopf gehauen.
In jedem Falle - für das neue Lebensgefühl, das ich gerade habe, sind 1060€ ein Klacks, die 700€ mehr wären es für mich genauso gewesen.

Alles Gute für Deine Entscheidung,

Rainer

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern