Meine Erfahrungen bei EyeStar

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

sandrapielmeier
kennt sich hier aus
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2004, 10:56

Meine Erfahrungen bei EyeStar

Beitrag von sandrapielmeier » 27.10.2004, 13:28

So, jetz will ich auch mal beginnen meine Erfahrungen über meine LASIK am 12.10.04 bei EyeStar in Istanbul zu schildern.

Abflug war am Montag den 11.10.04 von München um 10:10. Meine Mama und ich flogen mit GermaniaExpress und waren ganze 12 Erwachsene und 2 Kinder im Flugzeug. J Der Flug kostete pro Person 204 Euro (Hin- und Rückflug). War aber ein Nichtraucherflugzeug (was micht überhaupt nicht störte... grins) und Essen und Trinken war auch nicht dabei, aber man konnte für 1 Euro kleine Getränke und belegte Brötchen kaufen. Auch gegen mitgebrachte Speisen und Getränke haben sie nichts gesagt. Wir aßen Lebkuchen und die Stewardess meinte voll lieb: „Was? Jetzt schon Lebkuchen?“.
Geflogen sind wir ca. 2 ½ - 2 ¾ Stunden.

In Istanbul angekommen suchten wir nach einem Herrn mit dem EyeStar-Schild der uns abholen sollte. Haben ihn auch gleich gefunden - Mahir. Er meinte wir müssen noch auf 2 Patienten (Sabine und ihr Mann und Phillip mit seinen Eltern) warten und sollten uns doch ins Cafe setzen und dort etwas trinken. Mahir hat das dann für uns bezahlt. Wir warteten dann ca 1 ½ Stunden in dem Cafe. War bischen nervig aber war gleich wieder vergessen als wir endlich in einem Van auf dem Weg ins Hotel waren. Wer noch nie in Istanbul war: Augen zu...dort wird gefahren...das kann man sich hier gar nicht vorstellen. Mir blieb sehr oft die Luft weg J.
Mahir ist voooll lieb und lustig und er hat uns trotz dem schrecklichen Verkehrschaos heil ins Hotel gebracht. J

Dort haben wir gleich unser Gepäck aufs Zimmer gebracht und sind dann auch gleich raus in diese Einkaufsstraße zum Shoppen.

Untergebracht waren wir im Taksim Select Hotel, das über EyeStar gebucht wurde. Im Doppelzimmer kostete die Nacht für uns beide 60 Euro. Die Zimmer waren extrem winzig. Ich wusste oft gar nicht wo ich was ablegen sollte. Aber zum Schlafen etc. wars Ok. Das Frühstück war wirklich sehr schlecht aber zum Sattwerden wars auch Ok. Es gab Kaffee, Milch, Tee, Saft, Toast, Baguette, Eier, Cornflakes (die schon ganz hart waren-wer weiß wielange die schon so offen dalagen), Wurst, Käse etc. Aber wie gesagt es hat den Zweck erfüllt und wir waren ja eh nur zum Schlafen im Hotel. Fernseh war auch im Zimmer und wir bekamen RTL rein, so konnten wir vorm Einschlafen noch ein wenig Tv-Sehen.
Leider wurde nebenan gebaut und wenn das Fenster offen war, wars schon sehr laut. Zudem sogar in der Nacht um 1Uhr noch gebaut wurde. Aber ich fand das jetzt eigentlich für nicht so schlimm obwohl ich einen sehr leichten Schlaf habe und mich normal jedes Geräusch beim Schlafen stört.

Nach dem Shoppen sind wir so um ca. 21Uhr glaub ich wieder aufs Zimmer gekommen. Glaub ne halbe Stunde später rief Savas am Zimmertelefon an und sagte wir werden morgen um 13Uhr für die Voruntersuchung abgeholt.

Am nächsten Tag warteten wir um 13Uhr gespannt in der Lobby des Hotels. Savas holte uns ab. Am Anfang machte er mir überhaupt nicht den Eindruck als wär er so ein Spaßvogel wie man immer hörte, aber da hatte ich mich nur getäuscht.J Danach hat er mich dann wirklich ständig geärgert weil ich angeblich sooooooooooooooo viele Fragen ins Forum und an EyeStar stellte ;-) tssss

Zur Klinik warens nicht mal 5 Minuten zu gehen.
Dort angekommen mussten wir so Plastiküberzieher über unsre Schuhe ziehen und uns ins Wartezimmer setzen. War alles sehr sehr gemütlich und sauber. Jetzt sah ich auch zum ersten mal Osman Uslu, der oft die Emails beantwortete. Hab ihn mir viel älter vorgestellt, aber ich denke mal er war in meinem Alter !?!

Im Wartezimmer saßen noch 2 Mädchen und mit der Zeit wurde es immer voller. Es wurden einige Untersuchungen gemacht (auch ob lieber das mit dem Aberrometer gemacht werden sollte, da glaub ich meine Pupillendurchmesser von 7,5mm größer waren als beim Durchschnitt) und als feststand ich wäre für eine normale Lasik geeignet ohne Aberrometer, musste ich das Geld (1060Euro) für die Op bezahlen und die Formalitäten erledigen. Man konnte sich auch Getränke (Kaffe, Tee, Wasser, Fanta...) nehmen und auch Knabbereien lagen auf dem Tisch. Mittlerweile war es schon 16Uhr und wir konnten die Klinik verlassen und ich sollte um 21:30 wiederkommen zur Op, aber gleich ein Stockwerk höher gehen.
Im 1. Stock war das Wartezimmer mit Fernseher und die Untersuchungszimmer und Osman Uslu saß an seinem Pc. Im 2. Stock waren die Messungen fürs Aberrometer-Verfahren, der Op-Raum und wieder ein Wartezimmer mit riesen-weißen-Ledersesseln und auch mit einem Fernseher. Vooooooooooollllll schön....
Im Wc im 1. Stock musste man nicht mal spülen, das machte das Klo automatisch und als ich meine Hände gewaschen hatte und das Papier mit dem ich sie abgetrocknet habe in den Mülleimer werfen wollte, öffnete sich der auch automatisch.
Meine Mama war auch auf der Toilette oben wo der Op-Saal ist und meinte dass da die Kloschüssel sogar viereckig war hihi.

Pünktlich um halb 10 waren wir wieder dort und oben mussten wir wieder Überstülper anziehen. Savas kam und meinte es wird ein bischen dauern bis ich drankomme. Wir machten es uns derweil im Wartezimmer gemütlich und kuckten RTL. Ich war überhaupt nicht nervös. Hab Savas zwar gefragt ob ich die LMAA-Tablette bekomme aber er meinte, des hätt ich früher sagen müssen, jetzt ist es schon zu spät. Ok, ich dacht mir dann nur, hoffentlich kommt die Nervosität nicht noch. Aber mich hats selber gewundert wieso ich sooo ruhig war. Ich fühlte mich als würd ich daheim auf der Couch sitzen und Tv-schaun.
Um ca. 23Uhr war es dann soweit.
Savas rief mich und ich ging in den Vorraum des Op-Saals und setzte mich auf einen Massagesessel, von dem ich aber nicht viel mitbekam. Ich weiß gar nicht mehr genau wie alles ablief, es ging so schnell. Ich bekam glaub ich Tropfen rein und eine Mütze über den Kopf. Dann sollte ich in den Op-Saal gehen und mich hinlegen. Ich weiß nicht mal wer alles im Op-Raum war, jedenfalls Fr. Cellikol und Savas und ich glaub noch 2 oder 3 Personen. Mich hat plötzlich so gefroren und Savas war so lieb und holte mir eine Decke. Ich kann mich an den genauen Ablauf gar nicht mehr so erinnern. Mir wurden die Wimpern abgeklebt und die Klammer reingesetzt und gespült, geschnitten, gelasert usw. (Ich hab nicht mal was gerochen, weil ich vorher immer gehört bzw. gelesen habe, beim Lasern stinkt es nach verbrannter Haut). Und im nu war ich auch schon fertig. Es ging alles so schnell. Ich denk mal das waren nicht mal 10 Minuten. Es war alles überhaupt nicht schlimm und es war wirklich genauso wie alle andern das immer beschrieben hatten, das einzige was mal wehtat war glaub ich das Schneiden mit dem Mikrokeratom, aber kaum spürte ich den Schmerz war er auch schon vorbei. Das waren vielleicht 2 sekunden. Das Anstrengenste war wirklich sich auf das grüne Licht zu konzentrieren. Nach der Op musste ich mich in einem Nebenraum ruhig hinlegen (superbequeme Sessel) und die Augen geschlossen halten. Mich schüttelte es wieder vor Kälte und Savas kam wieder und wickelte mich in der Decke ein. Ich bekam dann eine Brille aufgesetzt, die ich bis morgen früh dranlassen musste. Da lag ich nun und konnte es gar nicht glauben, dass es das jetzt schon gewesen sein soll.
Erst jetzt registrierte ich die Musik die vom Op-Raum zu hören war. Etwas später holte Savas mich wieder und Fr. Dr. Celikkol sah sich meine Augen an und sagte es sei alles ok.
Dann ging ich raus ins Wartezimmer zu Mama und den anderen. Ich wollte bischen erzählen wie alles so war, da rief Savas auch schon wieder ich soll jetzt doch ins Hotel gehen und nicht soviel reden ;-)

Im Hotel angekommen fing meine Mutter plötzlich an laut loszulachen. Ich wusste nicht warum bis sie auf meine Füße deutete. Ich hatte vergessen einen Überstülper abzunehmen und bin so durch die Straßen gelaufen. Tolles Bild muß das gewesen sein, supertolle Fliegerbrille und an einem Fuß diesen Plastiküberstülper...hihi...aber weder ich noch meine Mami hatten es bemerkt J.
Im Zimmer legte ich mich auch gleich ins Bett. Die Nacht war nicht so toll, weil ich wegen der Brille nicht schlafen konnte, aber das war auch gleich vergessen als ich um ca. halb 8 Uhr morgens meine Brille abnahm und mich im Zimmer umsah. Es war unglaublich, ich konnte schon sehen. Meine Augen wurden feucht weil ich mich so freute und ich sah zu Mama rüber die noch schlief. Ich konnte es wirklich nicht glauben.
Als Mami aufwachte bzw. um 8 der Wecker läutete fragte sie mich, ach hast die Brille schon runtergenommen. Und? --- Sie freute sich mit mir. Es war so schön.
Ich ging zum Fenster um rauszukucken. Es war nicht zu fassen, ich sah alles ganz scharf, als hätte ich meine Linsen drin. Bin so glücklich.

Die zweite Nacht musste ich noch mit Augenpads schlafen aber die haben mich überhaupt nicht gestört.
Die nächsten Tage genoss ich mit meiner Mama noch die Stadt (obwohl es eiskalt und regnerisch war) und es kam mir überhaupt nicht so vor als wäre ich hier wegen einer Augenoperation, sondern als hätt ich mir mit meiner Mama einen Kurzurlaub gegönnt. Waren shoppen, Kaffeetrinken etc. Es war einfach toll.

Die Leute waren alle sooooo lieb und hilfsbereit. Bin echt begeistert. Natürlich gibt’s Ausnahmen, zB. die Taxifahrer, die haben uns voll abgezockt. Die sehen dass man Tourist ist und denken mit denen können wir es ja machen. Also wirklich unverschämt. Aber ansonsten waren alle wirklich unglaublich nett. Sogar in den Bazaren waren fast alle sehr nett. Aber leben würd ich dort trotzdem nicht wollen.


Jetzt sind 2 Wochen und 1 Tag vergangen und mir geht’s immer noch blendend. Ich hatte kein einziges mal ein Brennen. Das linke Auge hinkt zwar noch etwas nach aber das merke ich auch nur ganz leicht wenn ich ein Auge zuhalte und vergleiche. Seh jetzt genauso wie mit Linsen, vorher sah ich mit Linsen auf einem Auge 100%, auf dem anderen etwas weniger. Hoffe meine Sehstärke bleibt jetzt auch so oder vielleicht komm ich ja auch noch auf 120%. Aber da ich vorher ja auch „nur“ 100% gesehen habe, bin ich jetzt rundumzufrieden. Das einzige was ich sehr oft habe ist Kopfweh. Hatte vorher selten Kopfweh. Aber ich denke das kommt davon weil ich 8 Stunden vorm PC sitze und da die Augen sehr angestrengt werden.
Nachts hab ich unterschiedlich, manchmal stark, manchmal weniger stark die Starbursts und um Verkehrsschilder bzw. reflektierende Sachen einen weißen Schleier drumherum. Sonst hab ich nicht mal argschlimme trockene Augen, eigentlich nur in der Arbeit, aber sonst gar nicht, obwohl das doch eigentlich normal wäre. Mit Linsen waren sie nämlich immer extrem trocken. Jedenfalls war das die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Ich bereue nur dass ich es nicht schon früher habe machen lassen. Jeder der es nicht macht und unzufrieden ist versäumt etwas, und zwar ein Leben ohne Einschränkungen, ohne Brille und ohne Linsen. Ein Traum ist wahr geworden. Ich danke allen die mich unterstützt haben, meiner Mama - danke danke danke, meinem Freund, dem Rest der Familie und meinen Freundinnen. Es gab so viele Leute vor der Op die sich wirklich nicht auskannten, erstens wie die Op allgemein vor sich geht und zweitens was es für eine Klinik ist etc., für die ich mich entschlossen habe, und die trotzdem meinten es besser zu wissen und dumme Kommentare von sich geben zu müssen.
Jedenfalls vielen Dank an alle die für mich da waren und vor allem an das gesamte EyeStar-Team. Fr. Dr. Celikkol ist wirklich einzigartig. Man merkt dass sie weiß was sie tut und durch ihre herzliche und liebe Art wird sicher jedem die letzte Angst genommen. Danke auch an Mahir, Savas etc. Ihr seid wirklich ein Spitze-Team, bei dem man sich nur wohlfühlen kann. Werde die Zeit bei euch nie vergessen.

Mein Erfahrungsbericht wurde jetzt ein halber Roman ;-), sorrryyy, aber ich habe vor meiner Op solche Berichte nur noch verschlungen und sie haben mir damals sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Will nur noch denen sagen, die immer noch der Meinung sind oh gott nie im Ausland operieren, dass es wirklich überhaupt nichts damit zu tun hat. In jedem Land gibt es gute und schlechte Ärzte und ich bin von dem Service, dem Team, der Hygiene in der Klinik...einfach von allem mehr als begeistert. Manche deutsche Ärzte bei uns könnten sich hier wirklich ein Beispiel nehmen.

Liebe Grüße an alle
Sandra

Follow
Forums-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2004, 19:41
Wohnort: OÖ, Wels

Beitrag von Follow » 27.10.2004, 14:19

Hallo Sandra!

Super, dein Bericht :-D Musste einige Male schmunzeln.
Freut mich, dass wieder einmal mehr ein positives Ergebnis erzielt wurde und wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Augen.

Liebe Grüße
(auch) Sandra

Claudia Weiß
kennt sich hier aus
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2004, 15:06

Beitrag von Claudia Weiß » 28.10.2004, 10:44

Hi sandra!
hatte ja schon mal gestern angefangen den Bericht zu lesen,mußte aber wegen zeitdruck bei der Hälfte aufhören.Aber jetzt habe ich alles geschafft.Einige sachen konnte ich mir gut vorstellen,daß du nicht soviel reden solltest laut savas.Kann ich mir sehr gut vorstellen. :oops:

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Dein Bericht

Beitrag von Rainer » 28.10.2004, 11:27

Hi Sandra!

TOLLER Bericht! Freut mich sehr, dass es bei Dir so gut lief und gehe davon aus, dass das bei mir genauso sein wird!

Viele Grüße nach Regensburg

Rainer

Michael
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.09.2004, 10:01
Wohnort: 27711 OHZ

Beitrag von Michael » 28.10.2004, 12:50

Hallo Sandra,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP.
Super, dass alles so gut geklappt hat.
Ich bin beeindruckt, du bist also sogar ohne LMAA Tablette ausgekommen. :wink:
Super Bericht, da werden Erinnerungen wach. . . (wirklich ein äußerst modernes Klo). :wink:
Schätze deine Ma war genauso nervös und später glücklich wie du (grüne Überstülper...)

Grüße aus Bremen,

Michael

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern