Lasek bei Fr. Dr. Celikkol

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

MM
schaut sich noch um

Lasek bei Fr. Dr. Celikkol

Beitrag von MM » 30.08.2004, 15:00

Zuerst möchte ich allen Danken dir hier geschrieben haben, dass hat mir sehr geholfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Ermuntert durch das Forum bin ich zu einer Voruntersuchung bei EuroEyes Hamburg hingegangen.
Dort wurde ich von der Assistentin sehr nett betreut. Nach dem ich mit allen Untersuchungen durch war, hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, meine Pupillen waren in der Dunkelheit 8mm groß.
Die Dioptriewerte waren -2 und -0,5 Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. Mit Brille konnte ich gerade so noch die 160% Zeile lesen.
Dann kam ich zu der Ärztin, sie meinte sofort ich bin sehr gut geeignet zum Lasern nur wegen meiner großen Pupille müssten wir mit Aberrometer lasern. Als ich meinte das ich gehört habe das der Flap nie wieder richtig zusammenwächst und ich was über die Lasek erfahren möchte hat sie nur gemeint das das so nicht stimme und bei mir eine Lasik durchgeführt werden würde, quasi ohne Diskussion :)
Auf weitere Fragen wie es mit der Wahrscheinlichkeit mit dem Doppelsehen und Kontrastverlust sei, meinte sie es sei bei ihnen noch nie vorgekommen.

Als ich erfahren habe das Fr. Celikkol den neuen Wavelight Allegretto Eye-Q besitzt, bin ich wegen der ganzen positiven Berichte hier, zu ihr geflogen.
Meine Lasek hatte ich dann am 09.08. Bei der Voruntersuchung hat Fr. Dr. festgestellt das ich sehr trockene Augen habe und schon deshalb eine Lasek machen sollte weil ja weniger Nervenstränge (Zellen) oder so ähnlich zerstört würden. Das stimmte auch mit meinen Vorstellungen überein :) da ich ja nicht so gerne mit einem Schnitt leben würde, der beim Sport möglicherweise sich wieder öffnet und man weiß ja nie wann man was aufs Auge bekommt.
Doch dann meinte Fr. Dr. das ich nicht mit dem Aberrometer Verfahren gelasert werden könne, da wegen meinen trockenen Augen keine "unverfällschte" Messung möglich sei ( heißt bei jeder Messung hat sie ein anderes Bild bekommen ) aber der Eye-Q Laser sei schon Aberrometer optimiert ( wie groß die Übergangszone sein wird hatte ich nicht mehr gefragt ) und sie erwarte nicht das ich großartig Halos haben werde. Fr. Celikkol war so überzeugend und schien so kompetent zu sein, dass ich mich ja fast freute 700€ zu sparen :)
Das Lasern an sich läuft ziemlich reibungslos, hab eigentlich außer dem Spülen gar nichts gespürt. Nur das Lasergeräusch hat mich einen Tick irritiert, hört sich wie ein Laser im Film an :) . Der Laser an sich hat bei mir auch nur so um die 6 Sekunden pro Auge gebraucht.
Nach 15 min. habe ich mich gewundert das ich doch recht gut sehen konnte nur halt etwas doppelt, aber ich habe keine Schmerzen gespürt.
In mein Hotelzimmer angekommen sollte ich ja die Schlaf- und Schmerztablette nehmen, was ich auch gemacht habe. Dann nach ca. 1-2 Std., nach dem die Betäubung nachgelassen hat (schätze ich), fingen die Schmerzen an, das hat gejuckt und gebrannt wie die Hölle. Ich hab kaum geschlafen und am nächsten Morgen konnte ich auch kaum die Augen offen halten, nur so für 1-2 Sekunden. Das hatte ich mir wirklich etwas anders vorgestellt. Vor allem weil ein "Mitgelaserter" auch wie ich eine Lasek gemacht hatte und er gar nicht spürte. Bei Fr. Celikkol angekommen meinte sie dass eigentlich alles gut läuft. Als ich dann herausgefunden habe das ich als Schutzlinse eine Night&Day habe war mir alles klar. Die habe ich zum Schluss auch getragen gehabt und es mit denen keine 4-5 Std. am Tag ausgehalten bevor es wie wild juckte und brannte. ( Falls jemand diese Linsen auch nicht so gut verträgt sollte er vorher Fragen welche Linsen er rein bekommt, man kann sicher auch andere auswählen, obwohl ich mir nicht sicher bin das der Großteil der Schmerzen durch die Linsen verstärkt wurden sind halte ich die Wahrscheinlichkeit sehr groß ).
Nachmittags hat sich das etwas gebessert durch das Tropfen und ich konnte die Augen deutlich länger offen halten.
Die nächste Nacht war es ähnlich. Die dritte Nacht konnte ich endlich auch gut einschlafen ( und sich meine Augenringe sich erholen :) ). Am nächsten Morgen konnte ich auch ohne Probleme die Augen öffnen. An das Brennen und Jucken hat man sich schon gewöhnt. Allerdings sah ich deutlich schlechter als am ersten Tag, was ja auch so sein sollte, da ja zu diesem Zeitpunkt die Verheilung im Zentrum stattfinden sollte.
An dem Tag habe ich mir auch die Linsen rausnehmen lassen und was soll ich sagen: Erlösung, schlagartig hab ich nix mehr gespürt. Jetzt konnte ich ja nur nicht mehr gut sehen :)
An dem Tag bin ich auch zurück geflogen. Seit dem Tag hatte ich auch keine Schmerzen mehr.
Die Sicht ist so am 5. Tag etwas besser geworden. Allerdings hat sich zwischen den 5. und ca. 11. Tag fast nix getan, da wurde mir schon ein bisschen mulmig, weil mit Autofahren war da nicht zu denken und wenn das so bleiben würde wäre das nicht grad als ein Erfolg zu werten.
Ab dem 12. Tag wurde das wieder ein Stückchen besser und Autofahren war jetzt kein Problem mehr. Mit ganz kleinen Schwankungen ist die Sicht bis heute, knapp 3 Wochen nach der OP, gleich geblieben.
Wie gut die Sicht jetzt ist kann ich nicht so gut beurteilen, da ich ja früher mit Brille knapp 160% gesehen habe und jetzt zu viel Erwarte, aber ich glaub schon das ich die 100% erreicht habe.
Zu meiner Befürchtung wg. meiner großen Pupillen bleibt zu sagen, das ich Nachts überhaupt keine Probleme habe ( nur ganz kleine Halos, wenn das überhaupt welche sind ) und leichtes Doppelsehen der Straßenbeleuchtung was auch nur auffällt wenn ich genau hingucke. Aber in der Nähe oder am Bildschirm habe ich Gott sei Dank keins. Auch wenn es bleiben würde stört das nicht wirklich.
Wer auch mit den Gedanken spielt sich in der Türkei Lasern zu lassen, kauft euch einen guten Vorrat an Augentropfen und Flarex ( bei Lasek soll man die 2 Monate nehmen ). Da man ja nicht zu viel auf einmal ins Auge tropfen kann da das Auge nur soviel aufnimmt wie es braucht, gehe ich damit recht großzügig um und bei mir reicht eine Flarex Packung ca. 6-7 Tage. Also kauft euch lieber mindesten noch 2 zusätzlich.
So das war meine Geschichte, hoffe nicht zu lang, aber mich hat auch jedes Detail immer interessiert :)

Ich möchte noch mal kurz auf EuroEyes Hamburg zurückkommen. Ich möchte das Team nicht schlecht machen, alle waren sehr nett. Die Beratung ist zwar von meinen Vorstellungen abgewichen, aber es war auch nur die erste Voruntersuchung ( die trotzdem ziemlich umfangreich war ). Das mir dort zum Aberrometer geraten wurde, liegt auch vll. daran das die Ärztin die Tests nicht selbst durchgeführt hat und mir würde vll. bei der 2ten großen Untersuchung auch zu Lasek und ohne Aberrometer raten oder auch vll. hätten sie erstmal meine trockenen Augen behandelt und dann paar Monate später mit Aberrometer gelasert. Dies kann ich NICHT beurteilen.
Ich kann nur sagen das ich mit Fr. Dr. Celikkol sehr sehr zufrieden bin und ich es wieder machen würde, sogar wenn kein Preisvorteil zw. Hamburg und Istanbul bestehen würde!

Zum Schluss habe ich auch noch eine Frage: Kann mir jemand einen Augenarzt in Hamburg empfehlen der die Nachuntersuchung macht? Und manche schreiben ja, dass die Krankenkasse die Abrechung übernimmt, wie wurde dies bei diesem Arzt gehandhabt?

Wünsche allen noch eine schöne Woche und melde mich noch mal nächste Woche um euch die Untersuchungsergebnisse mitzuteilen.

Gruß
MM

Rainer
kennt sich hier aus
Istanbul

Beitrag von Rainer » 30.08.2004, 15:10

Als Stuttgarter kann ich Dir leider keinen Arzt in Hamburg empfehlen, aber ich gratuliere Dir zu Deiner offenbar gelungenen OP!

Viele Grüße

Rainer

Miri
Forums-Benutzer

Beitrag von Miri » 03.09.2004, 08:29

danke! nach solchen berichten freue ich mich immer mehr auf meine lasek nächsten donnerstag bei frau dr. c.! :D

bin auch aus stuttgart, also kann ich dir leider auch nicht helfen!

gruß, Miri 8)

Rainer
kennt sich hier aus
Termin bei Frau Dr. Celikkol

Beitrag von Rainer » 03.09.2004, 08:56

Hey Miri,

ich hoffe doch sehr, dass Du hier gleich danach über Deine Erfahrungen berichtest? Ich muss leider noch ein paar Wochen warten und bin entsprechend neugierig.

Viele Grüße

Rainer

MM
schaut sich noch um

Beitrag von MM » 03.09.2004, 09:42

Danke euch beiden, hoffe ( ach was das weiß ich schon ) das eure OP auch so erfolgreich verlaufen wird.
Hab jetzt für Montag einen Termin bei einem AA gleich bei mir um die Ecke. Bei einer Nachuntersuchung werden die wohl nicht so viel falsch machen können.
Berichte dann am Montag.

Gruß
Josip

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern