Vaskularisation Kontaktlinsenunverträglichkeit, was tun?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Malakai
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2004, 16:12

Vaskularisation Kontaktlinsenunverträglichkeit, was tun?

Beitrag von Malakai » 19.05.2004, 16:22

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe etwa 14 Jahre lang Kontaktlinsen getragen, weiche Jahreslinsen mit höchstem Wassergehalt, Sauerstoffdurchlässigkeit, etc. Im jährlichen Tausch, hygienisch einwandfrei. Aber dann wurde vom Augenarzt beginnende Vaskularisation festgestellt, was das Aus für Weichlinsen bedeutet hat. Ich habe dann ein Jahr mit harten Linsen verbracht, mehr schlecht als recht, um jetzt zu erfahren, dass ich diese auch nicht mehr vertrage. Meine Augen sind häufig gerötet, morgens habe ich einen leichten Schlier im Auge (Bindehautentzündung, nehme ich an). Was kann ich tun? Ich habe zwar "nur" -4 dpt, aber ich bin nicht wirklich ein Fan von Nasenfahrrädern... ZUmal ich mit Linsen auch einfach besser sehe. GIbts da noch Möglichkeiten? Kann sich so eine Unverträglichkeit auch wieder geben oder besteht jetzt lebenslang keine Chance auf Linsen mehr? Kann man da irgendwas tun? Augensalben? Tropfen? Therapie?
Oder bleibt nur noch die Operation dann als einzige Chance auf ein Leben ohne Brille? Ich bin gerade mal 30...
Ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Malakai

serkan
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2004, 19:22

Re: Vaskularisation Kontaktlinsenunverträglichkeit, was tun?

Beitrag von serkan » 19.05.2004, 23:29

hast du schon mal über refraktive chirurgie wie lasik,prk,lasek mal nachgedacht? ist zur zeit die einzige möglichkeit ein für allemal die fehlsichtigkeit zu beheben.ich würde an deiner stelle mich ernsthaft mit dem thema beschäftigen.

Malakai
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2004, 16:12

OP als letzten Ausweg

Beitrag von Malakai » 20.05.2004, 11:36

Hallo Serkan,

danke für Deine Antwort. Eine OP ist für mich nur die letzte aller möglichen Optionen, weil die Risiken einfach noch recht hoch sind. Klar ziehe ich es in Erwägung, aber andererseits ist Sehen ein so wichtiger Sinn, dass es mir Angst macht, den Visus, den ich jetzt mit Brille noch habe, im schlimmsten Falle, für immer zu verlieren. Ich kam eben mit Kontaktlinsen, weichen, sehr gut klar. Nur meine Augen seit letztem Jahr leider nicht mehr.
Daher weiterhin mein Anliegen: Gibt es bei Kontaktlinsenunverträglichkeit noch Hoffnung auf Besserung, bzw. kann man eine solche auf die eine oder andere Art "therapieren"?
Zu der Unverträglichkeit, also trockene, gerötete Augen, kommt bei mir ja leider noch die beginnende Vaskularisation hinzu. Gefäße sprießen also schon in die Iris ein.
Ich freue mich auf weitere Antworten!
Liebe Grüße
Malakai

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 20.05.2004, 12:21

Hallo Malakai,

ich mußte lange rumprobieren, bis ich endlich passende Linsen gefunden hatte. Als ich dann welche hatte, gings dann ungefähr ein dreiviertel Jähr gut... dann fingen meine Augen wieder an zu spinnen (sprich: sie haben gejuckt und die Linsen haben genervt). :(

Ich habe mich dann ganz intensiv und ausführlich über die operativen Möglichkeiten informiert und mich letztendlich am 21.04. lasern lassen. Das Risiko dabei blind zu werden, ist sozusagen gleich 0. Da müßte schon ein absoluter Stümper die OP durchführen. Ich habe meinen Schritt noch keine einzige Sekunde bereuht. Ich kenn einige Leute, die gelasert wurden... teilweise schon vor 2 - 5 Jahren. Alle sind nach wie vor sehr zufrieden.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das mit den Kontaktlinsen wahrscheinlich nicht besser, sondern eher schlechter werden wird.

Egal wie du dich entscheidest: Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg und dass deine Augen dich nicht allzusehr nerven. 8)
Liebe Grüße

Heidi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern