Wie aus dem Maulwurf ein Adler wurde..... Lasik in Istanbul

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

nina b
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2004, 17:43
Wohnort: München

Beitrag von nina b » 08.05.2004, 21:35

Jetzt bin ich schon mal beim schreiben und gehöre auch zu den sog. Istanbul - Fans.
Keiner möchte den deutschen Ärzten an den Karren fahren ( bin übrigens selbst einer).
Doch zu einer guten und seriösen Ärzteschaft gehört auch, daß man Leistung von anderen Ärzten, egal welcher Nationalität, honoriert.
Es gibt sicher unterschiedliche Argumentationen zu einer OP im Ausland.
Solange man sich hier aber nicht dazu durchringt, die Preisgestaltung in Deutschland für die Laser-OPs moderater zu gestalten, werden hiesige Augenärzte die Erfahrung die die Istanbuler schon habe, noch länger nicht bekommen.
Jeder weiß, daß Arbeitskrft etc. hier teurer ist, aber gleich um das vierfache?

Nina

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 08.05.2004, 21:59

Dabei sinken doch die Preise für Lasik-Operationen in Deutschland: Meine Freundin hat für eine Lasik in München vor ca. 5-6 Jahren fast 10.000 DM, also über 5.000 Euro bezahlt; ihre Freundin dann ca. 1 Jahr später schon deutlich weniger, so um die 8.500 DM und ich habe 3.900 Euro (damals wären das ca. 7.600 DM gewesen) bezahlt.

Gegen diese Preisgestaltung habe ich nichts einzuwenden...wenn ich zweimal nicht in Urlaub fahre, habe ich das Geld schon wieder raus. (Das, was die Istanbul-Reisenden sparen, geben sie offensichtlich dann im Basar aus!) :-)

nina b
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2004, 17:43
Wohnort: München

Beitrag von nina b » 08.05.2004, 22:08

habe für 6 Tage Istanbul incl. Hotel, Flug ( incl. Mann ((meiner ! ))
und OP ( 1x ) 2500 Euro verbraten.
Und auf den BAsar dürfte ich natürlich nicht verzichten,sonst hätten unsere
4 Kids Zeter und Mordio geschrieen.
Und das ganze bei absolut kompetenter medi. Betreuung.
Nina

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 09.05.2004, 08:57

Hallo,

Es stimmt zwar, dass viele - so auch ich und mein Mann - einiges an Geld auf dem Bazar gelassen haben, ABER: die meisten Sachen haben wir gebraucht und hätten diese auch zu Hause gekauft, allerdings erheblich teurer (Jeans, Sweatshrits). Wir haben also doppelt gespart. Wir haben für Sachen, die nicht unbedingt notwendig gewesen wären, ungefähr 300 € ausgegeben. Ich habe für OP + Flug und Hotel (für zwei Personen, 1 Woche) insgesamt nicht ganz 2.100 € bezahlt. Essen hätten wir zu Hause auch müssen, deshalb rechne ich es nicht mit ein (zumal die Preise in der Türkei nicht sehr hoch sind). Die OP mit gleichen Geräten und ähnlicher Leistung (ohne die 5 Jahre Garantie auf Nachlasern - die gibst nämlich in Deutschland anscheinend nicht) hätte ich im Klinikum in Ludwigshafen 4.400 € bezahlt. Ihr könnt euch nun selbst ausrechnen, ob ich gespart habe oder nicht. Für mich hat sich die Reise jedenfalls als sehr positiv erwiesen. Die Kompetenz und Erfahrung der Ärzte auf diesem Gebiet dort alleine waren es mir wert... auch wenn es teurer gewesen wäre!
Liebe Grüße

Heidi

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 09.05.2004, 09:07

Habe nochwas vergessen:

Regina, du schreibst, wenn du 2mal NICHT in Urlaub fährst, hast du die OP-Kosten in Deutschland raus. Ich seh das so: ich hatte einen wunderschönen Urlaub (2 Tage für Vor- und Nachuntersuchung und die OP haben diesen Urlaub erst perfekt für mich gemacht) in Istanbul und kann noch ein zweites mal Urlaub in Ägypten machen (wir fliegen in 5 Wochen) und habe dabei noch nicht einmal so viel ausgegeben wie für eine OP in Deutschland... UND ich mußte nicht auf meinen heiß geliebten Urlaub verzichten... UND ich hatte einen sehr kompetenten Arzt und beste medizinische Versorgung.
Liebe Grüße

Heidi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern