ich befinde mich gerade im "Stadium" der Voruntersuchungen zu einer eventuellen Lasik. Langsam fange ich aber doch sprichwörtlich zu schwitzen an, da ich aufgrund meiner hohen Dioptrienzahl (-8,75/-10,5), Hornhautverkrümmung (-1,0/-0,75) UND zusätzlich großen Pupillen (sepische ??? Werte: 6,1 /6,6 -> im Dunkeln ca. 7,1) zum Grenzfall oder ggf. Risikogruppe gehöre ... (Hornhautdicke ca. 580)
Mein Arzt, der die Lasik auch durchführen würde, meinte, dass können wir hinkriegen, allerdings müsste ich nachts zum Autofahren oder im Kino ... mit einer leichten Brille (ca. -1 Dioptrie) rechnen. Der Arzt wurde mir von meinen "HausAugenarzt" als sehr erfahren (auch im Bereich OPs > -10 dioptrien) und sehr sorgfältig empfohlen. Eine leichte Brille für o. g. Fälle würde ich ja fast noch in Kauf nehmen, bin aber doch jetzt unsicher, wie sich das Sehen nachts auswirkt ... Halos, Blendungsempfindlichkeit usw. Neben der Schärfe ist die Qualität ja sehr entscheidend. Abgeraten wurde mir von diesem Arzt nicht, allerdings meinte er, dass die Entscheidung letztendlich bei mir läge, eine 100% Garantie kann man nie geben. Und wenn ich Busfahrer wäre (was ich nicht bin), würde er keine Lasik durchführen. Allerdings gibt er offen zu, dass ich ein Grenzfall bin ... (Versteckter Hinweis????) Habe dann noch zwei andere Kliniken befragt, wobei mir die eine definitiv abgeraten hat und die andere nicht. Nun habe ich mich im Inet über Linsenimplantation kundig gemacht, die bei hoher Kurzsichtigkeit geeigneter wären und außerdem kann ich mich irgendwie damit mehr anfreunden, da dem Auge damit ja nichts genommen, sprich weggelasert, wird und der Eingriff rückgängig gemacht werden könnte. Nur mit welchen Nebenwirkungen??? Gibt ja jetzt auch neue, torische Linsen. Sind die Risiken bei einer Implantation doch höher als angenommen?
Nun bin ich nun total verunsichert, ob ich überhaupt was machen soll (hab meine harten Linsen eigentlich immer gut vertragen, waren halt lästig) und wenn ja, was. Wem soll man noch glauben, wo sich doch alles ums Geld dreht???
Wer hat Erfahrungen mit Lasik und Linsenimplantaten in Verbindung mit solch hohen Werten oder großen Pupillen wie ich sie habe?
Über wertvolle Infos/Erfahrungen baldmöglichst wären ich und meine Augen äußerst dankbar!!
Vielen Dank im Voraus und Grüße, Tina