-7 / -10 dpt, Schwierigkeiten mit Kontaktlinsen - OP?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

ladydiana
schaut sich noch um

-7 / -10 dpt, Schwierigkeiten mit Kontaktlinsen - OP?

Beitrag von ladydiana » 27.09.2004, 22:36

Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre alt, kurzsichtig -7,25 und -10 dpt. Wer hat mit ähnlichen Werten schon eine OP machen lassen? es heißt ja, dass bei LASIK die Risiken für Komplikationen (Halos etc - Probleme nachts) bei höherer Kurzsichtigkeit zunehmen. Außerdem wird auch bei der OP bestimmt, ob man "trockene" Augen hat?

Ich trage momentan Brille, hatte bis vor kurzem noch harte Kontaktlinsen. Mit diesen war ich aber nie ganz zufrieden. Die Eingewöhnung (vor 8 Jahren) dauerte bei mir schon ungewöhnlich lange, in letzter Zeit hatte ich häufiger Probleme mit trockenen Augen (Jucken, brennen, "müde" Augen). Ich habe dann Augentropfen benutzt, die kurzfristig helfen, aber ich empfand es in letzter Zeit immer störender. Man sah mir das auch an, so dass zumindest die optische Verschönerung (da keine Brille) sich dann wieder teilweise aufhebt ;-)
Außerdem muss ich, wie viele Leute, die ziemlich kurzsichtig sind, den Augeninnendruck kontrollieren (an der oberen Grenze des Normalbereichs) und die Netzhaut regelmäßig checken (Gefahr der Netzhautablösung, bin schon mit ca. 11 Jahren an der Netzhaut gelasert worden). weiß jemand was darüber, wie sich das bei einer evtl. OP auswirkt? Netzhaut ist ja ein ganz anderer Bereich, aber die sache mit dem Augeninnendruck...?

Es scheint ja (laut Infos auf dieser Website und laut Forum), dass die meisten Berichte, bei denen alles ganz toll gelaufen ist, die eher niedrig Kurzsichtigen z. B. -3 dpt betreffen, deswegen würde ich gerne von Leuten hören, die ähnlich kurzsichtig sind/waren wie ich jetzt, und welche OP-Verfahren bei euch angewendet wurden. gerade weil bei höherer Kurzsichtigkeit die Risiken so viel höher sind.

Liebe Lene
kennt sich hier aus

Re: -7 / -10 dpt, Schwierigkeiten mit Kontaktlinsen - OP?

Beitrag von Liebe Lene » 28.09.2004, 10:40

Hallo,
also ich kann dir von mir berichten. Ich war nicht ganz so kurzsichtig wie du, aber mit -6,0 und -6,25 auch schon eher "oben" dabei. Ich hatte dasselbe Problem wie Du, nach ca. 10 Jahren Linsen (allerdings weiche) fing das Jucken, das Brennen und das Tränen an. Bis mich mein Augenarzt zur Brille verurteilte :cry: . Da hab ich mich zur OP (Lasik) entschlossen. Zu meinen Nebenwirkungen kann ich nur sagen: So gut wie nichts! Manchmal nachst, gibts noch einige Halos, die Scheinwerfer der Autos bekommen einen netten Heiligenschein, aber das ist nichts, was mich wirklich behindert...Auto fahren ist kein Problem.

Zum Augeninnendruck kann ich dir leider nichts sagen, damit hatte ich nie Probleme. Der wurde erst kurz vor der OP gemessen und schien in Ordnung. Mein Rat: lass dich einfach mal bei einem Lasercenter durchchecken und dann weiter sehen.

Grüße
Lene

Steven
Forums-Benutzer

ICL die Lösung ??

Beitrag von Steven » 29.09.2004, 19:44

Hi,

lasse am Freitag bei mir prüfen ob ich als Kandidat für eine ICL (Implantation einer Kontaktlinse hinter die Hornhaut) geeignet bin. Bei mir sinds -10 und -15 dpt...
Da ist schon halt Schluß mit dem Lasern...
Vielleicht ist's auch was für Dich ?

Grüße vom Steven

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern