nachlasern

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Martini
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2004, 22:00

Beitrag von Martini » 10.10.2004, 00:04

Hallo Claudia,

ich kann Dich gut verstehen. Bei mir wars nach der Lasik so, daß ich rechts eine Resthornhautverkrümmung behalten habe. Mein Arzt hat mir damals geraten noch abzuwarten und das hat sich gelohnt. Bei der Untersuchung jetzt (über 2 Jahre später) hat sich rausgestellt, daß das rechte Auge besser geworden ist. Leider ist dafür das linke schlechter geworden :roll: . Da habe ich eine Restfehlsichtigkeit von -0,75.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nachlasern lassen soll oder ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und mir evt. eine leichte Brille zum Autofahren anschaffe. Jetzt habe ich mich doch für eine Re-Lasik entschieden. Anfangs war ich eher dagegen, weil ich Angst vor einem erneuten Eingriff hatte. Dann stand ich aber oft am Fenster und dachte mir, daß es schon schön wäre, wenn ich alles so richtig scharf wäre. Ich hatte dann ein längeres Gespräch mit jemanden, der auch eine Re-Lasik gemacht hat und total zufrieden ist. Die Re-Lasik ist bei ihm übrigends schon 2 Jahre her und seine Werte sind stabil. Auch hier im Netz habe ich von niemanden gelesen, der nach einer Re-Lasik unzufrieden war. Also habe ich all meinen Mut zusammengenommen und werde es nochmal wagen.

liebe Grüße
Martini

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

Beitrag von Claudia » 10.10.2004, 11:18

Hi Martini,

ich kann dir nur zustimmen. bis jetzt hab ich auch (noch) nix gelesen, das gegen eine Re-Lasik spricht bzw. hab ich noch nicht gelesen, daß jemand die Nachlaserung bereut hätte. Angeblich muß man halt bei ca. einem Viertel nachlasern - leider gehören wir halt dazu ..
Läßt du dir jetzt nur das linke machen, oder auch das rechte? Wir zwei haben links dieselben Restwerte scheint's.....

Wann hast du deinen Termin? Meiner ist Ende Oktober ....
Aber wenigstens ist es dann nicht mehr so hell, denn im Mai war die Sonne schon stark blendend anfangs. Und die Luft ist auch feuchter (zumindest bei uns - zur Zeit regnerisch herbstlich) - stell ich mir auch angenehmer vor.

Schönen Sonntag noch!
Claudia

Martini
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2004, 22:00

Beitrag von Martini » 10.10.2004, 21:10

Hallo Claudia,

ich lasse nur das linke nachlasern. Rechts habe ich zwar auch noch eine kleine Fehlsichtigkeit, aber das ist vernachlässigbar. Da das linke mein führendes Auge ist, meint mein Arzt, daß ich das rechts dann kaum noch merke.

Ja leider ist es so, daß bei einem viertel nachgelasert werden muß. Mein Arzt meinte auch ein paar Tage nach der OP schon, daß ich evt. nochmal nachbessern lassen muß. Aber irgendwie hofft man halt doch, daß ich es ohne geht. Das andere ist, daß beim ersten Mal der Leidensdruck natürlich viel höher war. Ich wollte endlich nicht mehr halbblind durch die Gegend laufen, wenn ich keine Brille aufhabe. Diesmal geht es halt nur darum, daß alles noch etwas schärfer wird und ich ohne Brille Autofahren kann. Aber jetzt habe ich mich für eine Re-Lasik entschieden und ich hoffe, daß ich die Entscheidung nicht bereue.

Ich habe meinen Termin am Donnerstag. So langsam fange ich an total nervös zu werden. Ich weiß zwar, daß der Eingriff nicht schlimm ist, aber mir ist dennoch mulmig. Ich bin allgemein mit Augen sehr empfindlich und bei der ersten OP hab ich mich schon etwas angestellt :oops: .

Das erste Mal bin ich im April 2002 gelasert worden. Die Sonne hat mich auch sehr geblendet und die Hitze hat die Augen arg ausgetrocknet. Stelle mir das jetzt im Herbst wesentlich angenehmer vor.

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wie es mir am Donnerstag ergangen ist.

Warum mußtest Du eigentlich eine Lasek machen lassen?

liebe Grüße
Martini

Heike
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2004, 11:42

Nachlasern

Beitrag von Heike » 11.10.2004, 11:41

Hallo Martini,

du fragtest nach meinen Ausgangswerten. Hier sind sie.

R -8.00 cyl. +2.50
L -7.50 cyl +1,75

Meine erste Lasik war im Dezember 2002. Rechts optimales Ergebnis, links ist eine Resthornhautverkrümmung übergeblieben, die ich im September letzten Jahres nachlasern ließ. Da ich ja wusste , was auf mich zukam, bin ich SEHR gelassen daran gegangen. Es war auch überhaupt kein Problem. Der Flap wurde kurz vorher in dem "normalen" Untersuchungsstuhl angehoben. Ein Klacks, wirklich!!!!
Das Ergebnis des Nachlasern optimal. Hatte danach 100 %.
Es hätte also alles nicht besser laufen können.
Leider habe ich seit ca. 3 Wochen andere Probleme. Ich sehe nicht mehr so scharf, was aber wohl nicht an der Sehstärke, sondern an einer angeblichen Trübung liegt, die durch Einlagerungen hervorgerufen wird.
Tropfe seitdem ständig, aber es wird nicht besser. Werd mich wohl doch noch mal bei der Klinik, die die Lasik gemacht hat vorstellen. Sie haben sicher dahingehend mehr Erfahrung. Und ich hoffe, dass man dies Problem beheben kann. Suche hier noch jemand der dahingehend vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Dir aber erstmal alles Gute für deine Relasik. DAS WIRD SCHON!! Ganz sicher!

Gruß Heike

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

Lasek

Beitrag von Claudia » 12.10.2004, 20:32

Hallo Martini!

Lasek wurde mir empfohlen, da ich durch meine Kurzsichtigkeit eine dünne Netzhaut habe ...bzw. Netzhaut mit schon dünneren Stellen und da sollte man das Risiko einer Lasik eher nicht eingehen.
Aber ich hätte mich so und so für die Lasek entschieden, da ich mir nicht in die Hornhaut reinschneiden lassen wollte und ein paar für mich entscheidende Risikofaktoren wegfallen. Nachdem dann ein sehr bekannter Hornhautspezialist aus Österreich sich auch eine Lasek machen hat lassen, war ich in meiner Meinung irgendwie bestätigt und bin auch noch sehr froh darüber.
Auch wenn es schmerzhafter ist ... puh und das zweimal ...

Das fällt bei dir ja weg! Also, alles Gute für Donnerstag! Freu mich schon, dann Positives von dir zu lesen ... aber schon dich bzw. deine Augen anfangs ruhig.

toi toi toi
Claudia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern