Pfusch?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 12.10.2004, 10:58

Ich kann dir auch meinen Augenarzt empfehlen, ebenfalls aus NRW. Der ist für dich vielleicht von der Entfernung her ganz gut erreichbar.
(Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es nicht derselbe Arzt ist; du kannst dir ja meinen Erfahrungsbericht durchlesen).
Dort wurde bei meinem Vorgespräch genau schriftlich festgehalten, über welche Risiken ich aufgeklärt wurde und ob ich das verstanden habe; das habe ich dann unterzeichnet und auch der Arzt.
Es wurde auch noch eingetragen, wer bei dem Gespräch sonst noch mitanwesend war, das war eine seiner Angestellten.

Wenn bei mir etwas schief gegangen wäre, hätte ich die Kopie dieser Aufzeichnungen gehabt und da hätte man sofort feststellen können, was besprochen wurde und was nicht.

Regina
:)

marion1970
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004, 15:14
Wohnort: köln

Beitrag von marion1970 » 12.10.2004, 17:04

Hallo zusammen,
wow! Vielen Dank für Eure umfangreichen und mitdenkenden Hinweise!Das hilft mir, mich realistisch mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen. War gestern bei dem zweiten Spezialisten, der mir zunächst bestätigte, dass aus meiner Akte auf den ersten Blick nichts hervorgehe, was Schlimmstes befürchten lässt, die Akte mache einen guten, vollständigen Eindruck, lediglich die aktuellen Ergebnisse seien tatsächlich ungewöhnlich, mehr wird er sagen, wenn er sich das ganze Dokument in Ruhe zur Brust genommen hat. Es heißt also wieder warten, denke, diese Woche höre ich noch etwas.
Melde mich und beantworte dann auch alle Fragen zum Thema "Ross und Reiter", sobald ich weiter bin!
Liebe Grüße
Marion

marion1970
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2004, 15:14
Wohnort: köln

Beitrag von marion1970 » 17.10.2004, 17:04

Hallo - tja, so richtig weiter bin ich noch nicht. Der 2. Spezialist wollte sich vergangene Woche melden, hat das aber bisher noch nicht getan. Habe auf eigene Faust weiter recherchiert: Es muss sich um ein Problem IN der Hornhaut handeln, sonst wäre ich ja weiterhin mit Gläsern korrigierbar. Habe mit einer Augenärztin Kontakt aufgenommen, und deren Tipps sind möglicherweise auch für andere Betroffene hilfreich: Sie empfiehlt klar den Weg, sich eine 2. Fachmeinung einzuholen, außerdem ein Gedächtnisprotokoll zu verfassen, Kontaktaufnahme mit der KK wg. Weiterbehandlung, so kommt man i.d.R. an ein kostenloses Gutachten, auf dessen Basis Kostenklärung weitere Behandlung und ggf. Schadenersatzansprüche formuliert werden können. Nach Ihrer Erfahrung sei es so, dass die schädigende Klinik sich normalerweise auf einen Vergleich einlasse, um den Fall nicht an die große Glocke zu hängen.
Wie auch immer das bei mir ausgeht: Ich möchte alle, die mit ihren Ergebnissen so nicht leben können/möchten, ermutigen, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern Initiative zu zeigen, selbstbewusst und eigenverantwortlich aufzutreten und den Mut zu haben, ihr gutes Recht einzufordern, statt einfach hinzunehmen, was nicht geklappt hat. Klar gibt es Unwägbarkeiten, da kann der Arzt dann auch nichts dafür. Aber es gibt ganz klar auch Beratungs- und Behandlungsfehler - und die Mühe sollte man sich, wie ich finde, schon machen, das herauszufinden und den Arzt damit konfrontieren. Nicht einschüchtern lassen von dem Gefühl "ich habe ja damals die Erklärung unterschrieben" - sondern kritisch nachhaken, ob damit tatsächlich ein Freibrief für alles, was kommen mag, ausgestellt wurde. Wurde er nämlich nicht. Viele Grüße, ein aufmunterndes "Kopf hoch!" von einer inzwischen äußerst streitbaren Patientin!:-)

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

.

Beitrag von Marder » 17.10.2004, 21:44

Schicke dem 2. Laserspezialisten am besten eine Email. Auf einen Telefonanruf kannst du lange warten. Da du bereits gelasert wurdest sind die meisten Ärzte reseviert diesen Patienten gegenüber.

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 28.10.2004, 23:19

Hast du denn inzwischen schon neue Erkenntnisse gewinnen können? Was sagt die "zweite Meinung" dazu :?:
Regina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern