Dezentrierung der Hornhaut dadurch starker irrägulärer Astig

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Franzi
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2004, 22:09
Wohnort: bei Stuttgart

Dezentrierung der Hornhaut dadurch starker irrägulärer Astig

Beitrag von Franzi » 27.10.2004, 10:09

Hi,
ich bin neu hier.
Ich hatte meine Op bereits 1999.
Dabeiwurde ich von -6,5 1,5cyl links auf + 0,75 korrigiert.
Bei der Relasik soll dann der Laser abgerutscht sein, wie mir Herr Scharrer in Fürth erklärte und dies führte zu einer starken Dezentrierung der Hornhaut und dieser irrägulärer Astigmatismus konnte nicht mit Brille ausgeglichen werden.
Das Auge schmerzte danach starkt, weil ich auch alles nur durch einen Weichzeichner sah.
Ich bekam dann von einem anderen sehr guten Operateur einen ICR KeraVision Ring eingesetzt.
Die Dezentrierung wurde damit behoben aber durch das Aufsteilen der Hornhaut musste nochmal gelasert werden.
Danach sah ich erstmal sogar 160% auf diesem Auge.
Durch den Ring sehe ich jetzt einen starken Kometenschweif nach links unten.
Nun hat sich die Sehleistung auch wieder verschlechtet, soh dass ich mit Ausgleich 0,5cyl. auf 100% komme.
Dezentrierung ist durch den Ring aber noch immer behoben und die Schmerzen sind auch weg.
1. Frage: Wie kann es jetzt nach 2 Jahren Ring wieder zu deutlichen Sehverschlechterungen kommen?
Die Hornhautdicke hat gerade so die kritische Dicke erreicht aber man müsste ja nicht sehr viel Verkrümmung wegmachen.
2. Frage: Mit welchem Laser kann man am besten sehr gewebeschonend und mit Berechnung der vielen kleinen Aberrationen(Verkrümmungen/Streuungen) hier nochmal lasern und auch die optische Zone solle vergrößert werden.
3. Frage:Lassen sich durch Zonenvergrößerung mit dem Aberrometer Hallos und so ein Kometenschweif verbessern?
Kann man z.B. hier den Semtosekundenlaser einsetzen?Also kein neuer Flap, sehr gewerbeschonend arbeiten und das aberrometergestützt?
4. Frage:welcher Arzt kann das am besten?In Stuttgart Dr. Jörgensen, in München Prof. Neuhann oder evtl sogar in der Türkei?
Herrn Prof. Neuhann habe ich persönlich kennen gelernt und habe von ihm einen sehr sehr guten Eindruck.
5. Frage: Oder soll ich evtl. mir eine Vorderkammerlinse einsetzen lassen?
Macht das mit dem Ring Sinn oder müsste man dann den Ring davor rausnehmen?
6. Frage:Meine Pupille ist nachts 6,5mm groß und ich habe durch die Hallos oft Schwirigkeiten genau sehen zu können.
Was für ein pupillenverengendes Mittel könnt ihr mir empfehlen?
7.Frage:Auch tagsüber habe ich mit trockenen Augen zu kämpfen, z.B klare Glühlampen strohlen sehr, wie wenn man Schweiß auf der Kontaktlinse hat.
Welche Tropfen sind jetzt 4 Jahre nach der OP sinnvoll?

Ich bin mit meiner Leidesgeschicjte leider noch nicht zu Ende:
Daher komme ich jetzt zum rechten Auge.
Hier war die Ausgangslage mit -7 und 0,75cyl ähnlich.
Leider konnte mir der Operateur bis heute nicht sagen, warum hier 14 Tage nach der OP des linken Auges ein anderer Laser genommen wurde.
Hier kam ich auf null, soweit wars erst mal gut.
Leider wurde bei mir in Fürth nicht die Größe der Pupille bei Nacht ausgemessen und es wurde mir auch nicht gesagt, dass man bei hoher Kurzsichtigkeit Kompromise eingehen muss, nämlich mit Hallos die bleiben rechnen muss.
Man sagte mir später, dass man damals noch nicht wusste,dass die Pupillengröße und der Abtrag entscheidend für das Entstehen von Hallos ist.Auch davon, dass bald ein aberrometer gesteuerter Laser auf den Markt kommt, der bei meinen Werten auf jeden Fall bessere Sehqualität verschaffen wird, wurde mir nicht gesagt.
Gleich nach der OP hatte ich auf dem rechten Auge schon sehr statrke Hallos, da man nur eine kleinere Zone gelasert hatte und diese Hallos sind im Laufe der Zeit deutlich schlechter geworden.
Ich sehe offt vor lauter roten Hallos um Autorücklichter das Aúto fast nicht mehr.Die Hallos entstehen selbst an nur reflektierenden Flächen,z.B Verkehrsschilder oder ganz stark an den Straßenbegrenzungspfeilern.
Schrift im Fernsehen ist auch schlecht, da sehe ich auch Doppelkonturen. Dafür soll aber ein regulärer Astigmatismus von 0,5% mitverantwortlich sein, was dann auch mit Brille besser wird.Die Hallos um jeden einzelnen Buchstaben bleiben aber und sind in einer dunklen Kinoumgebung scheußlich.(Ich hasse Kinobesuche, da ich danach immer recht depressiv bin)Videotext kann ich auch viel schlechter lesen, selbst mit Brille entstene leichte Doppelkonturen und Hallos, die z.B mit Harter Kontaktlinse nicht da sind.
Leider vertrage ich die Linse aber nur ganz kurz und das Zusammenspiel von rechtem Auge zu linkem Aúge(da kann ich ja wegen des Rings keine harte Linse tragen) ist ganz schlecht.
Das linke Auge macht praktisch ganz "zu" und überlässt dann dem rechten Auge mit KL das sehen.
Das Problem ist auch, dass wenn ich die harte KL trage und sie dann rausmache, dann sehe ich erstmal für 36 Stunden auch mit Brille nur noch 70%, habe durch das Quetschen der gelaserten Hornhaut noch mehr Hallos.
Dieser Effekt war vor der Laserung nie da.
Wegen der abgeflachten Hornhaut könne ich auch keine weichen KL, zb. nur stundenweise zum Sport mehr tragen.
Wer kann mir Erfahrungen zum Tragen von weichen oderharten Kontaktlinsen nach Laser-OP und zurückbleiben von regulären und irregulären Astigmatismen berichten?
Weteres Problem ist, welches sich über die Jahre verstärkt hat ist, dass ich mit dem rechten Auge kleine Schrift nicht mehr sehen kann, auch mit Brille nicht.
Ich bin aber nicht alterssichtig, da erst 35 Jahre alt und mit harter KL sehe ich auf die Nähe sehr gut.
Lässt sich diese Problem der Nähe und sehr großer Hallos durch eine Relasik mit Torsionskontrolle beheben?
Darauf, dass man die ermittelten Werte von der sitzenden Position in die leigende Position übertragen lässt, habe ich nämlich gewartet und will jetzt Anfang 2005 eine Relasik in Angriff nehmen.
Dafür habe ich mir München mit Prof Neuhann ausgesucht.
Gibt es dort den für meine Zwecke geeigneten Laser oder ist Türkei oder Jörgensen in Stuttgart besser ausgestattet?Fermtosekundenlaser oder Allegretto wave oder den 217Z?

Ich hoffe, euch mit diesem Erfahrungsbericht nicht zu sehr geschockt zu haben, schließlich ist die Technik durch den Aberrometer heute schon viel weiter und ihr seid alle viel besser informiert, als ich es damals leider war.
Meine Lebensqualität hat sich durch die Laser-OPs aber bisher deutlich verschlechtert. Über viele Zuschriften über meine vielen Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Eure Franzi
PS:Mir fällt noch was ein: bei Kopfbewegungen und vorallem vor hellem Vordergrund sehe ich Binfäden, die sich durch mein Gesichtsfeld schieben.
Hat sich heir die Glaskörpermembran bei mir gelöst.
Mein Operateur meinet nämlich, dass dies normal sei, wenn man älter wird aber mit der OP nichts zu tun hätte.
Komisch nur, dass es genau nach der OP auf beiden Augen kam.
Wie lasst sich dies verbessern?
Gibts da auch ne OP oder evtl. sogar gleichzeitig mit der Relasik?

Nochmals vielen vielen Dank, dass ihr mir zugehört habt. :shock:

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Probleme

Beitrag von Rainer » 27.10.2004, 11:33

Mann oh Mann, bei Dir wurde ja wirklich alles verhunzt! DAS hätte ich als Laie ja noch besser gekonnt!

Gruß + gute Besserung!

Rainer

Follow
Forums-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2004, 19:41
Wohnort: OÖ, Wels

Beitrag von Follow » 27.10.2004, 12:15

Hallo Franzi!

Also wenn ich sowas wieder lese, denke ich mir, dass Brille und KL gar
nicht so übel sind.
Das muss ja der pure Wahnsinn sein, so zu sehen. Allerdings ist deine OP ja 5 Jahre her und seit dem hat sich die Technik um Häuser verbessert und verfeinert und die Erfahrung der Operateure zugenommen.

Natürlich - und das gibt mir auch zu denken - kann auch von den kürzlich Gelaserten, ja nicht mal von den Augenärzten vorausgesagt werden, wie das in 10 oder in 20 Jahren aussieht. Ob sich altersbedingt das Auge und die Sehkraft so verändert, dass man es irgend wann mal bereut, gelasert zu haben. Ein Jahr ist ja in diesem Punkt nicht wirklich ein Zeitraum, wo man von Langzeiterfahrung sprechen kann.

Leider kann ich keine deiner Fragen beantworten, da 1. Laie, 2. ungelasert und 3. bezüglich "Ärzte kennen" nicht aus Deutschland bin.

Was Dr. C betrifft: Wenn die überwiegende Menge an Positivberichten über sie handelt, wird schon was dran sein.

Liebe Franzi, ich kann mir vorstellen, dass du am Verzweifeln bist und du dir täglich wünscht, dass du es damals hättest sein lassen...
Aber vielleicht informierst du dich jetzt ausführlich und findest in diesem Forum sogar einen Arzt/Ärztin, die deine Augen wieder hinkriegt. Ich wünsch es dir.

Liebe Grüße
Sandra

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Probleme

Beitrag von Rainer » 27.10.2004, 12:32

Hi nochmals!

Ich gehe auch davon aus, dass die Erfahrung und auch die Geräte heute viel besser sind als noch vor fünf Jahren. Mein Tipp daher: Gehe zu einem TOPP-erfahrenen Arzt, nur so jemand kann beurteilen, woher Deine Probleme kommen und was zu machen ist. Eine Hornhauttopographie wäre sicher der erste Schritt.

Von folgenden Ärzten habe ich bisher nur Gutes gehört und weiß, dass sie schon zigtausend Operationen gemacht haben:

Frau Dr. C./Eyestar
http://www.lasikinistanbul.com/deu/wilkommen.htm

Herr Sinan Göker/auch Istanbul
http://www.brille-ade.info/operations_team.html

Herr Dr. Jörgensen/Euroeyes Stuttgart
http://www.euroeyes-stuttgart.de/infoba ... p?CatID=47

Herr Dr. Seiler/Schweiz
http://www.iroc.ch

Ich bin überzeugt, dass Dir zumindest teilweise geholfen werden kann.

Gruß

Rainer

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern