LASIK bei DGH, Istanbul

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Adriane
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2004, 14:35

LASIK bei DGH, Istanbul

Beitrag von Adriane » 13.10.2004, 12:06

Hallo,

endlich kann ich euch auch von meiner LASIK berichten. Ich wurde letzte Woche in Istanbul bei DGH von Dr. Ayhan Pulur operiert. Die LASIK verlief wunderbar, dauerte nur ca. 10 min. aber einwenig weh getan hat es schon, war aber nicht weiter tragisch ähnlich wie beim Zahnarzt. Nun aber alles der Reihe nach:

Am Dienstag, 5.10.04, hatte ich die Voruntersuchung, was ziemlich lange gedauert hat, denn es war sehr viel los. Naja, zumindest wurden verschiedene Augen-Tests durchgeführt und zum Schluß kam ich zum Arzt, der sich noch mal meine Augen gründlich angesehen hat. Mein Mann war überall dabei, da die meisten Assistentinnen nur türkisch sprechen. Beim Arzt hatte ich jedoch Glück, der spricht sehr gut englisch und deutsch.

Am Donnerstag, 7.10.04, waren wir sehr pünktlich in der Klinik, mussten erstmal die OP bezahlen, wurden noch mal über alles aufgeklärt und ich bekam dreierlei Tropfen mit Anweisungen. Ich hatte kaum Zeit nervös zu werden, denn ich bekam gleich darauf die Betäubungstropfen und wurde in den OP-Raum geführt. Als ich dann auf dem OP-Tisch lag, bekam ich Panik und dachte was machst du da bloß?!?! Aber nun war’s sowieso zu spät. Der Arzt begann zuerst mit dem rechten Auge, das wurde mit so einer weißen Folie abgedeckt, dann bekam ich die Lidsperre eingesetzt. Das war etwas unangenehm. Ich sollte immer auf den grünen Punkt schauen. Dann kam der Schnitt welcher etwas weh tat, der Flap wurde zurückgeklappt und das Lasern begann. Zum Schluß wurde noch mal kräftig gespült. Gleich danach war das linke Auge dran und ich betete, dass es schnell vorüber geht. Diesmal hat es aber nicht so weh getan und war auch sehr schnell vorbei.
Draußen wurde ich gleich von meinem Mann erwartet. Wir mussten noch bischen warten, denn der Arzt wollte sich noch mal die Augen anschauen. Bei dieser Nachuntersuchung wollte ich die Augen gar nicht öffnen. Es war ein ungewohntes Gefühl, wie wenn man tausend Sandkörner im Auge hat. Danach fuhren wir heim in unsere Wohnung und die nächsten vier Stunden ruhte ich mich aus, zwischendurch verabreichte mein Mann mir die Augentropfen was etwas unangenehm für mich war aber mit der Zeit ließ das brennen, jucken, tränen nach und ich wagte es etwas herumzuschauen.
Am nächsten Tag konnte ich schon problemlos sehen, hatte jedoch ständig meine Sonnenbrille auf da die Augen sehr empfindlich waren und mich das Licht und der Wind gestört haben. Die Nachuntersuchung ergab dass alles in Ordnung sei und so wurde ich entlassen.

Nun bin ich wieder in München und fühle mich wunderbar. Ich nehme fleissig meine Tropfen und bin natürlich noch sehr vorsichtig.
Die Klinik „Dünya Göz Hastanesi“ ist sehr zu empfehlen, da sie top ausgestattet ist und sehr freundliches und kompetentes Personal hat.

Schöne Grüße,
Adriane

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 13.10.2004, 22:52

Hallo Adriane,

du schreibst, dass du während der OP Schmerzen hattest und das danach beim Öffnen der Augen ein Gefühl wie tausend Sandkörner da gewesen sei. Vielleicht haben bei dir die Betäubungstropfen nicht richtig gewirkt?? Ich hatte weder während noch nach der OP Schmerzen. Nur als die Betäubung nachließ, haben die Augen etwas gebrannt.

Ich wünsche dir noch gute Besserung!
Liebe Grüße

Heidi

Adriane
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2004, 14:35

Beitrag von Adriane » 14.10.2004, 09:16

Ich vermute auch dass die Betäubungstropfen nicht richtig gewirkt haben. Aber wie gesagt, es war nicht schlimmer als beim Zahnarzt, nur ungewohnt. Ansonsten ist ja alles super gelaufen :D

Schöne Grüße,
Adriane

Ralf
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2004, 05:54

Beitrag von Ralf » 30.10.2004, 11:28

Als ich vom gleichen Arzt in der gleichen Klinik behandelt wurde war exakt genau so. Der Schnitt des Flaps hat ganz leicht weh getan und danach konnte ich die Augen nicht öffnen wegen des Sandgefühles. Das war bei der Nachuntersuchung eine unheimliche Überwindung die Augen zu öffnen. Aber nach zwei Stunden wurde es besser und nach vier Stunden war es fast so als wenn ich nie unterm Laser gewesen wäre. Nur die trockenen Augen sind geblieben.

Inzwischen sind vier Monate vergangen. Wenn ich geschlafen habe sind die Augen immer noch trocken und ich benutze dann künstl. Tränen. Sonst benötige ich sie eigentlich nicht. Dr. Pulur sagt aber ich solle sie ruhig 4 -6 Monate lang nehmen.

Ralf

Adriane
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2004, 14:35

kurzes Update

Beitrag von Adriane » 10.12.2004, 15:57

Hallo,

meine Augen-OP liegt nun 2 Monate zurück und heute war ich endlich bei meiner Augenärztin zur Kontrolle. Sie war sehr zufrieden und es ist alles bestens :D Mein Visus beträgt auf beiden Augen 1,0.
Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis der OP und bin richtig froh nicht mehr auf Sehhhilfen angewiesen zu sein. Der einzige Nachteil sind jetzt noch die recht trockenen Augen und das anstrengende Autofahren bei Nacht durch die Blendung. Das wird aber sicher auch noch besser werden :)

Liebe Grüße,
Adriane

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern