optische Zone

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

optische Zone

Beitrag von Claudia » 03.05.2004, 21:19

Hallo!

Werde sehr bald gelasEkt, mit dem Visx Star 4 , der eine Korrekturzone von 6,5mm lasert.
Meine Pupillengröße ist aber 7,2mm,
meine sonstigen Werte L-4/+1, R-5/+1.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Werte und wie habt Ihr das gelöst?

Danke im voraus für Eure Infos.
Mach mir ein bißl Sorgen, weil ich so gerne die Halos etc. etc. vermeiden möchte (wie jeder nehm ich mal an).

Claudia

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 03.05.2004, 22:45

hallo claudia,
ich möchte mir wirklich nicht anmaßen ein lasik (geschweige denn lasek-) spezi zu sein, habe aber auch mitbekommen, dass die operierte zone mindestens so groß sein sollte, wie die pupille mit ihrem größten durchmesser. ich habe die adresse eines weiteren forums hier hineinkopiert, wo auch ärzte antworten - ich hoffe, dass dir dort geholfen werden kann. zusätzlich kannst du andere lasikkliniken anmailen, um fundierte antworten zu bekommen.
zum glück halten sich die halos und starbursts bei mir in grenzen - ich hatte eben glück eine wirklich gute ärztin erwischt zu haben. es gibt jemanden, der bereits im forum berichtet hat, der nicht so viel glück gehabt hat - stelle ich mir sehr schlimm vor.

hier auch die mailadresse der ärztin bei der ich war - du kannst ihrschreiben bzw anrufen: http://www.lasikinistanbul.com/

Adresse forum 2:
http://vsdar.spallek.net/mboard/dcboard ... um=2&page=

ich drücke dir die daumen

jaquie (fee)

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 03.05.2004, 23:27

Meine Pupillen haben eine maximale Größe bei Dunkelheit von 7 mm und diese Zone wurde dementsprechend auch in diesem Durchmesser gelasert. Habe daher überhaupt keine Probleme mit Halos etc.

Der Laser war der Allegretto von Wavelight.

Regina
:)

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

Beitrag von Claudia » 04.05.2004, 00:48

Danke! Danke auch für die Adresse - versuche es gleich morgen früh!

Das, was Ihr schreibt, ist auch genau mein Wissensstand, und ich hab mir eigentlich vorgenommen, daß ich aufpassen werde, das eben die Optische Zone der Pupillengröße entspricht.

Es gibt aber nicht nur die optische Zone mit 6,5mm, sondern auch die sogenannte Übergangszone, die bei besagtem Gerät bis 8 mm sein kann. Vielleicht genügt das ja? Ausserdem sollen lt. AA die Halos usw. auch von der Diptrienhöhe abhängen.

Wollte auch Aberrometer, da ich mir da Verbesserungen in der Nacht erhoffe, aber blöderweise hat dieser mein linkes Auge nicht korrekt vermessen können! Meine subjektiven optimalen Werte, die auch meinen Brillenwerten entsprechen, sind geringfügig aber merkbar anders als die von dem Apparat errechneten und anscheinend kann man das nicht händisch nachjustieren :-(

Ich bin jetzt ganz schön durcheinander ...
Claudia

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 04.05.2004, 07:49

liebe claudia,
wenn ich das so lese, wäre ich sehr dazu geneigt dir zu empfehlen erstmal das ganze auf eis zu legen und einen weiteren lasikspezialisten aufzusuchen. ich bin sehr glücklich mit meinem ergebnis, trotz der zipperlein, die ich erstmal kurieren muss (augenbrennen - was dank bepanthen augen- und Nasesalbe besser geworden ist), augentrockenheit. hätte ich nur ansatzweise zweifel gehabt - hätte ich das ganze abgeblasen. ich war auch vor meiner lasik in hannover bei einer lasikklinik, damit ich mit zwei meinungen in die op gehe. ich wollte ganz sicher sein, dass ich auch für die op geeignet bin, wozu mir doppelmesswerte wichtig waren. die 70€ die ich dafür zahlen musste waren mir dann auch egal - es war gut investiertes geld.
ich musste mich zu anfang meiner recherche unheimlich zügeln. am liebsten wäre ich sofort losgefahren und hätte die op durchgeführt - ich habe aber die innere bremse mit beiden händen gafasst und meine euphorie gedeckelt - es ging schließlich um meine augen.
das mit der diopriezahl stimmt wohl - je höher, je mehr kann man mit komplikationen rechnen - dennoch - ich laie kann mir nicht vorstellen, dass ein auge nicht korrekt vermessen werden kann - die gesamte topographie wird abgetastet. wie sich das mit dem übergang verhält kann ich dir auch nicht sagen.

du hast noch ganz viel leben vor dir - auf ein- oder zwei monate wartezeit kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

jaquie
PS: eine liste der lasikkliniken in deutschland findest du, wenn du die entsprechenden begriffe bei google eingibst.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern