Wer kennt die Klinik in Bratislava/ Slowakei

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Tina
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2004, 21:57

Wer kennt die Klinik in Bratislava/ Slowakei

Beitrag von Tina » 01.05.2004, 20:59

Hallo Leute,
Folgende Frage war bei meinem ersten Beitrag hier etwas untergegangen:

Wer kennt die Klinik in Bratislava/ Slowakei (Excimer-Augenlaser Zentrum)? War jemand in diesem Forum dort schon gewesen?

Gruß
Tina

Helmut
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2004, 14:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Helmut » 10.05.2004, 14:41

Hallo!

Habe leider in den diversen Foren auch nicht allzuviel über Bratislava gefunden. Was mir aufgefallen ist: Die Preise für eine LASIK differieren von Website zu Website, obwohl es sich jedesmal um dieselbe Klinik (Poliklinika Karola Ves, Liscie Straße 57) handelt:
Unter http://www.laserbehandlung.biz/index.html kostet es 675 Euro pro Auge plus 70 Euro für die Untersuchungen.
Unter http://www.laseklasik.de/ kostet es 695 Euro. Und unter http://www.excimer.sk/indexn.html ?? Da steht kein Preis, aber auf telefonische Nachfrage kostet es dort nur 450 Euro pro Auge, Voruntersuchung 65 Euro, Nachuntersuchung kostenlos. Prof. Cernak operiert dort jeweils Donnerstag. Ansonsten eine Ärztin, die seit 1995 operiert.
Vielleicht ergibt sich die Preisdifferenz daraus ob man deutschsprachige Betreuung in Anspruch nimmt oder nicht????

In Kürze kann ich Dir einen persönlichen Erfahrungsbericht senden...

Helmut

Tina
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2004, 21:57

Beitrag von Tina » 10.05.2004, 19:31

Helmut hat geschrieben:
In Kürze kann ich Dir einen persönlichen Erfahrungsbericht senden...

Helmut
Hi Helmut,

Du läßt Dich also in Bratislava lasern?? Und verrate mir doch bitte, warum Deine Wahl auf diese Klinik gefallen ist.
Ich selbst fand den Internetauftritt irgendwie ansprechend und informativ. Weil aber niemand von dort berichtet bin ich davon abgekommen. Hast Du schon einen Termin? Und was nannten sie dir für einen Preis?

Gruß
Tina

Helmut
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2004, 14:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Helmut » 11.05.2004, 12:22

Hallo Tina!

Nach 36 Jahren Brille-tragen und Brille-hassen werde ich diese Woche den Gang nach Bratislava antreten.
Warum Ausland, warum Bratislava?
Nun, ich beobachte die Laserentwicklung schon seit langer Zeit. Hätte mich vor zwei Jahren schon beinahe in Bombay operieren lassen (schlappe 150 Euro pro Auge). Beobachte auch den allgemeinen Operationstourismus schon länger (Zahnersatz ua). War noch nie ein Freund der Formel „Deutschland = gut, Ausland = schlecht oder Teuer = gut, billig = schlecht. Warum? Nun, ich bin Krankenpfleger und hatte somit die Möglichkeit, Dutzende von Ärzten bei ihrer täglichen Arbeit zu beobachten. Ergebnis: Es gibt viele gute Ärzte, aber es gibt auch Nieten und Pfuscher. Woran erkennt man die Nieten? Antwort: Schwierig! Lange Betriebszugehörigkeit ist zwar ein gutes Zeichen, aber leider keine Garantie.
Worauf ich hinaus will: Es gibt keine Sicherheit, keine Garantie!!! Auch wenn Du dich im Voraus gründlichst informierst und dir den Arzt mit dem allerbesten Ruf aussuchst: Auch der beste Arzt hat mal seinen schlechten Tag!!
Meine Entscheidung für Bratislava hatte folgende Gründe: Ein Professor mit langjähriger Erfahrung bringt Pluspunkte, egal ob er selbst operiert oder nur im Hintergrund kontrolliert (Faktisch sind die Professoren sehr oft auf Tagungen und in Vorlesungen, und die praktische Arbeit und damit dieErfahrung haben die Ärzte in der zweiten Reihe!). Zweitens ist mir die technische Ausstattung bei Lasik sehr wichtig; ein nagelneuer Schwind-Laser (Aberrationslaser) bringt weitere Pluspunkte. Drittens blieben Istanbul und Bratislava in der Endrunde, wobei mir die Reise nach Istanbul wegen der schlechten Flughafenanbindung meiner Heimatstadt zu umständlich war. Bratislava erreiche ich bequem per Zug mit nur einmal umsteigen. Angenehm überrascht war ich vom Preis: Komplett 965 Euro mit Vor- und Nachuntersuchung und Medikamenten.
Ich werde erst mal die Voruntersuchung über mich ergehen lassen und erst dann –je nach Eindruck- endgültig entscheiden ob OP oder nicht. Und falls ich mich gegen eine OP entscheiden sollte, habe ich einfach ein paar Tage Urlaub bei unseren neuen Nachbarn gemacht…
Ach ja: Es gibt hier im (allgemeinen)Forum einen aktuellen positiven Bericht von Marc (phocfreund) unter „Erfahrungen mit der Slowakei“, Seite 2, ganz unten…
Gruß
Helmut

Tina
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2004, 21:57

Beitrag von Tina » 12.05.2004, 12:46

Hallo Helmut,
danke für Deine ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch.


[quote="Helmut: Zweitens ist mir die technische Ausstattung bei Lasik sehr wichtig; ein nagelneuer Schwind-Laser (Aberrationslaser) bringt weitere Pluspunkte. ...............Angenehm überrascht war ich vom Preis: Komplett 965 Euro mit Vor- und Nachuntersuchung und Medikamenten.
[/quote]

Ist das der Preis für den Abberationslaser?

Liebe Grüße
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern