Hallo Allerseits!
Wuerde mich gerne demnächst einer LASEK-Operation unterziehen und habe dazu die Optik-Med Laserklinik in Budapest in die engere Wahl genommen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht mit dieser Klinik?
Vielen Dank im voraus!
Anita
Wer hat Erfahrungen mit der Optik-Med Klinik in Budapest?
Moderator: Frankyboy
Optik-Med Budapest
Hallo Anita,
ich bin gerade heute nacht von Budapest nach Hause gekommen. Ich habe mich letzte Woche in der Optik-Med Klinik lasern lassen und bin rundum zufrieden. Der Reihe nach: ich bin Sonntag abend (16. Mai) mit Germanwings von Stuttgart nach Budapest geflogen (echt billig!), Montag nachmittag war ich dann bei der Voruntersuchung, die insgesamt so ca. 2 Stunden gedauert hat, verschiedene Helferinnen und Ärztinnen haben gründlich meine Augen durchgecheckt, alles total professionell und super freundlich. Ich hab mich schon davor für die PRK-Methode entschieden (geringeres Risiko, aber schmerzhafter) und meine Entscheidung der Ärztin mitgeteilt, die hat mich dann noch über die möglichen Risiken informiert und mir gesagt, worauf ich die nächsten Monate achten soll. Dann hat sie mir ein Ergebnis nach der Behandlung von 80-100% vorhergesagt (hatte Dioptrien von -4 und -5). die Verständigung war übrigens kein Problem, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich ungarisch spreche
Aber meine Ärztin hat auch fast perfekt deutsch gesprochen, von daher ist das also auch kein Thema. Die meiste Zeit hat sie deutsch geredet und ich ungarisch...hehe... naja, am nächsten Tag, Dienstag, war es dann schon soweit, bin um 10 Uhr in die Klinik, dort nochmal kurz einen letzten Sehtest, eine Beruhigungstablette oder sowas, Augentropfen für die Behandlung, das letzte mal die Brille abgelegt und dann ab in den OP. Die ganze Sache war auch schnell beendet, ca. eine Minute pro Auge, das lasern spürt man überhaupt nicht, keinerlei Schmerzen oder sonstwas, man hört nur das Knattern des Lasers. Ich konnt auch gleich nach dem Lasern scharf sehen und die Uhr an der Wand ablesen
Danach gleich nochmal den Sehtest gemacht (Ergebnis: 95%). Jetzt kommt der unangenehme Teil, nach ca. 20 Minuten haben meine Augen angefangen zu tränen und die Schmerzen haben langsam angefangen, aber vorerst "noch" einigermassen erträglich. Die Schmerzen kommen u.a. auch von den Schutzlinsen, die bei der PRK Methode auf die Augen kommen. Gegen Abend waren die Scherzen auch schon ziemlich heftig und es war nur mit geschlossenen Augen im Bett liegend einigermassen auszuhalten. Die nächsten 3 Tage war ich jeweils einmal bei der Kontrolle. Mittwoch und Donnerstag waren besch..., heftigste Schmerzen
ein kleiner weniger freundlicher Zwischenfall: Donnerstag bei der Kontrolle hab ich dieser Ärztin oder Helferin (k.a. was das war) gesagt, dass ich unerträgliche Scherzen hab, sie nur ganz cool: "ist normal, ist morgen wieder besser!". Hab dann unten auf das Taxi gewartet, das zum Glück nicht kam, als die andere Ärztin zufällig an mir vorbeilief und mich fragt wie es mir geht. Als ich ihr dann gesagt hab, dass es heftig weh tut, hat sie mich mit nach oben genommen und nochmal in meine Augen geschaut und meinte irgendwie, dass diese Linsen ziemlich eng wären oder sowas. Die hat sie dann noch kurz bewegt und irgendwelche Augentropfen rein, und danach gings echt besser (naja, relativ). Die Schmerzen kamen dann zwar abends wieder zurück, aber die paar Stunden waren mal ganz gut. Am Freitag (3. Kontrolltag) war ich dann wieder bei dieser Frau vom Vortag, die hat scheinbar mitgekriegt, dass ich nach der Kontrolle bei ihr nochmal bei der anderen Ärztin war, und hat auf eine super unfreundliche Art losgelegt, sie hätte mir doch gesagt, dass es weh tun würde, ob ich sie denn nicht verstehen würde und ob sie lieber auf englisch sprechen solle usw. Da war ich erstmal baff, aber egal, das war das einzig negative, was ich berichten kann. Als sie mir dann die Linsen rausgenommen hat, war es auch gleich schon viel erträglicher. An dem Tag waren meine Augen noch ziemlich lichtempfindlich, der nächste Tag war gleich schon viel besser und ich hatte ausser am Abend keine Schmerzen mehr. Danach ist wohl die erste Hornhautschicht wieder zugewachsen und meine Augen waren wieder vollkommen schmerzfrei. Zwar hat das Sehen wieder ein bisschen abgenommen, das ist aber wohl normal, ich war gestern nochmal bei der letzten Kontrolle (9. Tag nach der OP), da hat die Ärztin gemeint, dass sich auf der Hornhaut Narben gebilden haben, diese sich aber bis in einem Monat zurückbilden und meine Sehschärfe dann 100% betragen wird. Aber auch jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, seh halt durch die Narben leichte Konturen oder teilweise doppelte Umrisse, aber beim Autofahren heute Nacht hatte ich keine Probleme, also das heisst schon was. Auch sonst ist es wieder schön so ganz ohne Brille bzw. Kontaktlinsen, herrlich, habs nicht bereut, und die Entscheidung für die Optik-Med in Budapest war auch eine sehr gute, ich kann die Klinik echt jedem weiterempfehlen. Und 400 Euro pro Auge ist schon super, dazu noch freundliches Personal, bis auf die eine Ausnahme, neueste Lasertechnik, renommierte Klinik, Schauspieler und Politiker lassen sich dort lasern... wenn das keine überzeugenden Argumente sind...
kleiner Tip: in den Partnerhotels gibts Gutscheine, mit denen die Voruntersuchung umsonst ist. War selbst in der Irisz Pension und kann sie auch weiterempfehlen! Und wenns geht, eine Begleitperson mitnehmen, weil man sonst echt aufgeschmissen ist, ich war die ersten 2-3 Tage nicht in der Lage, einkaufen oder essen zu gehen. Ich war froh, dass ich jemanden hatte, der bzw. die mir immer was zu essen und trinken holen gegangen ist!
Ist doch etwas länger geworden der Bericht, ich hoff ich hab damit niemanden gelangweilt!?
Bei Fragen, einfach melden...
Gruß,
Florian
ich bin gerade heute nacht von Budapest nach Hause gekommen. Ich habe mich letzte Woche in der Optik-Med Klinik lasern lassen und bin rundum zufrieden. Der Reihe nach: ich bin Sonntag abend (16. Mai) mit Germanwings von Stuttgart nach Budapest geflogen (echt billig!), Montag nachmittag war ich dann bei der Voruntersuchung, die insgesamt so ca. 2 Stunden gedauert hat, verschiedene Helferinnen und Ärztinnen haben gründlich meine Augen durchgecheckt, alles total professionell und super freundlich. Ich hab mich schon davor für die PRK-Methode entschieden (geringeres Risiko, aber schmerzhafter) und meine Entscheidung der Ärztin mitgeteilt, die hat mich dann noch über die möglichen Risiken informiert und mir gesagt, worauf ich die nächsten Monate achten soll. Dann hat sie mir ein Ergebnis nach der Behandlung von 80-100% vorhergesagt (hatte Dioptrien von -4 und -5). die Verständigung war übrigens kein Problem, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich ungarisch spreche

kleiner Tip: in den Partnerhotels gibts Gutscheine, mit denen die Voruntersuchung umsonst ist. War selbst in der Irisz Pension und kann sie auch weiterempfehlen! Und wenns geht, eine Begleitperson mitnehmen, weil man sonst echt aufgeschmissen ist, ich war die ersten 2-3 Tage nicht in der Lage, einkaufen oder essen zu gehen. Ich war froh, dass ich jemanden hatte, der bzw. die mir immer was zu essen und trinken holen gegangen ist!
Ist doch etwas länger geworden der Bericht, ich hoff ich hab damit niemanden gelangweilt!?

Gruß,
Florian
Hi Florian!
Vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen Bericht. Ich habe bisher auch nur positives ueber die Klínik gehört und bin sehr froh, dass du das noch einmal bestätigt hast. Sprachprobleme duerfte es auch bei nicht geben, da ich ebenfalls ungarisch spreche. Ich habe fuer den 9. August den Voruntersuchungstermin und wenn alles passt und ich nicht kneife, fuer den 10. August die Operation.
Mich wuerde noch interessieren, warum du dich nicht statt PRK fuer die LASEK-Methode entschieden hast, die gepriesen wird, die Vorteile von LASIK und PRK zu vereinen? D.h. weniger Risiken als bei LASIK und weniger Schmerzen als bei PRK.
Wuerde mich freuen, wenn du mich ueber deinen Heilungsprozess am Laufenden hälst.
Gruss,
Anita
P.S.: Kann man sich aus objektiven Quellen (also nicht die Seite von optikmed) weitere Infos zur Reputation der Klinik besorgen?
Vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen Bericht. Ich habe bisher auch nur positives ueber die Klínik gehört und bin sehr froh, dass du das noch einmal bestätigt hast. Sprachprobleme duerfte es auch bei nicht geben, da ich ebenfalls ungarisch spreche. Ich habe fuer den 9. August den Voruntersuchungstermin und wenn alles passt und ich nicht kneife, fuer den 10. August die Operation.
Mich wuerde noch interessieren, warum du dich nicht statt PRK fuer die LASEK-Methode entschieden hast, die gepriesen wird, die Vorteile von LASIK und PRK zu vereinen? D.h. weniger Risiken als bei LASIK und weniger Schmerzen als bei PRK.
Wuerde mich freuen, wenn du mich ueber deinen Heilungsprozess am Laufenden hälst.
Gruss,
Anita
P.S.: Kann man sich aus objektiven Quellen (also nicht die Seite von optikmed) weitere Infos zur Reputation der Klinik besorgen?
Hi Florian!
Gruss,
Anita
Gruss,
Anita
Hallo Aníta,
gute Frage, warum ich PRK statt LASEK gewählt hab. Aber die PRK schien mir dann doch irgendwie sicherer, da sie schon länger im Einsatz ist und von der Optik-Med (so schien es mir jedenfalls) stärker "beworben" und durchgeführt wird. Kann mich aber auch täuschen. Ausserdem hab ich auch positive Berichte über die PRK-Methode aus erster Hand gehört, zwar nicht von Optik-Med Patienten, aber sie waren und sind völlig zufrieden...
Noch kurz zum Heilungsprozess: ich bin nach wie vor voll zufrieden, mit dem linken Auge seh ich eigentlich sehr gut, nur mein rechtes bereitet mit noch etwas Sorgen, die Doppelsichtigkeit ist noch vorhanden, aber die Ärztin hat ja gemeint, dass es noch ca. einen Monat dauern wird, und meine OP ist ja erst knapp zwei Wochen her. Fernsehen und Videotext lesen ist absolut kein Problem, nur im Nahbereich ist es halt nicht ganz so toll, Zeitung lesen oder am PC arbeiten ist anstrengend (scheiss Doppelsicht!!!). Ich hoffe echt, dass sich das noch bessert
Wobei, es schwankt auch von Tag zu Tag, mal ist es besser, mal schlechter. Bin auf meine erste Kontrolluntersuchung hier in Deutschland gespannt. Werd mir mal nen Termin Ende Juni geben lassen.
Ansonsten hab ich überhaupt keine Beschwerden mehr, manchmal wünsch ich mir sogar, ich hätt noch welche
, so vergess ich immer die Sonnenbrille, wenn ich rausgeh
und ständig an die Tropfen denken sagt sich auch so leicht... irgendwann vergess ich die bestimmt auch mal
Weitere Quellen kann ich dir leider nicht nennen, aber ich hab meine Infos auch nicht nur von der Klinik, sondern von verschiedenen Leuten in Ungarn, die wiederum von anderen Leuten wussten, dass diese sehr zufrieden waren und so weiter.
Gruß,
Florian
gute Frage, warum ich PRK statt LASEK gewählt hab. Aber die PRK schien mir dann doch irgendwie sicherer, da sie schon länger im Einsatz ist und von der Optik-Med (so schien es mir jedenfalls) stärker "beworben" und durchgeführt wird. Kann mich aber auch täuschen. Ausserdem hab ich auch positive Berichte über die PRK-Methode aus erster Hand gehört, zwar nicht von Optik-Med Patienten, aber sie waren und sind völlig zufrieden...
Noch kurz zum Heilungsprozess: ich bin nach wie vor voll zufrieden, mit dem linken Auge seh ich eigentlich sehr gut, nur mein rechtes bereitet mit noch etwas Sorgen, die Doppelsichtigkeit ist noch vorhanden, aber die Ärztin hat ja gemeint, dass es noch ca. einen Monat dauern wird, und meine OP ist ja erst knapp zwei Wochen her. Fernsehen und Videotext lesen ist absolut kein Problem, nur im Nahbereich ist es halt nicht ganz so toll, Zeitung lesen oder am PC arbeiten ist anstrengend (scheiss Doppelsicht!!!). Ich hoffe echt, dass sich das noch bessert

Ansonsten hab ich überhaupt keine Beschwerden mehr, manchmal wünsch ich mir sogar, ich hätt noch welche

Weitere Quellen kann ich dir leider nicht nennen, aber ich hab meine Infos auch nicht nur von der Klinik, sondern von verschiedenen Leuten in Ungarn, die wiederum von anderen Leuten wussten, dass diese sehr zufrieden waren und so weiter.
Gruß,
Florian
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern