Lasik? Linsenimplantate? Oder doch alles sein lassen ...

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Tina27
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2004, 23:00

Lasik? Linsenimplantate? Oder doch alles sein lassen ...

Beitrag von Tina27 » 05.05.2004, 23:47

Hallo,

ich befinde mich gerade im "Stadium" der Voruntersuchungen zu einer eventuellen Lasik. Langsam fange ich aber doch sprichwörtlich zu schwitzen an, da ich aufgrund meiner hohen Dioptrienzahl (-8,75/-10,5), Hornhautverkrümmung (-1,0/-0,75) UND zusätzlich großen Pupillen (sepische ??? Werte: 6,1 /6,6 -> im Dunkeln ca. 7,1) zum Grenzfall oder ggf. Risikogruppe gehöre ... (Hornhautdicke ca. 580)
Mein Arzt, der die Lasik auch durchführen würde, meinte, dass können wir hinkriegen, allerdings müsste ich nachts zum Autofahren oder im Kino ... mit einer leichten Brille (ca. -1 Dioptrie) rechnen. Der Arzt wurde mir von meinen "HausAugenarzt" als sehr erfahren (auch im Bereich OPs > -10 dioptrien) und sehr sorgfältig empfohlen. Eine leichte Brille für o. g. Fälle würde ich ja fast noch in Kauf nehmen, bin aber doch jetzt unsicher, wie sich das Sehen nachts auswirkt ... Halos, Blendungsempfindlichkeit usw. Neben der Schärfe ist die Qualität ja sehr entscheidend. Abgeraten wurde mir von diesem Arzt nicht, allerdings meinte er, dass die Entscheidung letztendlich bei mir läge, eine 100% Garantie kann man nie geben. Und wenn ich Busfahrer wäre (was ich nicht bin), würde er keine Lasik durchführen. Allerdings gibt er offen zu, dass ich ein Grenzfall bin ... (Versteckter Hinweis????) Habe dann noch zwei andere Kliniken befragt, wobei mir die eine definitiv abgeraten hat und die andere nicht. Nun habe ich mich im Inet über Linsenimplantation kundig gemacht, die bei hoher Kurzsichtigkeit geeigneter wären und außerdem kann ich mich irgendwie damit mehr anfreunden, da dem Auge damit ja nichts genommen, sprich weggelasert, wird und der Eingriff rückgängig gemacht werden könnte. Nur mit welchen Nebenwirkungen??? Gibt ja jetzt auch neue, torische Linsen. Sind die Risiken bei einer Implantation doch höher als angenommen?

Nun bin ich nun total verunsichert, ob ich überhaupt was machen soll (hab meine harten Linsen eigentlich immer gut vertragen, waren halt lästig) und wenn ja, was. Wem soll man noch glauben, wo sich doch alles ums Geld dreht???

Wer hat Erfahrungen mit Lasik und Linsenimplantaten in Verbindung mit solch hohen Werten oder großen Pupillen wie ich sie habe?

Über wertvolle Infos/Erfahrungen baldmöglichst wären ich und meine Augen äußerst dankbar!!

Vielen Dank im Voraus und Grüße, Tina :)

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 06.05.2004, 05:16

Hallo Tina,

zum Thema Linsenimplantate kann ich dir zwar nichts sagen, aber zum Thema Lasik.

Meine Werte laut Voruntersuchungsersuchung:
R: sph -7,00 cyl -1,50 A 20°
L: sph -7,00 cyl -1,25 A 155°

Ist zwar nicht ganz so hoch wie deine, aber vielleicht ist es doch ein Anhaltspunkt für dich. Ich wurde am 21.04.2004 erfolgreich gelasert (mehr über meine OP siehe unter Erfahrungsberichten).

Zum Thema Halos, Starburst etc. kann ich nur berichten, dass es halb so schlimm ist. Hin und wieder sehe ich nachts halt "Heiligenscheine" um die Straßenlaternen, aber nicht so stark, dass ich beim Autofahren behindert wäre. Es ist auch nicht immer... außerdem befinde ich mich ja noch in der Heilungsphase. Und wenn das stimmt, was hier die meisten berichten (und davon gehe ich mal aus), wird das mit der Zeit immer besser.

Und was die Erfolgsaussichten betrifft: Eine Garantie kriegst du auch nicht, wenn du geringere Werte hast... Für mich wäre es schon ein Erfolg gewesen, wenn ich die Brille nur noch zum Autofahren gebraucht hätte. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute - wie auch immer deine Entscheidung sein mag!
Liebe Grüße

Heidi

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 07.05.2004, 11:29

Liebe Tina27,

so wie es momentan ausschaut bin ich hier der absolut blindeste Maulwurf gewesen.
Meine Werte waren

links -9,5 Dioptrien und -0,75 Astigmatismus
rechts -10 Dioptrien und -1,25 Astigmatismus

Pupillengrösse allerdings nur 5,5

Die OP verlief völlig problemlos, bei der letzten Augenuntersuchung hatte ich links 100% und rechts 80% Sehkraft, das heisst für mich ich komme problemlos ohne Sehhilfe zurecht. Das endgültige Ergebnis habe ich eh erst nach ca. 6 Monaten, dann werde ich sehen ob ich für das rechte Auge eine leichte Brille brauche, oder ob ich - sollte es noch eine Regression geben - nochmal nachlasern lasse.

Lichterscheinungen halten sich bei mir durchaus in Grenzen, die waren mit meinen harten Linsen erheblich schlimmer. Was noch nicht perfekt ist, ist die schnelle Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältsnisse. Ich sehe zwar auch im Dunkeln sehr gut aber das dauert seine Zeit. Ich hoffe dass das noch besser wird, wobei meine Nachtsicht vorher mit Linsen und Brille schlichtweg eine Katastrophe war.

VG
Jasmin

Tina27
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2004, 23:00

Hornhautdicke bei hoher Dioptrienzahl

Beitrag von Tina27 » 07.05.2004, 23:36

Hallo Jasmin,

vielen dank für deine infos. wo (klinik, ort) und wann bist du denn gelasert worden? hat der arzt, der bei dir die voruntersuchungen durchgeführt hat, irgendwelche zweifel wegen deiner dioptrien gehegt? nachts habe ich mit den harten linsen immer gut gesehen, aber die weichen machen mir abends schon zu schaffen.
ein nachlassern wäre bei mir wahrscheinlich nicht mehr möglich, da aufgrund der werte bereits bei der ersten op die menge an hornhaut abgetragen werden müsste, die max. möglich ist. wie dick war denn deine hornhaut?

vielen dank und ganz viele grüße

tina


Liebe Tina27,

so wie es momentan ausschaut bin ich hier der absolut blindeste Maulwurf gewesen.
Meine Werte waren

links -9,5 Dioptrien und -0,75 Astigmatismus
rechts -10 Dioptrien und -1,25 Astigmatismus

Pupillengrösse allerdings nur 5,5

Die OP verlief völlig problemlos, bei der letzten Augenuntersuchung hatte ich links 100% und rechts 80% Sehkraft, das heisst für mich ich komme problemlos ohne Sehhilfe zurecht. Das endgültige Ergebnis habe ich eh erst nach ca. 6 Monaten, dann werde ich sehen ob ich für das rechte Auge eine leichte Brille brauche, oder ob ich - sollte es noch eine Regression geben - nochmal nachlasern lasse.

Lichterscheinungen halten sich bei mir durchaus in Grenzen, die waren mit meinen harten Linsen erheblich schlimmer. Was noch nicht perfekt ist, ist die schnelle Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältsnisse. Ich sehe zwar auch im Dunkeln sehr gut aber das dauert seine Zeit. Ich hoffe dass das noch besser wird, wobei meine Nachtsicht vorher mit Linsen und Brille schlichtweg eine Katastrophe war.

VG
Jasmin

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 08.05.2004, 10:58

Hallo Tina,

bei der ersten Voruntersuchung in Deutschland im Laserzentrum Augsburg wurde ich schlicht und ergreifend für "als LASIK geeignet" bezeichnet, ohne weitere Angaben zu erhalten. Diese Geheimniskrämerei scheint in Deutschland gang und gäbe und sein.

Meine Hornhautdicke betrug 540 und 550 my.

Gelasert wurde ich am 19.3. von Frau Dr. Celikkol in Istanbul. Bei meiner Dioptrienzahl hat sie selbstverständlich klar gemacht und das war für mich auch keine Voraussetzung, dass ich eventuell nicht bei beiden Augen auf 100% komme. Momentan bin ich links auf 100% und rechts auf 80% was für den Führerschein immer noch ausreichend ist. Für jemanden mit Ausgangslage -10 =quasi blind ist das ein hervorragendes Ergebnis.

VG
Jasmin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern