Seite 1 von 2

Verdeckte Werbung türkischer Anbieter

Verfasst: 11.06.2004, 16:21
von Bernd
Surfe nun schon seit geraumer Zeit furch dieses Forum - und bin entsetzt! Wie unverhohlen kann in einem solchen Forum eigentlich geworben werben? Die Hinweise auf Kliniken in Istanbul sind ja selbst für Menschen mit mittleren Intelligenzquotienten leicht als das zu durchschauen, was sie sind: Werbung! Angesichts hoher Komplikationsraten der LASIK-Technik möchte ich daher alle leichtgläubigen Erst-User warnen auf diese plumpen Berichte - oft mit gefälschten Daten - hereinzufallen.

Es gibt immer noch hohe Komplikationsraten beim LASIK-Verfahren! Informiert euch also gründlich - und glaubt nicht jedem Erfahrungsbericht in diesem Forum - schon gar nicht, wenn er aus Istanbul kommt.

Verfasst: 11.06.2004, 21:06
von regina_garbe
Hm... kannst du das etwas genauer erklären?
Mich stört diese türkische Werbung auch enorm, aber wie soll ich einen gefälschten Bericht von einem echten unterscheiden? In diesem Forum scheinen die meisten echt zu sein oder sind sie so geschickt gemacht, dass selbst ich drauf reinfalle. (Okay, da ist einer dabei, dessen Echtheit mir sehr fragwürdig erscheint :roll: - aber sicher sein kann man sich da eben nicht).
Regina

Re: Verdeckte Werbung türkischer Anbieter

Verfasst: 11.06.2004, 23:32
von serkan
warum sollen die berichte aus istanbul alles lüge sein?warum stören dich diese berichte speziell aus istanbul? oder glaubst du das das viel zu schön wäre um wahr zu sein?so direkte werbung stört mich auch aber erfahrungsberichte von leuten die so glücklich sind das sie es mit jedem teilen wollen und dabei die namen von ärzten oder die klinik erwähnen müsste oder sollte in diesem forum keinen stören.oder traust du den orientalischen augenoperateuren die lasik op's nicht zu?kannst du mir die erfahrungsberichte in diesem forum auflisten wo du glaubst das die nicht stimmen?

Verfasst: 12.06.2004, 08:11
von GuteFee38
hallo,
ich kann euch sooo gut verstehen. ich habe im vorfeld meiner lasik etliche stunden im internet recherchiert. auch über deutsche grenzen hinaus. habe selbst erfahrungsberichte aus amerika - teils mit entsetzen - gelesen.
ich war mit -5/-6 dioptrien ohne meine brille blind und wollte etwas gegen diesen zustand unternehmen - doch - auch wenn sie kurzsichtig waren - wollte ich keinem meine sehfähigkeit leichtfertig in die hände legen. ich habe mehrere kliniken in deutschland angeschrieben und habe um informationen gebeten - und auch schnell bekommen - parallel dazu habe ich im netz nach erfahrungsberichte gesucht. den die ärzte können alles verglorifizieren - denn klar ist, ich bin eine potenzielle kundin und sie wollten immerhin 4-5000€ an mir verdienen. wirklich interessant waren die erfahrungen von betroffene - denn nur sie können wirklich etwas über die qualität der arbeiten erzählen.
immer wieder steiß ich auf berichte von glücklichen menschen, die sich im ausland operieren lassen haben. speziell istanbul, speziell dr. cellikkol. auch ich habe an fakes gedacht. habe wieder stundenlang nach negativberichte gesucht. wenn ich welche fand, richteten sie sich ausschliesslich gegen amerikanische oder deutsche operateure. KEIN EINZIEGR wurde über die leistung von dr. c. verfasst.
trotzdem, skeptisch wie ich war, wollte ich es genauso wenig glauben wie ihr - und diese skepsis ist angebracht - denn wer will schon seine ungetrübte sehkraf einbußen???? also fing ich an direkten, telephonischen kontakt zu den leuten aufzunehmen. (und selbst dann noch war ich unsicher...)!!!!!
aber "seeing is beleaving" also bin ich zu ihr geflogen. lange rede kurzer sinn: ich wurde am 23.04.04 per lasik operiert und bin absolut glücklich mit dem ergebnis. das linke auge ist inzwischen perfekt, das rechte bei geringem feuchtigkeitsangebot der luft gelegentlich trocken was eine verschlechterung der sehfähigeit nach sich zieht - aber ich wusste durch die vorbereitung, dass mich so etwas erwarten KANN - aber nicht muss. ich weiß auch dass dieser zustand temporär ist und die durchtrennte nerven sich wieder regenerieren werden - für die zwischenzeit wird dieser defizit durch tropfen ausgeglichen.
am 09.06.04 (mittwoch letzter woche) habe ich meine erste nachuntersuchung in deutschland durchführen lassen. ich bin extra zu einem anderen augenarzt gefahren, weil ich ganz ehrlich gesagt gehofft habe um die privatzahlung drumherum zu kommen - was leider nicht geklappt hat - hat aber nicht die welt gekostet: mit bescheinigung für den führerschein + untersuchung ca. 50€. die ärztin wusste nur, dass ich eine lasik mitgemacht hatte. nach der untersuchung hat sie ihre begeisterung zum ausdruck gebracht. "hervoragender schnitt - erstklassige arbeit", mehr als 125% sehfähigkeit (der nächste sprung war 160% auf ihrem chart - das konnte ich dann doch nicht lesen). erst als sie mit allem fertig war, habe ich erzählt, wo ich die lasik gemacht habe. musste grinsen als sie die hände über den kopf zusammenschlug und meinte - "da hätt`ich dringend von abgeraten... wenn da was schief läuft....."!!!!! sie behandelt grad eine frau die hier in deutschland gelasert worden ist - und massive probleme mit blendung hat, weil die schnittränder wulstig vernarbt sind. tja... soviel zum thema vorurteile...

wenn ich wieder vor der entscheidung stünde - ich würde es sofort wieder dort machen. ich würde allerdings nie wieder eine woche in istanbul bleiben. a) war ist nicht notwendig - es gab keinerlei komplikationen. b) istanbul ist eine riesige, brodelnde großstadt. ist geschmacksache. ich mag es lieber ruhig und mit ganz viel grün drumherum.
ich kann aber jeden verstehen, der skeptisch ist und gebe bernd recht - man sollte sehr sehr sorgfältig recherchieren.

um ein wenig mehr transparenz in meine berichte reinzubringen und wie ich hoffe, die glaubwürdigkeit zu steigern:

mein name ist jaquie richards, 40 jahre alt, naturwissenschaftliche angestellte - somit daran gewöhnt zu hinterfragen. wenn sich orthographische fehler einschleichen, denn nicht weil ich eine verdeckt arbeitende türkin bin, sondern engländerin dessen deutsch leider immer noch nicht fehlerfrei ist. meine emailadresse : gutefee38@aol.com. ich bin jederzeit dazu bereit mit leuten direkt zu reden, die informationen benötigen.
übrigens, die erfahrungsberichte von : Silvio, andi und heidi sind mit absoluter sicherheit nicht getürkt - sie waren mit mir zusammen dort wobei heidi von dr. göker operiert worden ist - und super zufrieden ist. auch der von jasmin nicht - sie hat sich vor der op zeit für mich genommen und hat mir alles über ihre erfahrung erzählt.

ich wünsche euch weiterhin viel glück bei der richtigen entscheidung

viele grüße

jaquie

Verfasst: 19.06.2004, 09:33
von janka
Tja, leider muß auch ich mitteilen, dass ich keine Litfassäule oder anderer Werbeträger bin. Ich war wirklich in Istanbul, könnte Dir sogar die rechnung vorlegen. Mit mir waren es an dem Tag 5 andere Patienten und wir haben in der Praxis der Dr. C. noch eine weitere Frau aus D kennengelernt, also es sind schon etliche die sich TRAUEN.

P.S. Ich habe auch hier in D Infoabende besucht und wenn Dir dort ein Operatuer sagt, im Ausland liegen die Preise deshalb so niedrig weil dort im Jahr ca. 500.000 OP in Deutschland aber nur ca. 180.000 OP`s gemacht werden.
Da kann man doch nur gut nachdenken.
Viel Spaß dabei

janka