Optische Zone zu klein?!

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
DeZone
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2004, 15:35

Optische Zone zu klein?!

Beitrag von DeZone » 24.05.2004, 12:24

Hi und hallo,

nun hatte ich meine Voruntersuchung bei Prof. Knorz im FreeVis-Zentrum in Mannheim.

Generell hat dies alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Auch Prof. Knorz war sehr geduldig und zugänglich.
Alles in allem empfehlenswert

Dennoch verunsichert mich eine Tatsache:
Ich habe anscheindend einen Pupillen-Durchmesser von 7,9mm, gelasert werden soll aber nur ein Bereich von 7,0mm!
Was hat das für Auswirkungen für meine Sehstärke? insbesonders bei Nacht?
Es wurde versucht zu erklären, dass dadurch am Anfang Halos/ etc. auftreten können, die aber verschwinden werden würden, da das Gehirn diese mit der Zeit ausfiltern würde und sowieso den Haupfokus auf einen Durchmesser von etwa 6mm beschränke und den Rest versuche soweit es geht zu ignorieren.

Was meint Ihr hierzu?
Danke & Grüsse
Dusko

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 24.05.2004, 19:35

Hallo DeZone,

also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.... meine Pupillen sind auch relativ groß und bei mir wurde der Flap deshalb recht groß geschnitten und auch dementsprechend gelasert. Mit der NAchtsicht habe ich kaum Probleme... ab und zu ganz leichte Halos. Mein Augenarzt hier in Deutschland (Lasik war in Istanbul) meinte, dass das sehr gut gemacht sei.

Informier dich doch einfach mal bei anderen Ärzten. Dann wirst du ja sehen, wie deren Meinungen dazu sind. Wenn alle anderen auch der Meinung wie Prof. Knorz sind, dann ist es ja o.k. ... sind die anderen Meinungen anders, würde ich mir überlegen, den Arzt zu wechseln.
Liebe Grüße

Heidi

DeZone
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2004, 15:35

Beitrag von DeZone » 24.05.2004, 19:53

Hallo Heidi,

weisst Du denn wie gross Deine Pupille ist und wie gross der gelaserte Bereich war?

Viele Grüsse
DeZone

auditer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2004, 13:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von auditer » 25.05.2004, 08:41

Hallo,

bei der VU wurde mir das so erklärt : Da die Pupille aufgrund Dunkelheit größer wird, sollte der komplette Pupillenbereich gelasert werden. Wenn nicht, dann hast Du u.U. im äußeren Bereich die Unschärfe, die Du von Deiner Kurzsichtigkeit bisher gewohnt warst und das verursacht dann z.B. "Heiligenscheine" um Lichtquellen. Der Chefarzt und Operateur meinte, er würde bei einem Pupillendurchmesser von 7mm auf alle Fälle ein klein wenig mehr lasern, daß mir das erspart bliebe.

Gruß
auditer

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 25.05.2004, 19:11

Hallo DeZone,

ich habe mal meine Kopien der Voruntersuchungsergebnisse durchgesehen. Ist zwar alles auf türkisch, aber soweit ich erkennen kann, waren die Pupillendurchmesser beidseits über 7 mm.
Liebe Grüße

Heidi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern