Postoperative Merkwürdigkeiten

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

auditer
Forums-Benutzer

Postoperative Merkwürdigkeiten

Beitrag von auditer » 17.06.2004, 08:30

Hallo Leute,

es ist vollbracht ! Ich habe mich am letzten Montag an der Uni Frankfurt/Main lasern lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Trotzdem beschäftigen mich einige Dinge, die ich gerne mal mit Euren Erfahrungen abgleichen würde :

1) Morgens sehe ich immer schlechter (obwohl das Auge doch eigentlich
erholt sein müßte). Die Sehstärke/Schärfe nimmt dann bis abends zu.

2) Weitsicht klappt perfekt. Nur nahes fixieren, z.B. lesen finde ich sehr
anstrengend. Teilweise verschwimmt es etwas. Ich war kurzsichtig
und hatte mit Lesen eigentlich nie Probleme.

3) Sich bewegende Objekte nehme ich weit sehr gut war, dann kommt ein
Bereich (Objekt kommt näher) in dem es etwas unscharf wird. Näher
dran wird es dann wieder schärfer.

Noch kurz zu meinen Daten : Kurzsichtig, -4,5 und -4,75 Dioptrin.

Nachuntersuchung ergab 100% Sehfähigkeit auf beiden Augen. Alles bestens !!! Trotzdem habe ich das Gefühl mit Brille etwas besser gesehen zu haben. Insbesondere Tagesgegenlicht macht mit Probleme.

Wir war das bei Euch ??? Mache ich mir umsonst ein wenig Gedanken ???

Danke für Eure Nachrichten,
Gruß
Andreas

Anderl
schaut sich noch um
Beitrag von Anderl » 17.06.2004, 11:02

Hallo Andreas,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen OP.
Was deine Probleme betrifft, kann ich dich beruhigen, ist alles ganz normal. Gerade nach einer Augen OP ist Geduld gefragt.

- Das du in der Früh erstmal schlechter siehst ist durchaus normal. Deine Augen erholen sich zwar, werden aber auch trockener. Ich nehme deswegen kurz vor dem Einschlafen Bepanthen Augensalbe. Habe dann in der Früh fast keine bis keine trockenen Augen.

- Was dein Sehen in der Nähe oder bei bei näherkommenden Objekten betrifft, hatte ich die selben Schwierigkeiten. Deine Augen müssen sich erst mal auf die neue Sehstärke einstellen und neu sehen "lernen".
Beim lesen muß ich allerdings immer noch ein Buch oder ähnliches etwas weiter weg halten als vorher. Die Augen sind halt jetzt mehr auf die Weite fokussiert.

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, daß ich mit Brille besser gesehen habe. Durch den Heilungsprozess, wechselnde Augenfeuchtigkeit und eben dem neuen sehen lernen, schwankt nunmal die empfundene Sehstärke, was noch ein paar Monate anhalten kann. Wird aber auch mit der Zeit besser. Genauso wie die Lichtempfindlichkeit.

Ich wurde am 26. April gelasert und hatte -4,0 und -3,75 und jeweils Hornhautverkrümmung -2.
Hatte vor drei Wochen beim Arzt 100% auf beiden Augen.

Viel Glück und Spaß noch mit deinen neuen Augen.
Gruss,
Andi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern