Entscheidungsfreudigkeit

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 25.10.2004, 19:10

Also das erste Mal habe ich von Laser - Augenoperationen gehört, da war ich 18 (bin jetzt 43). Das hat mich total fasziniert weil ich in dem Alter bereits ziemlich blind war und Kontaktlinsen zu der Zeit nicht vertragen habe. ALso habe ich immer und immer wieder nach Infos gesucht, wobei mir klar war dass es Jahre dauern würde bis das Verfahren so ausgereift ist dass ich es wirklich wagen würde.

Vor ca. 10 Jahren liess sich in dem Ort wo ich früher gewohnt habe, dann ein Augenarzt nieder, der einen Excimer-Laser hatte. Mir wurde jedoch von meinem damaligen Augenarzt aufs heftigste angeraten mich nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen was ich auch nie vorhatte.

Vor ca. 3 - 4 Jahren hat sich dann ein Bekannter von mir in München lasern lassen und ich fing an, mich wieder intensiver mit dem Thema zu befassen. Da bin ich das erste Mal über Berichte über Frau Dr. Celikkol gestolpert, damals war allerdings mein Mann der Meinung dass eine Operation im Ausland, noch dazu in "so einem Land" völlig ausser Diskussion steht.

Vor ca. 2 Jahren hat sich eine weitere Bekannte von mir lasern lassen, in der Uniklinik in Frankfurt.

Meine Recherchen intensivierten sich, da ich krampfhaft versuchte, Infos über Patienten und Ärzte in Deuschland zu finden, Referenzen etc. War ziemlich schwierig bis unmöglich.

Dann bin ich vor etwas über einem Jahr in einem Forum gelandet (hatte nix mit Lasern oder Medizin zu tun) wo nacheinander 4 Mitglieder bei Frau Dr. Celikkol lasern liessen, eine davon die Schweizerin von der ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe.

Das gab bei mir dann, nach nochmaliger halbjähriger Bedenkzeit und Abwägen aller Fürs und Widers den Ausschlag.

VG
Jasmin

Jennie_
kennt sich hier aus
Beiträge: 265
Registriert: 08.05.2004, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennie_ » 25.10.2004, 19:58

Ich hab schon vor vielen Jahren mal gedacht, so ne Laser-Op wäre sicher prima, aber 1. war ich damals noch nicht 18 und 2. hatte ich zu viel Angst jemanden an meine Augen zu lassen.

Irgendwann hab ich mal mit meine Ärztin darüber gesprochen, die hat mir auch gleich nen Arzt empfohlen, aber ich hab mich noch nicht so recht getraut. Dann kam ein Bericht im Fernsehen und kurz darauf hab ich Werbung für Visumed in der U-Bahn gesehen. Hab mich dann zu nem Info-Abend angemeldet, danach nen Termin bei dem referierenden Arzt gemacht (war übrigens zufällig der gleiche den mir meine Ärztin vorher empfohlen hatte) und nach der Voruntersuchung hab ich ne Woche lang überlegt und mir dann den OP-Termin geben lassen.

Zwischen dem ersten Gespräch mit der Augenärztin und der Lasik war ca. 1 Jahr Überlegungszeit.
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 25.10.2004, 21:02

@Regina:
Hast du dich in Deutschland lasern lassen? Das Geld ist sicher auch ein Kriterium, aber noch wichtiger ist halt, dass die OP ein Erfolg ist und dass es dann keine Komplikationen gibt.

Ich habe mich in Detmold lasern lassen, mein Erfahrungsbericht ist auch in diesem Forum zu lesen. :D
Ins Ausland wäre ich nicht gegangen, wenn etwas schief gegangen wäre, hätte es meines Erachtens nach erheblich größere juristische Schwierigkeiten geben können, als hier in Deutschland mit der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen (ich bin Juristin). :idea:

Claudia Weiß
kennt sich hier aus
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2004, 15:06

Beitrag von Claudia Weiß » 25.10.2004, 21:26

Hallo!
Ich war allein 11 Jahre Kl Trägerin und hatte vorher ca.6-7 Jahre Brille.Ich habe mich schon lange für das lasern interessiert,aber da ich von 11 Jahre 10 jahre die KL bezahlt bekommen habe von der KK,kam es für mich noch nicht in Frage,obwohl es super gewesen wäre auch nachts den Wecker lesen zu können.Aber da zu diesem zeitpunkt waren mir 4000-5000 Euro zu viel,schließlich waren die KL umsonst außer das reinigungsmittel.Als es dann letztes Jahr hieß,daß die KK keine KL mehr bezahlen würde und dann auch noch ein bericht bei punkt 12 auf RTL kam,habe ich mich richtig intensiv mit dem Thema befaßt und habe bei google einfach Lasik eingegeben.Dann bin ich auf lasik.4point.de gestoßen.Dort kostete die Op nur inkl.Flug und Hotel 1800 Euro.Ich habe immer mehr zum Thema Eyestar gesucht und bin auf immer mehr gestoßen.Natürlich haben mich schon allein die vielen positiven Patientenberichte auf der lasikinistanbul.com überzeugt.Als ich dann noch auf dieses Forum stoßte war alles klar.Ich muß zu Fr.Dr.Celikkol nach Istanbul.Ich wollte nur sie an meine Augen lassen.Als das fest stand,daß ich und mein vater uns lasern lassen haben wir über ATT Touristik gebucht.Gebucht habe ich anfang Juni.Op war 3 Monate später.Es war furchtbar die warterei und ich wurde immer neidischer,die schon von Eyestar erfolgreich zurück waren und total begeisert waren.Es kam mir wie eine Ewigkeit vor,aber es ging bei uns nicht früher.Ganz ursprünglich war erst Januar 2005 geplant,aber das hätte ich bis dahin nicht geschafft.Also in Kurzfassung:
Wenn du dich ausgiebig(ich hab Wochen im Internet verbracht) informiert hast und du sicher bist,daß du es machen willst dann buch und warte nicht so lang:-)
Gruß Claudia

Michael
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 21.09.2004, 10:01
Wohnort: 27711 OHZ

Beitrag von Michael » 26.10.2004, 09:51

Hallo Sandra,
ja ich kenne das, ich neige auch häufig zu spontanen Aktionen und bin mir hinterher nicht immer glücklich damit. :?
Daher habe ich mir vom ersten Gedanken an eine OP bis zur Entscheidung eine Frist von einem halben Jahr gesetzt, in dem ich mich nur informieren wollte.
Im Wesentlichen über
WAS für OP Varianten gibt es,
WIE sicher sind die Verfahren inzwischen und
WO am besten operieren lassen.

Ok das mit dem 1/2 Jahr hat dann nicht geklappt :cry: es ging doch schneller :lol: .
Nach ca. 3 Monaten sehr intensiver Suche im Internet und der ersten Voruntersuchung in D, konnte ich nicht mehr viel Neues finden und mußte feststellen, das ich mich innerlich schon für eine LASEK OP und für Frau Dr. Celikkol entschieden hatte.

Tja, daraufhin ging es dann schon sehr schnell . . . Termin geholt und Flug gebucht innerhalb von 2 Wochen. Op ist jetzt 7 Wochen her und alles sieht super aus. 8)

Aber ich denke du solltest dich ruhig noch etwas länger informieren. Es gibt durchaus ein Risiko und es muß nicht immer alles glatt gehen.
Wenn man sicher vorher ausreichend informiert und sich somit selbst nichts vorzuwerfen hat, kann man da sicher besser mit umgehen.

Na ja, ich hab´s gemacht und würde es wieder tun.

Gruß,
Michael

PS: Bevor du nicht auch negative Berichte gefunden hast, hast du sicher noch nicht genug gesucht . . .

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern