1. Warum Istanbul? und 2. Visumedzentrum in Karlsruhe?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

bevaupe
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2004, 11:42

1. Warum Istanbul? und 2. Visumedzentrum in Karlsruhe?

Beitrag von bevaupe » 14.05.2004, 11:56

Hallo!

Ich lese hier immer Istanbul und frage mich, was Euch bewegt, nach Istanbul zur OP zu fliegen?
Ist es der Kostenfaktor? Wie ist der Unterschied zu D?
Oder sind die Ärzte dort solche Koryphäen? Besser als deutsche Ärzte?
Ist es nicht sehr unpraktisch, falls eine NachOP erforderlich wird? Bzw. falls man abgelehnt wird?
Oder ist der Sightseeing-Faktor entscheidend (falls man überhaupt viel sehen kann nach der OP)?
Wie lange muß man eigentlich mindestens bleiben?

Andere Frage:
Hat jemand schon mal was vom Visumedzentrum in Karlsruhe gehört? Wurde im März eröffnet und mein Augenarzt, Dr. Kohm, operiert dort.
Über seine Erfahrung und wöchentliche Anzahl seiner OPs weiß ich nicht viel. Könnt Ihr diese oder eine andere Klinik in meiner Nähe empfehlen?

Danke für Eure Infos,
Bea

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 14.05.2004, 12:48

Hallo Bea,

deine Frage, was jemanden bewegt, die OP in Istanbul durchführen zu lassen, ist voll und ganz berechtigt. Ich stand auch vor dieser Frage. Als mein Sohn mir vorschlug, meine Augen in Istanbul lasern zu lassen, hab ich erst mal die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und ihn gefragt, ob er noch richtig tickt. Schließlich ging es hier um meine Augen... und da ich schon 8 mal in der Türkei war, und meine Meinung über türkische Krankenhäuser nicht gerade die beste war, wollt ich da verständlicherweise zuerst nicht hin.

Neugierig war ich aber schon geworden, zumal ein Arbeitskollege meines Sohnes in der DGH in Istanbul erfolgreich gelasert wurde und viel weniger bezahlte, als hier in Deutschland. Also fingen meine Recherchen an...

Ich versuchte, möglichst viel über deutsche und türkische Ärzte rauszufinden. Ich wollte sicher gehen, dass ich bei einem Arzt mit möglichst viel Erfahrung und des neuesten Geräten lande. So kam es, dass ich mich dann schließlich für Dr. Sinan Göker in Istanbul entschied. Ich wurde am 21.04.2004 von ihm erfolgreich gelasert und habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereuht. Näheres über den Ablauf der OP kannst du gerne in meinem Erfahrungsbericht hier im Forum nachlesen - Titel: Eine Woche Istanbul - Wavefront Lasik

Für mich persönlich war nicht hauptsächlich der Preis, sondern die fachliche Kompetenz des Arztes ausschlaggebend. Es war für mich ziemlich schwierig, über deutsche Ärzte was genaueres rauszufinden. Deshalb ging ich in die Türkei. Falls wirklich eine Nach-OP erforderlich werden würde, werde ich gerne nochmal den weiten Weg auf mich nehmen. Nicht zu verachten war natürlich auch die "Urlaubsatmosphäre".

Ich konnte bereits am Tag nach der OP nach Herzenslust im Bazar shoppen gehen und die Stadt erkunden (die ich allerdings schon kannte, weil ich vorher schon 2 mal da war).

Wenn du nur zur OP nach Istanbul reisen willst und nicht auf einen Kurzurlaub aus bist, solltest du mindestens 2 Übernachtungen einplanen... besser aber 3.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.
Liebe Grüße

Heidi

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 15.05.2004, 01:40

hallo,
ich habe viele viele stunde im netz recherchiert. deutsche kliniken angemailt und kontakte geknöpft. ich denke alles in allem war ich vor meiner entscheidung sicherlich mindestens 100 stunden im netz um infos einzuholen.
nach eingehender recherche war ich sicher, dass es richtig war nach istanbul zu fliegen ... und ich bin wahrlich sehr sehr kritisch gewesen mit meiner wahl - schliesslich ging es um das kostbarste was ich habe: meine fähigkeit zu sehen.
ich habe es nicht bereut - ich war mit einer kurzsichtigkeit von -5 und -6 dioptrien behindert ohne meine brille. heute kann ich ohne sehhilfe besser sehen als zuvor mit.
ich war insgesamt eine woche in istanbul. zum einen, weil ich die stadt sehen wollte zum anderen, damit ich nahe dran bin, sollte es komplikationen geben. ich habe viel von der stadt mitbekommen - und konnte die zweite untersuchung, die eine woche nach der lasik stattfinden soll, vor ort machen - aber ich denke, dass es gar nicht nötig ist. ALLE aus meiner truppe waren mit der ergebnis ihrer lasik sehr glücklich, die heilungsphase komplikationslos. ich kanns ebenso wie heidi mit sehr gutem gewissen weiterempfehlen. ich wurde zwar von dr. celikkol gelasert, aber sie verwendet genau die selben anlagen wie dr. göker.
ich empfinde das ergebnis nach wie vor wie ein wunder....

ich würde es jeder zeit, wenn ich mit dem wissen von heute wieder vor der wahl stünde, wieder machen.

jaquie

Banane
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004, 08:54
Wohnort: HD/KA

Re: 1. Warum Istanbul? und 2. Visumedzentrum in Karlsruhe

Beitrag von Banane » 25.05.2004, 09:07

Hallo,
ich habe ebenso überlegt ob hier oder Türkei.
Habe mich dann für Heidelberg entschieden (Preis, Service usw. prima, sehr empfehlenswert) und eine LASEK im Feb. 04 hinter mich gebracht.
Froh war ich nicht im Ausland gewesen zu sein.
Trotz Information wie alles verläuft fühlte ich mich in Kliniknähe (D) sicher und wohler, falls irgendwas wäre.
Es gab natürlich keinerlei Probleme, die Behandlung ist prima gelaufen und ich seh so gut (lt. Test April) wenn nicht besser als vorher (-3 re., -6 li.)., die nächste Kontrolle Anf. Juli wirds zeigen.
Falls du noch Fragen hast kannst du dich ja melden.
Viel Erfolg.
Grüße :roll:

Banane
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004, 08:54
Wohnort: HD/KA

Re: 1. Warum Istanbul? und 2. Visumedzentrum in Karlsruhe

Beitrag von Banane » 25.05.2004, 09:08

Hallo,
ich habe ebenso überlegt ob hier oder Türkei.
Habe mich dann für Heidelberg entschieden (Preis, Service usw. prima, sehr empfehlenswert) und eine LASEK im Feb. 04 hinter mich gebracht.
Froh war ich nicht im Ausland gewesen zu sein.
Trotz Information wie alles verläuft fühlte ich mich in Kliniknähe (D) sicher und wohler, falls irgendwas wäre.
Es gab natürlich keinerlei Probleme, die Behandlung ist prima gelaufen und ich seh so gut (lt. Test April) wenn nicht besser als vorher (-3 re., -6 li.)., die nächste Kontrolle Anf. Juli wirds zeigen.
Falls du noch Fragen hast kannst du dich ja melden.
Viel Erfolg.
Grüße :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern