Flap ????

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

auditer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2004, 13:57
Wohnort: Mainz

Flap ????

Beitrag von auditer » 24.05.2004, 09:52

Hallo Leute,

noch mal eine kurze Frage. Etwas läßt mir doch keine Ruhe. Der Chefarzt in der Augenklinik in Frankfurt/Main meinte der Flap wäre nach ein paar Tagen wieder angewachsen und könnte sich somit nicht mehr lösen. Auch intensives Augenreiben wäre dann ohne Ablösung des Flaps wieder möglich. Jetzt habe ich im Forum mehrfach gelesen, daß der Flap angeblich niemals wieder vollständig anwachsen würde. Was ist jetzt richtig. Oder waren das im Forum nur Einzelfälle ?

Danke für eine Antwort,
Gruß
auditer

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 24.05.2004, 19:26

Hallo auditer,

meine Lasik ist nun 4 Wochen und 5 1/2 Tage her. Meine Augen reibe ich immernoch vorsichtig. In der ersten Zeit habe ich garnicht gerieben... es war unangenehm, wenn ich mal mit dem Handtuch zu fest meine Augen abgetrocknet habe. Jetzt kann ich das aber wieder richtig... das Wasser aus den Augen streichen und sie richtig abtrocknen.

Die Aussage deines Arztes, dass du nach "ein paar Tagen" die Augen wieder reiben kannst, halte ich für gefährlich. Mir wurde gesagt, dass ich in den ersten Wochen möglichst nicht reiben sollte. Intensives Augenreiben sollte man garnicht erst machen... soll übrigens auch für nicht operierte Augen nicht gut sein!
Liebe Grüße

Heidi

Thomas R.
kennt sich hier aus
Beiträge: 246
Registriert: 02.04.2004, 15:42
Wohnort: südwestlichstes Deutschland
Kontaktdaten:

Flap

Beitrag von Thomas R. » 29.05.2004, 10:44

Nein, er wächst nimmer ganz an. Das ist bei allen so.
Aber er wird so fest, dass du ihn mit Reiben nimmer vesrchieben kannst.
Bis du allerdings intensiv reiben kannst (warum auch immer), solltest du schon ein paar Wochen warten.
Gruss, Thomas

mafalda
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2004, 14:22

Beitrag von mafalda » 19.11.2004, 14:43

Liebre Thomas,
ich beabsichtige in 3 Wochen mich lasern zu lassen, aber die Aussage das der "Flap" nicht mehr vollständig anwächst ist mir neu, woher weißt du das? Ich habe in anderen Foren gelesen, daß das nur ein Gerücht sei. Verschieden Ärzte (Kliniken) behaupten auf ihre Homepages nämlich, daß der "Vor OP" -Zustand nach 4-6 Wochen wieder erreicht wird (Was der Flap betrifft). Da ich noch etwas unentschlossen bin, wäre ich Dir für jede Info dankbar.

Mafalda

pinnipedii
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004, 10:56
Wohnort: BaWü

Beitrag von pinnipedii » 19.11.2004, 15:46

Der Flap wächst schon wieder an, wobei aber die Stabilität von vorher nicht mehr erreicht wird. Darum rechnet man den Flap auch nicht mehr auf die Resthorndicke an. Der Flap lässt sich z.B. nach einem Jahr noch problemlos vom Operateur anheben, wenn z.B. eine Relasik nötig sein sollte.

Nach einer gewissen Zeit ist er aber fest genug für alle Alltagsaktivitäten wie reiben etc. Er ist aber so etwas wie eine Sollbruchstelle und kann durch TRAUMATISCHE Ereignisse wieder verrutschen. Beispiele:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=14604733

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=12502953

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=12131040

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=11704042

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=11292416

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=11097584

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=11004301
(Ein Fall, wo ein Airbag den Flap zum Rutschen brachte)

Übrigens ließ sich in fast allen Fällen wieder 100% Sehfähigkeit herstellen.

Die alternative LASEK/PRK hat natürlich den Nachteil einer längeren Rekonvaleszenz und vor allem eines irreversiblen Verlusts einer Hornhaut-Komponente, der Bowman-Membran...

Gruß
Zuletzt geändert von pinnipedii am 26.11.2004, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern