erfahrung mit femtosekundenlaser bei dr. tomalla,augenklinik

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

suniseiz
schaut sich noch um

erfahrung mit femtosekundenlaser bei dr. tomalla,augenklinik

Beitrag von suniseiz » 07.10.2004, 09:56

hallo !
habe am 3.11. termin für laser op beí dr. tomalla in duisburg-fahrn.am 25.10. ist noch die große voruntersuchung. dr.tomalla wendet ja seit kurzem den neuen femtosekundenlaseran.hat schon jemand mit dieser neuen methode erfahrungen sammeln können?oder generell mit dr. tomalla?freue mich über alle informationen !!bis zum 25.10. versuche ich konsequent auf die kontaktlinsen zu verzichten,die ich sonst immer trage und meistens auch sehr sehr viele stunden(bedingt durch meinen beruf als stewardess-langstreckenflüge).ich bin kurzsichtig mit ca. -4,5 und sicherlich steht irgendwann auch die lesebrille an(bin 44) - wird das sehen im nahbereich durch die lasik eigentlich schlechter ?bitte schreibt mir bald und viel !!!es ist ja nicht mehr lang bis zu meinem termin.
viele grüße
susanne

schleuti
schaut sich noch um

Beitrag von schleuti » 25.10.2004, 21:19

Hallo Suniseiz

Ich hatte meine Lasik letzte Woche, lief alles gut ab (-6.5 auf beiden Augen, dazu Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit).

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der von Dir angesprochenen Klinik und dem Femtoskunden-Laser, kann Dir aber einfach sagen, dass der Femtosekunden-Laser eine sehr neue Technik ist. Mein Augenarzt hätte diesen bei der Lasik zwar anwenden können (das Institut, wo er operiert, hat einen solchen im Einsatz), hat mir aber davon abgeraten, weil diese Technik noch sehr neu sei und die Erfahrungen damit fehlen würden. Der Schnitt mit dem Mikrokeratom ist wirklich schmerzfrei und diese Technik scheint doch erprobt zu sein. Wichtig ist einfach, dass absolut steril gearbeitet wird, damit keine Entzündungen entstehen können.

Dann würde ich Dir noch empfehlen, betreffend Lasik mit dem fliegerärztlichen Dienst Deiner Airline Kontakt aufzunehmen. Zumindest bei Piloten gibt es ziemlich strenge Restriktionen für diese OP, ob die beim Kabinenpersonal auch so strikt sind, weiss ich nicht, wäre aber sicher noch eine Frage wert. Der oberste Medizinmann der Lufthansa hat sich schon ziemlich abfällig über diese Art von Operation geäussert.

Die Altersweitsichtigkeit wird nicht von der Hornhaut verursacht, sondern von der mangelnden Adaptionsfähigkeit der Augenlinse, welche durch die Lasik nicht verändert wird. Es kann also durchaus sein, dass Du nachher trotz Lasik eine Lesebrille brauchst. Bei mir hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Weitsichtigkeit durch die Lasik wesentlich verändert hätte, mein Arzt sagte mir vor der OP, dass ich aufgrund meines Alters (48) sowieso nachher eine Lesbrille brauchen würde. Das ist mir aber egal, sonst brauche ich jetzt keine Brille mehr und mit dem lästigen Gleitsicht-Ding, das ich vorher trug, hatte ich nur Aerger. Ich habe mir nun nach der OP für ca. 15 Euro so eine Lesebrille erstanden und das funktioniert perfekt. Ich kann aber auch ohne lesen, wenn die Beleuchtung gut ist und ich den Text in etwas Distanz halte.

Wünsche viel Erfolg bei den Abklärungen und der OP

Schleuti

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern