Hallo alle miteinander,
ich habe vor, eine Lasik durchführen zu lassen. Eine erste Voruntersuchung sagt: Hornhautdicke o.k.. Meine Werte: -5,5 und -3.5.
Ich trage jetzt seit 18 Jahren harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen und habe folgende Aussagen zur Absetzung dieser erhalten: 3 Tage vor der Operation (Lexum in Prag), 2 Wochen vor der OP (Klinik1 in München) und 4 Wochen vor der OP.
Was stimmt den nun? Und was sind die Risiken, wenn die Zeit zu kurz ist? Über- oder Unterkorrektur?
Bin für jeden klärenden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Speedy
Wie lange keine Kontaktlinsen vor der Lasik?
Moderator: Frankyboy
Hallo Speedy,
also ich will mal versuchen es so zu erklären wie ich es verstanden habe.
Ich habe allerdings weiche Kontaktlinsen getragen. Wenn ich die Linsen abends aus den Augen gemacht habe, dann habe ich selbst feststellen können, dass ich noch einen "Linsenabdruck" im Auge hatte. Also da wo der Linsenrand war, war wie ein Ring der Abdruck im Auge zu sehen. Das Auge braucht einige Zeit um sich wieder in seine "original" Form zu bringen. Darum die Nichtragezeit vor der OP. Da ich aber eh Probleme mit meinen Linsen hatte, habe ich sie 3 Wochen vor der OP nicht mehr getragen.
Gruß
Tina

also ich will mal versuchen es so zu erklären wie ich es verstanden habe.
Ich habe allerdings weiche Kontaktlinsen getragen. Wenn ich die Linsen abends aus den Augen gemacht habe, dann habe ich selbst feststellen können, dass ich noch einen "Linsenabdruck" im Auge hatte. Also da wo der Linsenrand war, war wie ein Ring der Abdruck im Auge zu sehen. Das Auge braucht einige Zeit um sich wieder in seine "original" Form zu bringen. Darum die Nichtragezeit vor der OP. Da ich aber eh Probleme mit meinen Linsen hatte, habe ich sie 3 Wochen vor der OP nicht mehr getragen.
Gruß
Tina

-
regina_garbe
- kennt sich hier aus
Mir wurde damals gesagt, dass harte Linsen mindestens 3 Wochen vor der OP nicht getragen werden sollten und weiche mindestens 1 Woche. Als Grund wurde mir die "Verformung" des Auges durch die Linsen genannt.
Ich hatte weiche Linsen und habe diese vorsichtshalber - und weil ich eh Probleme damit hatte - 4 Wochen vor der OP nicht mehr getragen.
Geh einfach auf Nummer sicher und lass sie möglichst lange vor der OP draußen.
Ich kenne die Klinik in Prag nicht, aber mir wäre das nicht geheuer... wenn die - entgegen allen anderen Aussagen die ich bisher gehört habe - eine Nicht-Tragezeit von NUR 3 Tagen vor der OP empfehlen... ich weiß nicht, ob ich zu dem Arzt Vertrauen hätte.
Ich hatte weiche Linsen und habe diese vorsichtshalber - und weil ich eh Probleme damit hatte - 4 Wochen vor der OP nicht mehr getragen.
Geh einfach auf Nummer sicher und lass sie möglichst lange vor der OP draußen.
Ich kenne die Klinik in Prag nicht, aber mir wäre das nicht geheuer... wenn die - entgegen allen anderen Aussagen die ich bisher gehört habe - eine Nicht-Tragezeit von NUR 3 Tagen vor der OP empfehlen... ich weiß nicht, ob ich zu dem Arzt Vertrauen hätte.
Liebe Grüße
Heidi
Heidi
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern