ich bin mit meiner Mutter nach Istanbul gerreist, da ich nicht alleine fahren wollte.....ist auch echt angenehmer , wen man jemand dabei hat.
Wir sind am 11.08.04 nachmittag 15 Uhr in Istanbul angekommen.
Wir hatten auch dieses Istanbul Impression 3 Nächte von ATT-Reisen gebucht und haben dann erst am Flughafen erfahren in welches Hotel es geht. Es war das Hotel "Green Anka", ein 3 Sterne Hotel, relativ einfach, aber sehr sauber......nur das Frühstück lies zu wünschen übrig. Es ist aber völlig ausreichend für diese Zwecke, man ist ja eh nur zum Schlafen dort.
Ich habe dann kurz in der Klinik angerufen und Bescheid gesagt, in welchem Hotel wir sind.....und Savas sagte, dass wir am nächsten Tag so gegen 10:00 Uhr abgeholt werden. Dann haben wir uns die nähere Umgebung des Hotels noch ein wenig angeschaut, sind schön essen gegangen und dann schlafen gelegt.
Nächsten Morgen kam dann auch pünklich 10 Uhr unser Abholer, er sprach zwar kein deutsch bzw. nur wenig, aber trotzdem super nett.......dann haben wir noch einen anderen Lasik-Patienten aus einem anderen Hotel abgeholt (der sehr zufrieden war und auch schon super sehen konnte) und sind zur Klinik gefahren. Dort sprechen fast alle sehr gut deutsch. Ich habe meinen Augen kaum getraut......absolut modern eingerichtet, man fühlt sich sofort wohl. Es waren 6 Nach-Untersuchungs-Patienten da und an diesem Tag sollten neben mir noch 2 andere junge Männer operiert bzw. gelasert werden. Wir haben zu Essen und zu Trinken bekommen, was wir wollten. Die Vor-Untersuchung war dann so gegen 14 Uhr abgeschlossen....ICH WAR GEEIGNET !!!! Fr. Dr. Celikkol sagte, dass wir 18:30 da sein sollen zur Lasik.
In der Zwischenzeit waren wir dann spazieren, haben Kaffee getrunken und kurz vorm Termin habe ich noch einen großen Döner gegessen (würde ich unbedingt empfehlen, noch etwas zu essen).
So, also 18:30 waren wir wieder in der Klinik......Fr. Dr. Celikkol war schon im Laser-Raum und bereitete vor. Es hat dann noch einige Zeit gedauert.......ich konnte mir für die OP die Musik aussuchen.
Dann wurde ich als Zweiter aufgerufen....erst eiinmal in einen Vorraum auf einen Massagesessel schön massieren lassen, Savas beruhigte mich etwas, aber ernsthaft aufgeregt war ich gar nicht. Er erklärte noch einmal, wie gleich alles ablaufen wird. Dann ging es los: Ich also rein auf den OP-Tisch.......Augen zugeklebt.....Lidsperre rein , Betäubungstropfen .....dann sollte ich immer auf den grünen Punkt schauen.....der war etwas verschwommen, ist ja klar ohne Brille, dann kam diese Gerät, wo das Auge angesaugt wird und der Schnitt gemacht wird....auch dass alles ohne Schmerz und mit schöner Musik im Hintergrund ertragen "Der Schnitt hat super geklappt" sagte Fr. Dr. Celikkol, sie klappte den Flap hoch.....ich sah nun den grünen Punkt wie eine große Wolke........nun kam der Laser, außer das Geräusch merkt man gar nichts.........25%....50%.....75%.....100%....fertig......ca 20 sec.
"So, das rechte Auge ist fertig, es hat alles wunderbar geklappt" sagte Fr. Dr. Celikkol. Sie klappte den Flap wieder aufs Auge.....und jetzt sah ich den grünen Punkt gestochen scharf......hier war schon der Punkt, wo ich vor Freude sofort aufstehen und an die Decke springen bzw, jeden umarmen konnte...SUPER. Aber erst einmal noch andere Auge......auch hier lief es genauso ab, alles geklappt.
Dann legte man mich ca. 10 min. nebenan in einen Raum mit Schutzbrille.
Danach kam die erste Nachuntersuchung.....es war gigantisch.......ich sah schon über 100%....alles perfekt......ich bin glücklich........
Danach sind wir ins Hotel gefahren worden......und ich habe die erste Nacht mit Schutzbrille geschlafen.
Ich habe lediglich am Abend der OP ein wenig Fremdkörpergefühl im Auge gehabt, dass am nächsten Morgen weg war.
Die Nachuntersuchung am nächsten Tag ergab, dass alles in Ordnung ist.
Danach haben wir uns Istanbul angeschaut, waren shoppen.
Am 14.08.04 dann die Heimreise.
Ich kann es echt nur jedem empfehlen, hier ist man in den besten Händen.....und ich sage nicht mehr wie andere "Um Gottes Willen, warum in der Türkei...", sondern "Um Gottes Willen nicht in Deutschland", hier müssen die Deutschen noch viel lernen.
Wieder in Deutschland angekommen habe ich dann wegen Führerschein noch einen Sehtest machen lassen. Er ergab links 100% und rechts 125% Sehkraft.
So, das wars erstmal, wer Fragen hat.........MELDEN !!!

Gruß
Frank