Erst kurz- jetzt weitsichtig

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Stern
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2004, 20:39

Erst kurz- jetzt weitsichtig

Beitrag von Stern » 27.10.2004, 21:39

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiter helfen?
Nach der Lasik-OP im Juli hat sich meine Fehlsichtigkeit von -8,5 auf +2,5 (links) und +1,0 (rechts) geändert. Das war natürlich überhaupt nicht Sinn des Eingriffes.
Der behandelnde Arzt rät nach zu lasern , allerdings beträgt die Dicke meiner Hornhaut in der Mitte nur 340 microm. Weiterhin zeigen sich am linken Auge starke Aberrationen, so dass scharfes sehen auch mit Brille nicht möglich ist.
Ein anderer Arzt rät 6 Monate bis nach der OP abzuwarten und dann die Aberrationen durch eine PRK auszugleichen.
Hat jemand ähnliche Komplikationen und ist schon weiter als ich?
Gruß Stern

Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

abwarten

Beitrag von Franzi » 28.10.2004, 13:25

Hi,
lies meinen Bericht, dann weißt du was alles passieren kann bei einer Relasik, wenn man plötzlich weitsichtig ist.
Warte jetzt erst mal mindestens 6 Monate ab, bitte bitte mach es so.
Weiter würde ich gerne wissen, ob du nur eine normale Lasik hast machen lassen, was ja furchtbar wäre bei deinen Wärten oder ob du eine aberrometer gestütze Laser-OP gemacht hast.
Hattest du dich nach den besten und neuesten Lasern informiert Allegretto wave oder 217Z?

Eine Relasik vom Plus auf null ist immer schwieriger als wenn man noch etwas kurzsichtig ist,z.B. -1,5 und das nann wegmachen lässt.
Bei der Weitsichtigen-Lasok wird nämlich die Hornhaut aufgesteilt, da ja eigentlich nichts weggelasert werden soll, da ja bereits zuviel weggelasert wurde, sonst wärst du jetzt nicht im Plusbereich.
Auch kann man da leider keinen Aberrometer-Laser einsetzen und so wirst du wohl kaum um bleibende Hallos herumkommen.
Bitte scheib mir, wies bei dir weiter geht.
Gerne können wir auch im privaten Mailkontakt treten.
Welchen Durchmesser haben deine Pupillen.
Wie groß ist deine gelaserte Zone?


Gruß Franzi

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Re: Erst kurz- jetzt weitsichtig

Beitrag von Symbiont » 01.12.2004, 17:08

Du hast geschrieben:
Der behandelnde Arzt rät nach zu lasern , allerdings beträgt die Dicke meiner Hornhaut in der Mitte nur 340 microm.

Mit Flap oder ohne gemessen. :?: :shock:
Zuletzt geändert von Symbiont am 01.12.2004, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Symbiont

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 01.12.2004, 17:16

Franzi,

wieso wäre eine normale LASIK furchtbar? Ich hatte -9,5 und -10 und ich glaube ich bin hier nicht die einzige ....

VG
Jasmin

Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Franzi » 01.12.2004, 19:21

furchtbar war natürlich nicht so glücklich ausgedrückt.
Man kann natürlich auch mit hohen Werten kaum Aberrationen haben und eine normale Lasik wäre dann ausreichend aber meist wird dann nach einer Wellenfronanalyse eben doch aberrometer gestützt gelasert oder zumindest dann bei einer Relasik.
Dies ist dann aber bei verbliebender Restkurzsichtigkeit viel erfolgsversprechend als wenn man eine Relasik aus dem Plusbereich machen muss.
Wie ich gehört habe ist dies aber jetzt auch schon aberrometer gestützt möglich.

Ich denke aber, dass die Resthornhaut incl. Flap nur noch unter 400mü beträgt und dann ist eine Relasik doch sehr kritisch zu sehen.
Zwar wird bei Pluswerten die Hornhaut nur peripher aufgesteilt, also nicht in der Mitte noch weiter ausgedünnt aber trotzdem geht es hier ja nicht nur um ein halbes Dioptrin, was man nachlasern müsste.
Symbiont ist da aber mit Sicherheit der bessere Fachmann als ich als Laien-Fachfrau!

Wünsche alles Gute und beantworte unds doch die gestellten Fragen. Das ist auch für uns interessant und vielleicht weiß dann auch jemand guten Rat.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern