alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Juergen
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2004, 13:05

Lasik in der Türkei ; Nachbehandlung in Deutschland?

Beitrag von Juergen » 28.05.2004, 09:53

Hallo,

Immer wieder liest man, dass eine Nachkontrolle und Nachbehandlung nach einer Lasik-OP sehr wichtig ist. Deshalb meine Frage: Wie haben das im Ausland operierte Leute gelöst? Seid Ihr nach 3 Monaten erneut ins Ausland gereist oder gibt es die Möglichkeit sich in Deutschland kontrollieren zu lassen? Falls ja: Kann das "jeder" Augenarzt? Worauf ist zu achten?

Gruss

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 28.05.2004, 10:37

Hallo Jürgen,

ich war insgesamt eine Woche in Istanbul und habe dort insgesamt 3 Untersuchungen nach der OP "genossen"... eine direkt danach, eine einen Tag später und eine am Tag vor dem Abflug.

Die 4. Nachuntersuchung habe ich bei meinem Augenarzt hier in Deutschland machen lassen. Er selbst lasert nicht, hat aber schon viele Patienten, die gelastert wurden... und somit eine gewisse Erfahrung. Die Untersuchung nach ienem halben Jahr werde ich auch wieder dort machen lassen.

Von Seiten meiner Krankenkasse (BKK Mobil Oil) erhielt ich die Auskunft, dass diese die Nachuntersuchungen zahlt, sofern es sich um "Routinekontrollen" handelt, bei denen lediglich die Augen untersucht, nicht aber aufgrund evtueller Komplikationen, die auf die OP zurückzuführen sind, behandelt werden müssen. Das habe ich so meinem Arzt weitergegeben und der hat daraufhin auch keine "Privatrechnung" gestellt.
Liebe Grüße

Heidi

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 28.05.2004, 21:41

Hallo Jürgen,

ich hatte meine Lasik in der Türkei.
Die ersten 6 Wochen daheim waren schlimm mit vielen Schmerzen. Ich hätte mehrmals am liebsten den nächsten Flieger nach Istanbul bestiegen. Aufgrund einer unerwartet auftretenden sehr speziellen Situation am Arbeitsplatz war es mir aber dann nicht mehr möglich die Schweiz für mehr als einen Tag zu verlassen. So war ich regelmässig (zuerst wöchentlich, dann 2 wöchentlich) beim normalen Augenarzt zur Kontrolle. Der hat jedesmal eine ausführliche Refraktion und Spalt-Lampen Untersuchung gemacht (u.a. nach Entzündungszeichen gucken und ob der Flap gut aussieht) --das reicht meiner Meinung nach, weil fuer das Laser Ergebnis an sich muss man ja eh die ersten 3bis6 Monate abwarten.
Der Augenarzt hat übrigens nie gewusst, woher meine Schmerzen kamen, sagte immer, die Heilung sähe normal aus.
Nach 2,5 Monaten war ich im Laser Zentrum Bern (erstaunlich preiswert--nur 120 sFr) für eine Hornhauttopographie (und ca. weitere 1Duzend Untersuchungen an futuristischen Gerätschaften, die ich noch nie gesehen hatte, auch nicht in Istanbul).
Nächste Woche (6 Monate nach Lasik) fliege ich nun nach Istanbul um dort das Ergebnis meiner OP (mit dem ich ja nicht ganz zufrieden bin) persönlich mit der Chirurgin zu besprechen.
Mein Tipp für eine Reise ins Ausland :
Schon mal vorher gedanklich den "worst case" durchspielen; wo man hingeht/sich hinwendet, sollte man selbst ausgerechnet zu den sehr wenigen gehören, bei denen es Probleme gibt.
Genügend Geld zurücklegen für eine benötigte Zusatz Reise an den Ort der Operation, bzw. für Zweitmeinungen/ Hornhauttopographien bei Laser Spezialisten in Wohnortnähe. Schön wenn man es nicht braucht und die Auslands OP tatsächlich so billig wird! Gut wenn man sich nicht um das Geld sorgen muss, wenn man schon genug Panik wegen den Augenproblemen hat!

Alles Gute und viele Grüsse!
Christine

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 28.05.2004, 23:16

Hallo Christine,
ich wurde am 23.04.04 in Istanbul operiert - lasik. schmerzen hatte ich bis auf das brennen nach der op zu keiner zeit (gott sei dank)!!! wodurch wurden die beschwerden bei dir verursacht??
das linke auge ist so gut wie beschwerdefrei - rechts habe ich in letzter zeit des öfteren ein trockenheitsgefühl und appliziere deshalb alle paar stunden augengel. ich hatte die ersten 3 untersuchungen in istanbul, die nächste hier in deutschland am 09.06 . bin gespannt was die ärztin sagt. rechts sind auch noch erkennbar rote äderchen im auge zu sehen - ich denke aber, dass sie noch weggehen werden.

freue mich von dir zu lesen
viele grüße
jaquie

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 29.05.2004, 10:58

Hallo Jaquie,

also ich persönlich glaube, die Schmerzen kamen grösstenteils dadurch, dass meine Augen so verschieden geworden sind, und auch wegen dem irr. Astigmatismus, den ich mir aufgelesen habe (rechtes Auge hat nun --je nach Refraktion--mind. doppelt soviel Astigmatismus wie vor der OP): Das hat mein Hirn einfach zu sehr angestrengt das Sehen von rechts und links zu einem vernünftigen Bild zusammenzusetzen.
Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung. Der Arzt sagte immer, die Heilung sehe normal aus.
Gott sei Dank!! sind die Schmerzen Anfang Januar innerhalb von 2 Tagen gänzlich verschwunden. Mein Schmerzmittelkonsum war schon hart an der Grenze.
Gegen trockene Augen haben mir am besten Dr Holly's Tropfen geholfen (wenn ich den ganzen Tag an der frischen Luft bin tropfe ich kaum mehr, sonst 2-3 mal tägl.), wie man sie genau bestellt (sehr einfach per e-mail) ist im alten Forum nachzulesen. 1 Flasche kostet 20 US$, reicht aber für 1 Monat.
Mein Lasik Ergebnis reisst mich nicht vom Hocker, aber nach 6 Monaten habe ich nun doch das Gefühl, mich daran gewöhnt zu haben und es so annehmen zu können (was anderes bleibt einem ja wohl auch kaum übrig...).
Viele Grüsse!
Christine

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern