Staub, Nachtsicht und Zeitdruck

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 16.05.2004, 15:58

hallo,

doch heidi, habe ich mitbekommen - aber auch, dass er nicht kanadier ist, sondern aus der schweiz kommt -und somit ein "katzensprung" von unseren operateuren ist.
dirk GERADE WEIL die op ganz schön daneben gehen kann - weisen sowohl heidi als auch ich darauf hin, dass man sich genaustens nach dem ausführenden arzt erkundigen sollte - wir beiden haben eingehende recherchen durchgeführt bevor wir uns entschieden haben. mitunter hatte ich auch kontakt mit der klinik von dr. hanzel, die wie ich weiß, auf die operation von stark kurzsichtigen spezialisiert ist. viele renomierte ärzte weigern sich oberhalb von -10 dioprien zu operieren - eben weil die auswirkungen, die du heute zu spüren bekommst bei höhere fehlsichtigkeit die wahrscheinlichkeit von starburst und halos begünstigen.
ich kannte diese info und wusste, dass ops bis ca -6 dioprien relativ komplikationslos sind - aber auch dabei kann es natürlich probleme geben.
ich kann nur aus meiner erfahrung berichten und betonen, dass ich kaum mit nachwirkungen zu tun habe. es bewegt sich alles innerhalb eines rahmens, wo ich keinerlei beeinträchtung meiner lebensqualität erlebe.
es ist schmerzlich, wenn es so ausgeht wie bei dir - aber man sollte nicht vergessen, dass du wahrscheinlich dazu prädestiniert warst mit bursts und halos kämfen zu müssen. jeder sollte sich so genau wie möglich erkundigen, damit unangenehme spätfolgen einkalkuliert werden.

viele grüße
jaquie

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 16.05.2004, 20:04

hallo dirk,
du wirst mir sicherlich zustimmen, dass die wahrscheinlichkeit der starbursts und halos mit steigender diopriezahl zunimmt - das ist in jeder ernstzunehmenden website beschrieben.
die augentrockenheit ist in der regel temporär. die frage ist lediglich wie lange es dauert bis dieser zustand sich wieder normalisiert. der eine hat gar keine probleme damit, beim anderen dauerts 6 wochen, beim dritten 9 monate. das lässt sich nicht prognostizieren.
aber schau - bist du nicht derjenige, der die op`s im ausland kritisiert - bist aber - so weit ich weiß der einzige der in diesem forum schreibt, dass - er massive probleme hat - und wurdest hier in deutschland unter dem laser genommen.
ich denke auch, dass man die lasik desaster site sehr ernst nehmen sollte. es hilft sehr die risiken und die bedeutung einer aufklärung oder die wichtigkeit der vorabinformation hervorzuheben. es kann nie zuviel information im vorfeld sein.
ich hatte derzeit von dr. handzel eine video kassette bekommen - fand ich supertoll - ich nehme an, du auch??? dann wirst du vielleicht gesehen haben, dass die redakteurin, dessen lasik gefilmt wurde, am tag ihrer op maskara aufgetragen hat - ich war ganz erstaunt damals weil ich überall gelesen hatte, dass man sich 2-3 tage vor der op gar nicht mehr schminken sollte, damit keine kosmetikpartikel unter den flap geraten.... soviel zu der besseren aufklärung in den deutschen kliniken...

wieviele dioptrien hattest du vor der op??

Grüße

Jaquie

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 17.05.2004, 07:55

Hallo Dirk,

ich hatte mich - neben vielen anderen Kliniken - auch bei Frau Dr. Handzel informiert. Obwohl bei ihr der Preis in Deutschland am niedrigsten war, hab ich sie gleich mal ausselektiert. ALLE anderen Ärzte (auch die türkischen) hatten meine vielen Fragen in den wesentlichen Punkten gleich beantwortet. Bei Frau Dr. Handzel allerdings wich die Antwort extrem von den anderen ab. Eine meiner Fragen war, ob ich die OP noch vor - oder lieber nach - meinem Tauchurlaub, der im Juni stattfinden soll, machen lassen sollte. Frau Dr. H. anwortete z. B. als einzige: danach. So weit so gut dachte ich, sie ist halt vorsichtig... nur die Begründung war fadenscheinig. O-Ton: "Stellen Sie sich vor, sie stoßen beim Hantieren mit der Taucherbrille an Ihre Augen." Sorry, aber im "normalen" Leben ist die Gefahr, dass ich mit irgendwas an meine Augen komme, wesentlich höher (z. B. im Schlaf, wenn mein Mann seinen Arm ausstreckt und mich an den Augen berührt). Da die Antworten ALLER anderen Ärzte zu diesem Thema: zwischen 2 - 4 Wochen nach der OP kann man wieder abtauchen. Auch andere Antworten von ihr (ich will jetzt nicht alle einzeln aufzählen) haben mir nicht so 100 % gefallen.

Den Film, den Jaquie erwähnt, habe ich auch bekommen, aber nicht angesehen, weil unser Vidorecorder schon lange nicht mehr angeschlossen ist (jaja die lieben DVD's... :wink: ). Ich wußte das mit dem Mascara also bis jetzt noch garnicht... aber es bestätigt mir nur, dass mein Entschluß richtig war, NICHT zu dieser Ärztin zu gehen.

Tut mir wirklich leid, dass du mit deinem Ergebnis nicht 100 % zufrieden bist. Vielleicht lag es ja doch an der Wahl der Operateurin?!?
Liebe Grüße

Heidi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern