Führerschein: Brille austragen lassen

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Thomess
kennt sich hier aus
Beiträge: 80
Registriert: 24.06.2004, 09:55
Wohnort: Wiesbaden

Führerschein: Brille austragen lassen

Beitrag von Thomess » 06.10.2004, 20:45

Hallo!

Ich habe mich im August in Wiesbaden lasern lassen und wollte nun die Brille aus dem Führerschein austragen lassen. Dazu hat mir meine Augenärztin - wie sie es immer macht - ein "Augenärztliches Zeugnis anstatt einer Sehtestbescheinigung" (für die Klasse BE) mit den Werten 100% rechts und 100% links ausgestellt, welches mich 8 Euro gekostet hat.

Damit bin ich nun zur Führerscheinstelle. Da ich noch einen alten Führerschein der Klasse 3 habe, muß dieser sowieso in einen neuen umgetauscht werden. Die Dame von der Führerscheinstelle hat mich aber leider wieder heimgeschickt. :shock: Sie teilte mir mit, daß ich ein "Augenärztliches Gutachten" benötige, um die Brille austragen zu lassen. Dieses kostet etwa 70 Euro!!! :? War das bei euch auch so oder hat dieses einfache Zeugnis ausgereicht?

Meine Augenärztin war sehr erstaunt. Sie meinte, daß ich der Erste wäre, der mit diesem Formular abgelehnt worden wäre (und außerdem stelle sie solche Zeugnisse ja fast täglich aus). Die Führerscheinstelle sagte aber, daß es diese Verfügung schon seit 1999 gibt. Anscheinend reicht das einfache Zeugnis für einen neuen Führerschein aus - wenn man die Brille aber aus einem vorhandenen Führerschein austragen lassen will muß man ein solches Gutachten machen lassen.

Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust, 70 Euro für so ein Sch...-Gutachten auszugeben, aber wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen. Oder gibt's da 'nen Trick wie man diese Korinthenkacker austricksen kann?? :wink: Wundert mich halt nur, daß ich überall lese, daß dieses einfache 8Euro-Zeugnis ausreichen soll ... :?:

Gruß,
Thomess

Thomess
kennt sich hier aus
Beiträge: 80
Registriert: 24.06.2004, 09:55
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Thomess » 06.10.2004, 21:29

Hallo Dirk,

ganz so einfach ist es wohl nicht. Hab mich mit der Dame einige Zeit unterhalten, weil ich ihr das nicht abkaufen wollte. Sie hat's dann so erklärt:

Für einen Führerschein-Neuling reicht für Klasse BE ein normaler Sehtest, für C1E braucht man ein Gutachten. So weit sind wir uns einig.

Die alte Führerschein-Klasse 3 entspricht den neuen Klassen BE und C1E, da Klasse 3 ja bis 7,5 Tonnen ging. So weit auch klar, oder?

Dann dachte ich ... okay, Klasse BE reicht mir ja eigentlich, also soll sie doch bitte den neuen Führerschein auf die Klasse BE ausstellen. Tja, Pech gehabt - für's Austragen einer Brille braucht man grundsätzlich ein Gutachten bei Klasse BE! :shock: Ich hab dann nochmal genau nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe, also daß für einen neuen BE-Führerschein ein normaler Sehtest ausreicht, aber für das Austragen der Brille aus einem BE-Führerschein bzw. alten 3er-FS ein Gutachten erforderlich ist. Das hat sie nochmal bestätigt, diese Regelung gäbe es seit 1999.

Hört sich natürlich völlig schwachsinnig an, ist es meiner Meinung nach auch, aber so hat sie mir das erklärt. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit im Internet wo dazu was "Offizielles" steht, aber ich hab bisher nix gefunden. Hast du 'nen Link, der deine Aussage bestätigt?

Der Tipp mit dem "Chef verlangen" war gut, da bin ich leider nicht drauf gekommen ...

Thomess

Jennie_
kennt sich hier aus
Beiträge: 265
Registriert: 08.05.2004, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jennie_ » 07.10.2004, 06:35

Ich hab von meinem Augenarzt 4 Wochen nach der Lasik ein "augenärztliches Gutachten" bekommen - gekostet hat mich das nichts (bei mir war eben alles inklusive) und beim Straßenverkehrsamt gab's auch keine Probleme. Hab 8 Euro für nen neuen Führerschein bezahlt und das war's dann.
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern