So, endlich finde ich Zeit, meinen Bericht hier ins Forum zu stellen. Also, let’s go:
Vor der OP:
- Meine Werte vor der OP: Links -3,75, Rechts -1,00
- Trage seit 10 Jahren Brille, seit 6 Jahren auch Kontaktlinsen. Bevor ich Mitte April hier nach Canada kam, habe ich nie so richtig ueber eine Augenlaserung nachgedacht. Habe dann hier das Thema mal aufgegriffen und Infos beschafft (Diese Website sowie die empfehlenswerte www.LASIKMD.com (englisch)).
• Schnell war klar, dass ich zumindest Voruntersuchung machen will, Mitte Juni war es dann soweit. Voruntersuchung ergab dann, dass ich grundsaetzlich fuer OP geeignet bin, wobei meine Hornhaut fuer eine LASIK eher zu duenn war. Habe mich deshalb fuer PRK entschieden.
• Uebrigens: LASIK MD unterhaelt in ganz Canada Kliniken. Fuer mich war diejenige in Ottawa am naechsten. Von der Klinik selber hatte ich einen sehr guten Eindruck, allerdings muss ich sagen, dass ich mir nicht gerade wie der am besten informierte Patient vorgekommen bin. Fuer die Leute dort ist das ja so alltaeglich, dass ich mir eher vorgekommen bin, als waere ich in einer Zahnarztklinik. Entsprechend wurden auch meine Fragen beantwortet, damit meine ich, dass ich nach dem Beratungsgespraech den Eindruck hatte, als waere das ganze ein Spaziergang und absolute risikolos
• Nach ca. 3-woechiger Bedenkzeit habe ich mich dann entschieden, die OP zu machen und den Termin auf den 4.August festgesetzt.
Die OP:
• Nach einigen weiteren Untersuchungen direkt vor der OP wurde ich ausfuehrlich aufgeklaert, wie die OP selber ablaeuft und was ich danach machen darf und v.a. was nicht, ausserdem das ganze Augentropfen-Prozedere. Zahlen durfte ich natuerlich auch noch
• Die OP selber war kurz und absolut schmerzlos. Ich haette ja nicht gedacht, dass das wirklich soooo verbrannt riecht danach
Nach der OP:
• Etwa 15 Minuten nach der OP begannen dann die Schmerzen. Zu allem Ueberfluss fiel mir auch noch eine Schutzlinse aus dem Auge, dass war dann WIRKLICH unangenehm.
• 30 Minuten nach der OP wurde ich nochmals gecheckt und durfte dann nach Hause.
• Etwa 24 Stunden hatte ich dann ziemliche Schmerzen, etwa wie eine starke Migraene. Wenigstens konnte ich am Abend problemlos einschlafen, was einer Erloesung gleichkam.
• Die ersten 3 Tage ging ich taeglich in die Kontrolle und durfte mich auch ueber eine staendige Verbesserung freuen (weniger bis keine Schmerzen mehr, Verbesserung der Sicht). Allerdings war ich wirklich extrem lichtempfindlich. Daher: 4 Tage Bettruhe im dunklen Zimmer.
• Bereits am 3.Tag wurden mir die Schutzlinsen entfernt. Als Folge davon konnte ich bis zum naechsten Tag nicht mehr wirklich gut sehen. Danach gings aber wieder stetig bergauf, und am 5.Tag (ohne OP-Tag) arbeitete ich wieder mit Sonnen- oder Schutzbrille
Die ersten Wochen nach der OP:
• Der Check 10 Tage nach der OP ergab, dass der Heilungsprozess planmaessig ablaeuft. Uebrigens bin ich selber die 45 Minuten zu Klinik mit dem Auto gefahren.
• Mir wurde wieder ans Herz gelegt, meine Tropfen zu nehmen, was ich natuerlich strikt befolgte und immer noch tue. Konkret heisst das: Halbstuendlich kuenstliche Traenen und 4x am Tag Desinfektionstropfen.
Tja, toent alles super oder? Fast zu schoen, um wahr zu sein. Muss leider auch folgende Einschraenkung mitteilen: Mein linkes Auge, vorher -3.75, ist immer noch ziemlich schlechter als mein jetzt sehr gutes rechtes Auge. Im Alltag merke ich das eigentlich nicht gross. Nur wenn ich das rechte Auge abdecke und so etwas in einer gewissen Entfernung lesen will merke ich das. Ich hoffe nun, dass sich das noch bessert, was bei PRK ja durchaus moeglich ist. Ich habe eigenlich auch nicht damit gerechnet, nach wenigen Tagen schon einen solchen Erfolg zu haben.
Trotzdem: Alles in allem bin ich froh, das gemacht zu haben! Ich geniesse es wirklich, nicht mehr auf Brille und Linsen angewiesen zu sein, obwohl ich immer noch mit Schutzbrille arbeite (und das auch noch mind. weitere 2 Wochen machen werde).
Ach, fuer die, die es interessiert: Inklusive einer ersten Ration Augentropfen habe ich ziemlich genau 2000 CAN$ gezahlt. Das sind ebenfalls rund 2000 Schweizer Franken. Fragt mich nun nicht, wieviel das in Euro ist, ich kenne den Wechselkurs nicht. Auf alle Faelle ist es etwa ein Drittel, was ich in der Schweiz haette zahlen muessen. In der Schweiz haette ich es sehr wahrscheinlich auch nicht gemacht, eben, weil es zu teuer ist.
So, habe ich was wichtiges vergessen? Falls mir noch was einfaellt, ergaenze ich meinen Bericht natuerlich. Und falls ihr Fragen habt, stellt diese ungeniert.
Viele Gruesse aus Canada und ich wuensche allen, die “es” noch vor sich haben, viel Erfolg!!
Jan